Seite 1 von 1

ARD Ratgeber Auto+Verkehr: Riskantes Knausern bei Kfz-Rep.

Verfasst: 13.10.2009, 04:44
von Shoobedoo
Hallo Prober,

ich habe eben zufällig eine Wiederholung eines interessanten Beitrages im TV eines ARD-Ratgeber "Auto+Verkehr gesehen.

Betrifft das Thema Sicherheit beim Kauf von sicherheitsrelevanten Ersatzteilen und die weit verbreitete "Geiz ist geil!" Mentalität, was hier in der Community auch immer mal wieder ein Thema ist und Fragen aufwirft, gerade bei günstigen NoName ebay Angeboten von Teilen, "taugt das was oder lieber Finger weg".

Die TV-Reportage vom 10. Oktober sollte man sich unbedingt einmal ansehen, steht sicherlich auch online als Video zur Verfügung beim ARD in Kürze. Hier der Textbericht des ARD Ratgeber Auto+Technik

Echt schockierend die Reportage und Bilder, was dort z.B. in Laborversuchen/Qualitätstests z.B. bei Bremsbelägen im Vergleich belegt wird!
Wenn man sich vorstellt, nur um ein paar wenige Euro zu sparen und die Billig Dinger im Worst-Case bei einer Notbremsung versagen und man wegen den paar Euro Preisunterschied von der Leitplanke abgekratzt wird oder sich um einen Baum wickelt... dann wird mir schlecht!
Ist es das Wert, wegen ein paar Euronen Ersparnis sein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer oder Mitfahrer zu gefährden?...Ich glaube kaum und eigentlich unverantwortlich!!!

Grüsse
Shoo

Re: ARD Ratgeber Auto+Verkehr: Riskantes Knausern bei Kfz-Rep.

Verfasst: 13.10.2009, 07:28
von frankenhasen123
da hast du recht shoo,gestern bekam ich nen anruf ob ich auch nen gebrauchten ölfilter verkaufe? :roll: :roll: ich sagte zu ihm sowas kauft man neu und kostet nur paar euro.

aber anscheinend geiz ist geil

Re: ARD Ratgeber Auto+Verkehr: Riskantes Knausern bei Kfz-Rep.

Verfasst: 18.10.2009, 13:53
von Didi
gehört zwar nicht hier her, aber wenn schon gebrauchte Ölfilter gesucht werden, vielleicht kann man dann mit gebrauchtes Scheißhauspapier bei ebay auch Geld verdienen :oops:
sollte man mal nen Test starten :mrgreen:

gruss didi

Re: ARD Ratgeber Auto+Verkehr: Riskantes Knausern bei Kfz-Rep.

Verfasst: 18.10.2009, 15:29
von Betze
@ Didi :lol: Das war eine typische Didi-Antwort.

Das erinnert mich an eine Auktion bei ebay, in der gebrauchte TH-Scheiben verkauft worden sind.. also diese RS-Dinger. Die Leute haben doch glatt noch 70 Euro gezahlt.. wahrscheinlich nur, weil sie dachten, die Dinger kosten Original bei TH 140 Euro. :shock:

Ich dachte, ich spinne - mein Wahlspruch war immer, wenn ich mir ein Auto wie den Probe nicht leisten kann, dann fahre ich auch keinen.. ehe ich mir gebrauchte Bremsscheiben holen muss... deshalb fahre ich jetzt aktuell bei meinen 45.000 km im Jahr auch Fofi..

Aber das Lustigste ist ja, dass es auch immer ein paar Vögel gibt, die sind geizig, obwohl sie es sich leisten könnten. :shock:

Re: ARD Ratgeber Auto+Verkehr: Riskantes Knausern bei Kfz-Rep.

Verfasst: 20.10.2009, 16:42
von frankenhasen123
Didi hat geschrieben:gehört zwar nicht hier her, aber wenn schon gebrauchte Ölfilter gesucht werden, vielleicht kann man dann mit gebrauchtes Scheißhauspapier bei ebay auch Geld verdienen :oops:
sollte man mal nen Test starten :mrgreen:

gruss didi

bei ebay kannste auch alles kaufen bzw verkaufen :mrgreen: