Probe ade - Ein Resümee

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Quexy

Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von Quexy »

Mein Probe wird bald seine letzte Fahrt antreten. Die Abwrackprämie macht diesen
betriebswirtschaftlich mehr als sinnvollen und emotional doch fragwürdigen Schritt möglich. Aus
diesem Grund möchte ich nun ein bisschen über den Wagen resümieren. Es ist keine wilde
Geschichte; es gibt keine Pointe. Nur ein paar Gedanken zu Probi und seinem Nachfolger.
Wohlmöglich hat der eine oder andere von euch ja Spaß daran es zu lesen.


Seit circa sechs Jahren fahre ich schon Probe 2, erst ein 16v dann ein 24v. Dabei habe ich so
ziemlich jede Macke erlebt, die so ein Auto haben kann: Zahnriemen, Klimaanlage, Schiebedach,
kalte Lötstellen in der Wegfahrsperre, Ventilkappen, Wasserpumpe, Fensterdichtungen, Anlasser,
Batterie, Auspuff, Heckklappen-Dämpfer... ich könnte Stunden so weitermachen. Ja, es ist viel
Geld in diese Autos geflossen, aber irgendwie konnten sie mir immer etwas zurückgeben. Ich konnte
viel an den Autos lernen, außerdem ist es schon ein Riesenspaß BMWs zu versägen ^^
Ganz zu schweigen natürlich von den vielen netten Menschen die ich durch den Probe auf diversen
Auto- und Community-Treffen kennenlernerne konnte.

Jetzt kommt der Wagen weg. Der Spritverbrauch ist einfach zu hoch, er liegt im Stadtverkehr in
der oberen unteren Hälfte des 10er-Bereiches und ist damit einfach nicht mehr zeitgemäß, zumal
Benzin mittelfristig höchstwahrscheinlich deutlich teurer werden wird. Zugegeben, der
Stadtverkehr in Hannover ist noch ein wenig verbrauchsintensiver als in anderen Städten, weil es
ja erklärtes Ziel der Stadtverwaltung ist, Autofahrer zu behindern und so in den völlig
inkompetenten und profitorientierten öffentlichen Nahverkehr zu zwingen, aber das ist eine andere
Geschichte. Zudem würden bei Probi demnächst einige Reparaturen anstehen: In absehbarer Zeit wird die Kupplung ihren Geist aufgeben, davon abgesehen sind sowieso neue Reifen und neues Öl fällig. Das läppert sich, der Wagen ist einfach zu unrentabel geworden. Allein die Haftpflicht-
Versicherung von dem Probe kostet mehr als die Vollkasko-Versicherung von meinem neuen.

Jetzt wundert man sich natürlich was das für ein neuer ist, wenn er so eine günstige Versicherung
hat. Es ist ein Citroen C1.

C1? Dieser Schlüsselanhänger von den Froschfressern??

Ja, der C1 ist eine winzige, französische Straßenbeule der circa 100 PS weniger als mein
jetztiger Probe hat. Trotzdem freue ich mich auch auf den Wechsel. Das hat zwei Gründe: Zum einen
wären da natürlich die Kosten. Wie gesagt ist die Versicherung dieser Knutschkugel wesentlich
billiger als die vom Probe, außerdem ist der Verbrauch mit 5 bis 6 Litern im Stadtverkehr
wirklich gut (realer Verbrauch, nicht die nutzlose Herstellerangabe). Zum anderen sind da die
Extras die ich mir gönne, um den Wechsel so erträglich wie möglich zu machen: Tempomat,
Klimaanlage, Navi, Automatik-Getriebe, 5 Türen, Standheizung und noch ein paar andere
Annehmlichkeiten, die das Leben einfach leichter machen.

Dem gegenüber steht natürlich der kaum zu kompensierende Verlust brachialer Pferdestärken und,
seien wir ehrlich, phallischer Symbolkraft, die doch durch nichts zu ersetzen ist. Was das
Platzangebot im Innenraum angeht, sind die beiden Autos sich aber gar nicht so unähnlich. Auf den
ersten Blick von außen ist im Probe vielleicht mehr Platz, aber das täuscht. Die vielen flachen
Scheiben beengen das Platzangebot in dem Ford schon deutlich, sodass Probe und C1 in diesem Punkt
fast ebenbürtig sind.
Unstrittig ist allerdings der Wehrmutstropfen mit dem Kofferraum: Ja, im Probe da konnte man noch
im Kofferraum schlafen, wenn es drauf ankam. Beim C1... passt nicht einmal eine Bierkiste rein.
So ist es tatsächlich, und zu allem Überfluss hat der C1 eine Ladekante, die fast genauso hoch
ist wie die vom Probe. Ich wisst ja sicherlich alle, wie störend diese Kante sein kann... aber
man kann offenbar nicht alles haben.

