Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Verfasst: 06.08.2008, 21:41
Moin Moin
Nach langer Zeit bin find ich ab und zu auch mal wieder hier ins Forum...
Und nun möcht ich mal alle Grüßen die mich noch kennen und natürlich auch alle Neuprober
Die letzten Jahre hab ich kaum die Zeit gefunden mich hier zu beteiligen, das hatte mehrere Gründe.
Zum einen war da meine Scheidung,
dann noch ein langwieriger Streit ums Sorgerecht meiner Tochter den ich mittlerweile Gewonnen hab.
Dazu kam noch das ich wieder in meine Heimat nach Ludwigslust gezogen bin,
dort musste auch noch meine Wohnung umgebaut und modernisiert werden.
Und zuletzt hab ich auch noch im letzten Jahr ne Umschulung zum Kälteanlagenbauer angefangen.(Bund sei dank)
Also viel Stress und wenig Zeit, so ist dann auch meine Zicke etwas zu kurz gekommen.
Nun hab ich sie auf Saisonkenzeichen angemeldet, aber ihre Zeit lüft ab.
Der Rost hat die Oberhand gewonnen, die Karosse währe leider nur noch mit größtem Aufwand zu erhalten.
Durchrostung im Motorraum in der Nähe vom rechten Motorlager, der komplette Scheibenrahmen der Frontscheibe
(Danke am die Pfuscher von CarGlas), sowie an den hinteren Seitenscheiben...
Vom Lack mal ganz zu schweigen, RioRot halt....
Die Technik dagegen ist mit 213Tkm noch ganz fit.
Aber keine Angst ich geb das Thema PROBE nicht auf!!
Vor kurzem hab ich einen so gut wie rostfreien RioRoten Probe bei Ebay ersteigert, für 600€.
Die Karosse ist also noch brauchbar, nur hat der Vorbesitzer die Technik verkommen lassen.
Bei Ebay las es sich so, "Das Auto ist soweit OK, er springt nur nicht an...."
BJ´92, T22, 24V, 143Tkm -> erste (fern-)Diagnose = Zündverteiler.
Nun also volles Risoko, aus meiner Zicke ZV ausgebaut und mit Kurzzeitkennzeichen los in Ruhrpot. (400km)
Dort angekommen:
Übergabe und in 45min Zündverteiler gewechselt. Nun ja, er sprang sofort an....
Das war dann auch das einzig gute an dem Tag.
Ich Zähl mal auf was bei Ebay soweit OK bedeutet:
- Nach Start tierischer Lärm, der Auspuff war nach dem Flexrohr auseinander
- Kat mit der Oberseite nach unten eingebaut, passte daher nicht, sowie die Stehbolzen vom Kat abgerissen.
(das wurde von ihm mit (elektro)Draht zusammengetüttelt)
- Reifen runter (jeweils seitlich abgefahren, denk mal mit zu wenig Druck gefahren)
- 17 Zöller die, naja, Schrott sind...(warum nimmt man eigentlich 215/45 17" Reifen aufm 24v??)
- beide Bremssättel hinten fest
- Bremsscheibe vl einseitig auf 2mm abgefahren, aber fast neue Beläge drauf
- ABS-Lampe brennt dauerhaft
- CEL- Blinkt im Takt dazu (FC = 17 u. 24)
- Achsmanschette aussen rechts aufgerissen
- die hinteren Seitenscheiben lassen sich fast mit der Hand rausdrücken
- der Unterboden wurde mit nem Rangierwagenheber eingedellt (wie man soo blöd sein kann weis ich heut noch nicht)
soweit das.
Nun war ich auf dem Weg nach hause auf den eigenen Reifen, bei ca 130 km/h...
Bis ca. höhe Bremen bin ich gekommen...
dann schießt auf einmal die Kühlwassertemperatur in die höhe,
geschwankt hat sie schon vorher etwas, so das ich immer ein Auge drauf hatte,
aber da war dann alles zu spät mit geplatztem Kühlerschlauch auf den nächstem Rastplatz gerollt.
Diagnose vom ADAC, Kopfdichtung... (meine Vermutung durch klemmendes Thermostat, (Temp.-schwankungen))
Da ich nicht in die nächste Werkstatt wollte hieß das Abschleppe bis Ludwigslust, per Seil, auf Bundesstrassen...
Wir haben knapp 4 stunden für 150km gebaucht.
So nun steht das gute Teil in meinem Carport.
Nun zu meinen Plänen: Den Motor versuchen zu überholen, komplett neu Abdichten, neue Riemen usw...
Alles was altes Gummi ist erneuern; Achsen, Stabis. usw...
Dann das Beste aus meiner Zicke umbauen, Fächer, Auspuff, Fahrwerk, Reifen/Felgen(evtl. neu)
Lack weis ich noch nicht was sich draus machen lässt, aber ich Träum immer noch von ChromRot oder CandyRed...
Also da steht mir noch viel Arbeit ins Haus...
Aber leider wirds wohl heißen wieder ein Probe weniger auf unseren Straßen,
dafür einen Anderen vorm Schlachter gerettet...
