Schraube Zahnriemen-Umlenkrolle gerissen
Verfasst: 18.02.2010, 22:21
Hey!
Vielleicht sollte man die Schrauben mittauschen, wenn man Zahnriemen wechselt. Die von der Spannrolle ist ja im ZR-Satz dabei, die von den Umlenkrollen 1 und 2 nicht. Da hatte ich die alten genommen und mit Drehmomentschlüssel angezogen.
So sah es dann ca. 5-10.000 km später aus:
Resulat:
- Zahnriemen kaputt
- Umlenkrolle kaputt ( hab ganzen ZR-Satz getauscht)
- Kabel vom CPS hats durchgefetzt
- absolut stressiger Heimtransport mit Hänger an den einem Wochenende vor 2-3 Wochen wo es so extrem geschneit hat über 180km
Zum Glück war unsere neue Werkstatt gerade fertig, zumindest der "Rohbau", sodass ich nicht noch im Freien die Kiste fit machen musste.
Schrauben hab ich mittlerweile neue bei Mazda geholt (Nummern und Preise sind schon in der Probewiki, sowohl Mazda als auch Ford, ), Gesamtkosten für die 2 Schrauben ca. 7 Euro (bei Mazda; bei Ford wären es ca. 11 Euro gewesen).
Die alte Schraube ging zum Glück ganz einfach raus, Gewinde war noch in Ordnung. Also kein Block ausbauen und Heli-Coilen...
Vielleicht ganz interessant für die, die demnächst ein ZR-Wechsel am 24v machen wollen.
Gruß
Lukas
Vielleicht sollte man die Schrauben mittauschen, wenn man Zahnriemen wechselt. Die von der Spannrolle ist ja im ZR-Satz dabei, die von den Umlenkrollen 1 und 2 nicht. Da hatte ich die alten genommen und mit Drehmomentschlüssel angezogen.
So sah es dann ca. 5-10.000 km später aus:
Resulat:
- Zahnriemen kaputt
- Umlenkrolle kaputt ( hab ganzen ZR-Satz getauscht)
- Kabel vom CPS hats durchgefetzt
- absolut stressiger Heimtransport mit Hänger an den einem Wochenende vor 2-3 Wochen wo es so extrem geschneit hat über 180km
Zum Glück war unsere neue Werkstatt gerade fertig, zumindest der "Rohbau", sodass ich nicht noch im Freien die Kiste fit machen musste.
Schrauben hab ich mittlerweile neue bei Mazda geholt (Nummern und Preise sind schon in der Probewiki, sowohl Mazda als auch Ford, ), Gesamtkosten für die 2 Schrauben ca. 7 Euro (bei Mazda; bei Ford wären es ca. 11 Euro gewesen).
Die alte Schraube ging zum Glück ganz einfach raus, Gewinde war noch in Ordnung. Also kein Block ausbauen und Heli-Coilen...
Vielleicht ganz interessant für die, die demnächst ein ZR-Wechsel am 24v machen wollen.
Gruß
Lukas