Es war schon eine schöne Zeit mit dem Wagen, aber ich kann es mir einfach nicht leisten ihn so
lange zu unterhalten und zu pflegen, bis er ein Oldtimer ist und wieder mehr wert sein wird.

Sodenn...
Bei mir übernimmt der Autohändler das Abwracken des Autos, es muss bei Übergabe also noch
fahrtüchtig sein. Nichts desto trotz möchte ich dem Schrottplatzbetreiber natürlich nichts
schenken. Ein paar Teile werde ich also ausbauen und zu fairen Preisen anbieten können. Zu diesem
Thema werde ich einen separaten Artikel in der "Biete"-Sektion schreiben.

Das war es eigentlich was ich sagen wollte...

Danke für die Aufmerksamkeit ^^

Q
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von Flo »

Sorry, aber wie kann man ein Auto gegen KEIN Auto abwracken lassen...
Muss ich nicht verstehen. Son Elefantenrollschuh schimpft sich auch noch Automobil... lächerlich.
Naja schade das wegen dieser super tollen Abwrackprämie mal wieder ein Probe sein leben lassen muss. :roll:

Viel Spass mit deinem neuen emotionslosen "Auto" ;)
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von Benny »

Warst du schonmal unter nem anderen Namen registriert bzw. auf welchen Treffen warst du? Könnte ja sein das man sich kennt :).

Ist natürlich schade das du deinen Probe Abwracken lassen musst, aber manchmal muss leider die Vernunft über die Emotionen siegen. Nen C1 ist natürlich schon nen krasser Wechsel, ich drück dir aber die Daumen das du mit ihm etwas mehr Glück als mit dem Probe hast.
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von omlettesurprise »

Diese Scheiß Prämie ist echt ein Youngtimer Killer!!
Der starke Wertverlust eines Neuwagens und vorgeschriebene Inspektionen(Garantie) trüben ganz schnell den Spaß am neuen Auto.Da kann selbst ein Kleinwagen, schnell teurer sein als ein gebrauchter Mittelklasse Wagen.
Mein Motto bleibt weiterhin HUBRAUM statt WOHNRAUM :mrgreen:
Benutzeravatar
AK
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2002, 17:26
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 31303 Ehlershausen

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von AK »

also so langsam wird diese Abwrackprämie zu einem Horror !
ich wollte ja eigentlich immmer meine Klappe dazu halten, aber irgendwie regt mich das fürchterlich auf :twisted: Einer nach dem anderen geht hier den Bach runter, für diese miese Prämie, alles nur augenwischerei in meinen Augen!
wenn ich ein vergleichbar schönes, leistungsstarkes Auto kaufen möchte, jucken mich keine 2500 Kröten, dann verkauf ich lieber den Probe an einen Liebhaber für etwas weniger, zahl den Neuen bar und kriege mit Sicherheit mehr Rabatt beim Händler als die "Kopfprämie".
Die andere Seite ist natürlich evtl. die, dass ich den Probe nicht aus Leidenschaft fahre, sondern das ganze unter "Kosten/Nutzen-Faktor" sehe. Ok, dann hast Du sicher recht, dass sich ein Probe nicht wirklich "lohnt". Ich möchte Dich auch wirklich nicht persönlich hier irgendwie angreifen, aber ich muss mir dass mal von der Seele schreiben, ein "echter" Probefahrer steigt m.E. nicht in irgendeine kleine häßliche Möhre mit dem Anzug einer Schlaftablette und deckt das mit dem Mantel der Vernünftigkeit zu. Und Zahnriemen, Auspuff und sonstiges was Du schreibst, sind mit Sicherheit eher Wartung und bei Golf und Co auch nicht selbstregenerierend.
So, jetzt noch einmal @ Quexy: bitte sieh das jetzt hier nicht als persönlichen Angriff !!, ich hoffe nur, dass es evtl. dazu beiträgt, dass unsere Lieblinge nicht so einfach "entsorgt werden" und noch in Hände kommen, die sie schätzen.
So, jetzt halt ich aber meine Klappe
LG Grüße
AK
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten, um sich Überflüssiges zu leisten (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von Shoobedoo »

