Eure Einschätzung zu den Unterhaltskosten? (16V)
Verfasst: 11.01.2010, 23:50
Hallo zusammen,
ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es dieses Thema bereits hier gegeben haben muss - bei schönen Autos mit nicht so positivem Image ists doch meist so .
Leider habe ich über die Suche überhaupt nix in diese Richtung gefunden und erstelle daher mal diesen Thread.
Ich würde gerne wissen, wie ihr als dauerhafte Probe Fahrer die Unterhaltskosten dieses Autos seht?
Als Student hat man das Geld ja leider nicht so locker sitzen, aber ich habe bereits gelesen, dass einige dieses Schicksal mit mir teilen?
Ich würde mir nur zu gerne einen Probe (16V reicht mir, hauptsache Probe zulegen. Der Kaufpreis wäre jetzt überhaupt nicht das Problem, so dass ich auch gern anfangs mehr ausgeben würde, um einen gut gepflegten Probe der letzten Jahre zu haben.
Dennoch sind die Aussagen insb. bezüglich Ersatzteile doch sehr unterschiedlich. Wobei oft die hingerotzten Erfahrungen, die man so übers Internet findet auch die sind, die den Probe besonders negativ darstellen, was mich schon an der Seriösität des ein oder anderen Schreibers zweifeln lässt.
Ich hatte den Probe nämlich eigentlich bereits abgeschrieben, da ich mehrfach gelesen habe, dass Ersatzteile preislich an Porsche Niveau grenzen. Stimmt das? Hat man wirklich den A**** offen wenn mal was kaputt ist?
Oder bekommt mans in der Mazda Werkstatt seines Vertrauens günstiger, als die, die alles über Ford selbst machen lassen?
Mein Vater hatte früher u.a einen Opel Manta und ne Meeeenge dran geschraubt. Auch jetzt ist er noch im "Gewerbe" (Reifen) tätig, hat daher durchaus einiges an Know How und könnte mir als Auto Laien sicherlich mit den ein oder anderen simpleren Einbauarbeiten helfen. So, dass ich da nicht ganz alleine dastünde.
Die Steuer ist mit Euro2 ja durchaus akzeptabel und die Versicherung scheint auch nicht astronomisch zu sein? (obgleich ich da schon deutlich andere Meinungen gehört habe...), der Verbrauch der 16V Maschine ist ja ebenfalls nicht als besonders hoch zu bezeichnen? Eine Autogasanlage wäre sicherlich für den Dauerbetrieb noch eine super Investition.
Von daher wäre ich an eurer Meinung interessiert, ob der Probe nun wirklich im Unterhalt ins Geld geht, auch wenn man einen ordentlichen gekauft hat, oder ob das alles nur Momentaufnahmen sind?
Und insb. natürlich die Ersatzteilpreise, wo mir der Porsche Vergleich nicht mehr aus dem Kopf geht
MFG,
ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es dieses Thema bereits hier gegeben haben muss - bei schönen Autos mit nicht so positivem Image ists doch meist so .
Leider habe ich über die Suche überhaupt nix in diese Richtung gefunden und erstelle daher mal diesen Thread.
Ich würde gerne wissen, wie ihr als dauerhafte Probe Fahrer die Unterhaltskosten dieses Autos seht?
Als Student hat man das Geld ja leider nicht so locker sitzen, aber ich habe bereits gelesen, dass einige dieses Schicksal mit mir teilen?
Ich würde mir nur zu gerne einen Probe (16V reicht mir, hauptsache Probe zulegen. Der Kaufpreis wäre jetzt überhaupt nicht das Problem, so dass ich auch gern anfangs mehr ausgeben würde, um einen gut gepflegten Probe der letzten Jahre zu haben.
Dennoch sind die Aussagen insb. bezüglich Ersatzteile doch sehr unterschiedlich. Wobei oft die hingerotzten Erfahrungen, die man so übers Internet findet auch die sind, die den Probe besonders negativ darstellen, was mich schon an der Seriösität des ein oder anderen Schreibers zweifeln lässt.
Ich hatte den Probe nämlich eigentlich bereits abgeschrieben, da ich mehrfach gelesen habe, dass Ersatzteile preislich an Porsche Niveau grenzen. Stimmt das? Hat man wirklich den A**** offen wenn mal was kaputt ist?
Oder bekommt mans in der Mazda Werkstatt seines Vertrauens günstiger, als die, die alles über Ford selbst machen lassen?
Mein Vater hatte früher u.a einen Opel Manta und ne Meeeenge dran geschraubt. Auch jetzt ist er noch im "Gewerbe" (Reifen) tätig, hat daher durchaus einiges an Know How und könnte mir als Auto Laien sicherlich mit den ein oder anderen simpleren Einbauarbeiten helfen. So, dass ich da nicht ganz alleine dastünde.
Die Steuer ist mit Euro2 ja durchaus akzeptabel und die Versicherung scheint auch nicht astronomisch zu sein? (obgleich ich da schon deutlich andere Meinungen gehört habe...), der Verbrauch der 16V Maschine ist ja ebenfalls nicht als besonders hoch zu bezeichnen? Eine Autogasanlage wäre sicherlich für den Dauerbetrieb noch eine super Investition.
Von daher wäre ich an eurer Meinung interessiert, ob der Probe nun wirklich im Unterhalt ins Geld geht, auch wenn man einen ordentlichen gekauft hat, oder ob das alles nur Momentaufnahmen sind?
Und insb. natürlich die Ersatzteilpreise, wo mir der Porsche Vergleich nicht mehr aus dem Kopf geht
MFG,