Ohne ABS zum Eintragen?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Black-Phoenix
Level 1
Level 1
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2008, 13:40
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Ohne ABS zum Eintragen?

Beitrag von Black-Phoenix »

Hi.
Mein Abs Sensor hinten links ist defekt und ich weiß nicht ob ichs schaffe den neuen, den ich demnächst bekomme,(danke an Kommander1) noch vor meinem Eintragungstermin einzubauen.
Deshalb meine Frage an diejenigen, die sich mit Tüv und Eintragungen auskennen:
Ich will meine neuen Sommerräder per Einzelabnahme eintragen lassen (andere Reifengröße als die im Gutachten) und weiß nicht, ob es schlimm ist, wenn das nervige kleine ABS-lämpchen da rum leuhtet ;). Interssiert das den Prüfer, oder eher nicht?
Falls es ihn interessiert: Wie könnte ich das Birnchen ausschalten, ohne meinen ganzen Tacho auszubauen?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Black-Phoenix
Level 1
Level 1
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2008, 13:40
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Ohne ABS zum Eintragen?

Beitrag von Black-Phoenix »

Hey, kann keiner helfen?
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Ohne ABS zum Eintragen?

Beitrag von kommander1 »

Moins, also wenn du bloss die Felgen eintragen möchtest ist das "eigentlich" kein Problem...ausser du hast n sehr pingeligen Tüver...es ist nur wichtig das alles passt und nix schleift oder übersteht und du musst bei eingen ne Bescheinigung vorlegen das der Reifen(wenn er nicht im Gutachten steht) auf der Felgenbreite gefahren werden darf....gibt es bei den Reifenherstellern!!! Hängt aber alles vom Tüver ab.

Aber falls er ne Probefahrt macht und das Lämpchen leuchtet wird ihn das bestimmt erstmal nicht gefallen :wink:

Ich mach aber morgen alles fertig und schick Dir den Sensor :thumb: Soll ja nich an mir liegen das du deinen Termin verpasst :lol:


mfg.mario
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Black-Phoenix
Level 1
Level 1
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2008, 13:40
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Ohne ABS zum Eintragen?

Beitrag von Black-Phoenix »

kommander1 hat geschrieben:Moins, also wenn du bloss die Felgen eintragen möchtest ist das "eigentlich" kein Problem...ausser du hast n sehr pingeligen Tüver...es ist nur wichtig das alles passt und nix schleift oder übersteht und du musst bei eingen ne Bescheinigung vorlegen das der Reifen(wenn er nicht im Gutachten steht) auf der Felgenbreite gefahren werden darf....gibt es bei den Reifenherstellern!!! Hängt aber alles vom Tüver ab.

Aber falls er ne Probefahrt macht und das Lämpchen leuchtet wird ihn das bestimmt erstmal nicht gefallen :wink:

Ich mach aber morgen alles fertig und schick Dir den Sensor :thumb: Soll ja nich an mir liegen das du deinen Termin verpasst :lol:


mfg.mario

Joa, also das Gutachten vom Reifenhersteller hab ich schon. Ja genau deswegen hab ich bisschen bedenken, wenn der sieht, das da das ABS Lämpchen leuchtet wird er bestimmt nich so erfreut sein*g*

Super*g* danke, vielleicht schaff ichs noch ihn einzubaun, wenn nicht muss ich halt mal sehen, dass ich mit dem Tüvler reden kann, falls er doch motzt.
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Ohne ABS zum Eintragen?

Beitrag von kommander1 »

Wird schon passen...falls du es in einer Werkstatt eintragen lässt kann die ja auch sagen das sie den Sensor noch einbauen...dann klappt das meistens...Aber der Sensor könnte am Mittwoch schon bei Dir sein wenns gut läuft...und einbau geht ja relativ schnell. :thumb:

mfg.mario
Bild
BildBild
Benutzeravatar
ERSGUTERJUNGE
Level 4
Level 4
Beiträge: 419
Registriert: 29.04.2009, 01:33
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Ohne ABS zum Eintragen?

Beitrag von ERSGUTERJUNGE »

Vielleicht mal noch für alle die, die in etwa das Problem haben, jetzt speziell auf die HU gesehen, wir haben damals wenn es wirklich nicht anders ging (meist Kostengründe) die ABS Leuchte umgeklemmt damit sie mit einer anderen Kontrollleuchte erlischt.... Bei den meisten HU Prüfungen fährt der Patient ja nur über den Bremsenprüfstand, und da kann ein Fehler im ABS ja nicht festgestellt werden da ein ABS System bei einer Geschwindigkeit von weniger als 6 K/mh abschaltet, und der Prüfstand geschätzte 3 - 5 K/mh abreißt... Somit greift das ABS nicht ein...

Ist aber nur eine Notlösung, der defekte ABS Sensor sollte dennoch erneuert werden...

Gruß Alex...
Benutzeravatar
blackford94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2009, 01:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 72336 Balingen

Re: Ohne ABS zum Eintragen?

Beitrag von blackford94 »

ERSGUTERJUNGE hat geschrieben:Vielleicht mal noch für alle die, die in etwa das Problem haben, jetzt speziell auf die HU gesehen, wir haben damals wenn es wirklich nicht anders ging (meist Kostengründe) die ABS Leuchte umgeklemmt damit sie mit einer anderen Kontrollleuchte erlischt.... Bei den meisten HU Prüfungen fährt der Patient ja nur über den Bremsenprüfstand, und da kann ein Fehler im ABS ja nicht festgestellt werden da ein ABS System bei einer Geschwindigkeit von weniger als 6 K/mh abschaltet, und der Prüfstand geschätzte 3 - 5 K/mh abreißt... Somit greift das ABS nicht ein...
Ist aber nur eine Notlösung, der defekte ABS Sensor sollte dennoch erneuert werden...
Gruß Alex...
Hi Leute :winke: -ich hab´das bei der letzten HU ganz anders erlebt :!: :inzwischen sind Sie heiß auf die Lichter!!!_bei mir blinkte die Airbagleuchte,seit ich meinen Probe 2003 gekauft habe&bis letztes Jahr krähte auch kein Hahn danach!Kam mir komisch vor,aber was solls!Dann im Herbst 09 beim TÜV:Airbag defekt=fahren ohne ABE!Also Birnchen ´rausgefummelt>dann Staunen&prüfen-der TÜVler meinte dann,da sei ´was nicht i.O.>kein Stempel!Die Werkstatt fand heraus,daß der Crashsensor vo.re.defekt ist>aber Ford hat nichts mehr=Panik!Dann die Idee> :!: Ebay!Gesucht,gefunden,gekauft,einbauen lassen,TÜV bekommen!!!Der TÜV hat seit Frühjahr 09 Anweisung,Sensoren&Airbags gesondert zu prüfen!!! :!: >also VORSICHT!Und ein Airbag o.ABS ist ja nicht umsonst eingebaut,oder?? :smoking: So hab ich die letzte TÜV-Abnahme erlebt>war 3(!)mal dort;doch es ging ja alles gut aus,puhh!!!Grüße,blackford94
life is an open road !! :thumb:
Antworten