Schade... von einem Sportcoupe mit Kultstatus zu so'ner untermotorisierten Asphaltblase.
Mit so einer Keksdose würde ich mich auf der Strasse nicht sicher fühlen, noch bei Grün über die Kreuzung zu kommen.
Aber muss jeder selbst wissen. Ich könnte das nicht.... dann lieber Bus oder Fahrrad fahren ;-)
@AK: Denk an Deinen Blutdruck, in unserem Alter tut das nicht gut... *ggg*

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
schreddi0815
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 935
Registriert: 07.04.2008, 18:56
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von schreddi0815 »

:cray: :nono:
kein Probe mehr :( dafür 120d und Galant EA0 2.5 24V ;-)
Quexy

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von Quexy »

Ich kann eure Reaktionen verstehen und sehe das auch sicherlich nicht als Angriff. Es ist klar,
dass es bei solchen Themen emotional zugeht. Ich meine, über das Abwracken von einem Probe in
einem Probeforum zu schreiben ist ungefähr so, als würde man über einen Wechsel zu VW in einem
Opel-Forum schreiben ^^

Natürlich ist Probe-Fahren mit Enthusiasmus verbunden, aber wie gesagt, die Wirtschaftlichkeit
spielt, insbesondere in meinem Fall, auch eine wichtige Rolle. Ich hätte den Wagen auch lieber an
jemanden abgegeben der ihn zu schätzen weiß, aber für diesen Wagen (dabei spreche ich speziell
von meinem Exemplar) mehr als 1200 Euro zu verlangen ist Wucher. Selbst wenn jemand bereit wäre
einen Betrag in Höhe der Abwrackprämie zu zahlen, könnte ich ihn nicht mit gutem Gewissen
annehmen.

Klar müssen bei anderen Autos auch Reparaturen gemacht werden, aber die kosten normalerweise bei weitem nicht so viel wie beim Probe. Ein Zahnriemenwechsel ist bei einem normalen Auto
vergleichbar mit einem Schnupfen: Man sollte was dagegen tun, aber es ist nicht so wild. Beim
Probe 24v, mit seinem kreuz und quer durch den Motorraum verlaufenden Zahnriemen, ist diese
Reparatur eher verlgeichbar mit... Gehirnchirurgie.

Übrigens: Ich zahle den neuen Wagen tatsächlich in bar. Es gibt 2000 Euro normalen Rabatt plus
2500 Euro Abwrackprämie. Wenn ich ihn in der Basic-Economy-Survival-Version genommen hätte, würde der Wagen so rund 4000 Euro kosten.
(Okay, ich habe ihn in der Superduper-Fancy-BlingBling-Deluxe-Version bestellt, deswegen kostet
er deutlich mehr)

@Benny
Dankeschön. Ich war, als das Forum noch sein altes Design hatte, unter gleichem Namen angemeldet,
aber ich war auch lange inaktiv.

Gruß,

Q
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von Shoobedoo »

Quexy hat geschrieben:(Okay, ich habe ihn in der Superduper-Fancy-BlingBling-Deluxe-Version bestellt, deswegen kostet
er deutlich mehr)
Mit *BlingBling* Svarowski Steinen besetzten Felgen und Pumps-Regal im Kofferraum? :mrgreen:
So 'ne aufgemotzte Sportversion von Ka, Mini, Fiat 500, Smart Roadster oder Fox/Lupo liesse ich mir als Kleinwagen ja noch gefallen, "die wollen nur spielen", sind knuffig und haben auch was kultiges. Aber ein kastriertes, französisches Weißbrot?