Als denn erstmal
euer Schumi-3
Nach langer Zeit bin find ich ab und zu auch mal wieder hier ins Forum...
Und nun möcht ich mal alle Grüßen die mich noch kennen und natürlich auch alle Neuprober
Die letzten Jahre hab ich kaum die Zeit gefunden mich hier zu beteiligen, das hatte mehrere Gründe.
Zum einen war da meine Scheidung,
dann noch ein langwieriger Streit ums Sorgerecht meiner Tochter den ich mittlerweile Gewonnen hab.
Dazu kam noch das ich wieder in meine Heimat nach Ludwigslust gezogen bin,
dort musste auch noch meine Wohnung umgebaut und modernisiert werden.
Und zuletzt hab ich auch noch im letzten Jahr ne Umschulung zum Kälteanlagenbauer angefangen.(Bund sei dank)
Also viel Stress und wenig Zeit, so ist dann auch meine Zicke etwas zu kurz gekommen.
Nun hab ich sie auf Saisonkenzeichen angemeldet, aber ihre Zeit lüft ab.
Der Rost hat die Oberhand gewonnen, die Karosse währe leider nur noch mit größtem Aufwand zu erhalten.
Durchrostung im Motorraum in der Nähe vom rechten Motorlager, der komplette Scheibenrahmen der Frontscheibe
(Danke am die Pfuscher von CarGlas), sowie an den hinteren Seitenscheiben...
Vom Lack mal ganz zu schweigen, RioRot halt....
Die Technik dagegen ist mit 213Tkm noch ganz fit.
Aber keine Angst ich geb das Thema PROBE nicht auf!!
Vor kurzem hab ich einen so gut wie rostfreien RioRoten Probe bei Ebay ersteigert, für 600€.
Die Karosse ist also noch brauchbar, nur hat der Vorbesitzer die Technik verkommen lassen.
Bei Ebay las es sich so, "Das Auto ist soweit OK, er springt nur nicht an...."
BJ´92, T22, 24V, 143Tkm -> erste (fern-)Diagnose = Zündverteiler.
Nun also volles Risoko, aus meiner Zicke ZV ausgebaut und mit Kurzzeitkennzeichen los in Ruhrpot. (400km)
Dort angekommen:
Übergabe und in 45min Zündverteiler gewechselt. Nun ja, er sprang sofort an....
Das war dann auch das einzig gute an dem Tag.
Ich Zähl mal auf was bei Ebay soweit OK bedeutet:
- Nach Start tierischer Lärm, der Auspuff war nach dem Flexrohr auseinander
- Kat mit der Oberseite nach unten eingebaut, passte daher nicht, sowie die Stehbolzen vom Kat abgerissen.
(das wurde von ihm mit (elektro)Draht zusammengetüttelt)
- Reifen runter (jeweils seitlich abgefahren, denk mal mit zu wenig Druck gefahren)
- 17 Zöller die, naja, Schrott sind...(warum nimmt man eigentlich 215/45 17" Reifen aufm 24v??)
- beide Bremssättel hinten fest
- Bremsscheibe vl einseitig auf 2mm abgefahren, aber fast neue Beläge drauf
- ABS-Lampe brennt dauerhaft
- CEL- Blinkt im Takt dazu (FC = 17 u. 24)
- Achsmanschette aussen rechts aufgerissen
- die hinteren Seitenscheiben lassen sich fast mit der Hand rausdrücken
- der Unterboden wurde mit nem Rangierwagenheber eingedellt (wie man soo blöd sein kann weis ich heut noch nicht)
soweit das.
Nun war ich auf dem Weg nach hause auf den eigenen Reifen, bei ca 130 km/h...
Bis ca. höhe Bremen bin ich gekommen...
dann schießt auf einmal die Kühlwassertemperatur in die höhe,
geschwankt hat sie schon vorher etwas, so das ich immer ein Auge drauf hatte,
aber da war dann alles zu spät mit geplatztem Kühlerschlauch auf den nächstem Rastplatz gerollt.
Diagnose vom ADAC, Kopfdichtung... (meine Vermutung durch klemmendes Thermostat, (Temp.-schwankungen))
Da ich nicht in die nächste Werkstatt wollte hieß das Abschleppe bis Ludwigslust, per Seil, auf Bundesstrassen...
Wir haben knapp 4 stunden für 150km gebaucht.
So nun steht das gute Teil in meinem Carport.
Nun zu meinen Plänen: Den Motor versuchen zu überholen, komplett neu Abdichten, neue Riemen usw...
Alles was altes Gummi ist erneuern; Achsen, Stabis. usw...
Dann das Beste aus meiner Zicke umbauen, Fächer, Auspuff, Fahrwerk, Reifen/Felgen(evtl. neu)
Lack weis ich noch nicht was sich draus machen lässt, aber ich Träum immer noch von ChromRot oder CandyRed...
Also da steht mir noch viel Arbeit ins Haus...
Aber leider wirds wohl heißen wieder ein Probe weniger auf unseren Straßen,
dafür einen Anderen vorm Schlachter gerettet...
Als denn erstmal
euer Schumi-3