Möchte Dir Deinen Neuwagen nicht mies machen und hoffe Du hast viel Freude mit dem kleinen Franzosen... für mich wäre das nix, Wirtschaftlichkeit und Vernunft hin- oder her.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
AK
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2002, 17:26
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 31303 Ehlershausen

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von AK »

Quexy hat geschrieben: (Okay, ich habe ihn in der Superduper-Fancy-BlingBling-Deluxe-Version bestellt, deswegen kostet
er deutlich mehr)
Na dabei vermisse ich jetzt aber Deine "Vernuft" doch irgendwie :mrgreen: ....
ich meine, die Firmen locken die Leute mit den Preisen für die "ach sooo günstig Grundversion" der Autos erstmal an, dann siehst du diesen lustlos zusammengeklatschen Haufen Blech und hättest dann doch gerne noch ein paar schöne Felgen, ein bischen metallic, etwas Klima und noch mehr "BlingBling" .... und schwups, zahlts du erstmal noch ein Drittel mehr. Prima. Gut überlegt.
ich finde jedenfalls, wenn ein Vernunftsauto, dann auch ein ehrliches. Wenn ich meine "Winterschlampen" fahre, müssen die auch danach aussehen, würde mich nie in sone neue Karre mit viel "BlingBling"setzen, die Leute könnten ja denken, ich find das auch noch schick.......
Duck und wech :wink:
AK
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten, um sich Überflüssiges zu leisten (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Sebastian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 179
Registriert: 25.07.2002, 00:39
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 52355 Düren

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von Sebastian »

AK hat geschrieben: ... sondern das ganze unter "Kosten/Nutzen-Faktor" sehe. Ok, dann hast Du sicher recht, dass sich ein Probe nicht wirklich "lohnt".
Mit meinem ist das Gegenteil belegt: Ich habe ihn seit 1998 und Gesamtkosten dividiert durch gefahrene Kilometer ergeben, daß er bisher pro Kilometer 0,27 Euro gekostet hat. Da ist alles drin, Kaufpreis, Reparaturen, Inspektionen, Reifen, Öl, Versicherung, Steuer, sogar die Parkgebühren. Nicht einmal Kleinwagen bieten eine bessere Bilanz.
1996, Originalzustand, Durchschnittsverbrauch 9,1 L
http://s7.directupload.net/images/120822/gk3vimjl.png
Benutzeravatar
AK
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2002, 17:26
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 31303 Ehlershausen

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von AK »

ok Sebastian, da kann ich Dir auch nur beipflichten, hab auch nur gute Preis/Leistungsverhältnisse bei all unseren Probes, ob nun Kultobjekt, wie meine Rote, die keiner "anfassen darf" oder die "Alltags-Probes" die wirklich alles bei mir mitmachen müssen (viele, viele Kilometers auf der Bahn, einschl. schlammige Feldwege, Heutransport, Katzeneinfangaktionen, etc., etc.) ....alle laufen ohne größere Kosten, nehmen halt ihre 10 Liter, aber das sei auch gegönnt bei der Motorleistung.
Ich meinte meine Bemerkung ja auch in dem Sinne, dass es halt heute auch "günstigere" Autos gibt, nur muss man die auch fahren wollen. :huch: .........
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten, um sich Überflüssiges zu leisten (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Waldemar
Level 0
Level 0
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2008, 03:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R

Re: Probe ade - Ein Resümee

Beitrag von Waldemar »

Ich habe zwar hier nichts zu sagen, weil nur einen 1er fahre... Aber mal nur so erwähnt. Ich habe mir meinen Probe 2003 zugelegt. Ich war von Anfang an verliebt in das Auto. Es ist was besonderes, der Fahrspaß und das Feeling ist einzigartig. Kein anderes Auto gab mir das bisher, und ich habe auch schon viele gefahren. Seitdem habe ich auch eine andere Meinung zu deutschen Autos, die hochgelobte Qualität gibts ja sowieso nicht mehr..

1000 Euro habe ich vor 6 Jahren bezahlt und er fährt immer noch. Natürlich waren auch viele Reperaturen von nötig. Keine Großen, meistens ganz normale Verschleissteile. Diese mit eingerechnet stinkt das Kosten - Leistungsverhältnis eines Kleinwagen ab, selbst wenn man die Steuern und Versicherung einberechnet.

Deshalb kommt für mich ein abwracken überhaupt nicht in Frage. Die derzeitge Qualität der Neuautos höre ich von Kollegen, die bekommen schon Magenschmerzen, wenn daran denken, was an den neuen Autos alles schon Schrott war. Einer davon fährt einen neuen Renault der nach einem halben Jahr einen Motorschaden hatte.. Motorblock gerissen.

Dazu...

Bild

Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten...

Aber ich sage es mal wie mein Vater immer zu mir sagte. "Ein Auto muss ja nicht totschick sein, lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.. aber so darf es dann auch nicht aussehen" :)
Antworten