Seite 1 von 1

Zündverteilertod nach Werkstattaufenthalt

Verfasst: 21.05.2008, 22:59
von Mayday
Nachdem mich jetzt auch das Zündverteilerschicksal heimgesucht hat, ist mir wieder eingefallen, dass ich da vor Ewigkeiten schon mal etwas dazugeschrieben hatte. Damals war mir schon aufgefallen, dass auffallend viele Zündverteiler direkt nach einem Werkstattbesuch den Geist aufgeben und genau das ist jetzt auch bei mir passiert. Mag ja Zufall sein, aber merkwürdig ist es halt schon.

In meinem Fall weiß ich hundertprozentig, dass nichts falsch gemacht wurde und geschweißt wurde sowieso nicht. Nur ein Fächer montiert und die hintere VDD gewechselt.

Gibt es vielleicht trotzdem irgendwelche Ideen, was den ZV in der Werkstatt killen könnte? Was wurde bei den anderen gemacht?
Könnte ja durchaus für alle interessant sein...


Gruß
Christoph

Verfasst: 22.05.2008, 08:06
von ManiacsParadise
Könnte am Fächer liegen. Heiko (Probe96) hat ein ähnliches Problem.
Es wird vermutet, daß der Fächer den ZV gekillt hat. Wie lange bist Du gefahren mit Fächer und neuem ZV, bevor nichts mehr ging?

Verfasst: 22.05.2008, 09:13
von Mx-6 Fan
das sind die abzockerwertstätten :!: die killen den ZV damit du wieder geld bei denen lässt ;)

Verfasst: 22.05.2008, 09:15
von opadose
Ich selber habe in 3 Fällen erlebt, dass nur durch ziehen eines Kerzensteckers bei laufenden Motor der ZV gekillt worden ist. Wurden die Kerzenstecker nach dem Wechseln der hinteren VDD beim Zusammenbau vertauscht und bei laufenden Motor richtig gesteckt, wäre das eine Möglichkeit.

Gruß Dieter

Verfasst: 22.05.2008, 17:48
von Benny
@Mayday: Deinen ZV haben mit ziemlicher Sicherheit die defekten Zündkabel von TH gekillt.

@ManiacsParadise: Während man sich das beim 16V noch vorstellen kann (der ZV sitzte ja recht über dem Krümmer), ist das beim 24V eher unwahrscheinlich, sitzt ja seitlich am Motorblock.
Beim 16V glaub ich aber auch nicht an Temperaturprobleme, hatte selber bei meinem 16V keine Probleme (bin ihn so allerdings auch nur 1 Jahr gefahren) und specialk, der damit auch seit 2005 bis heute rum fährt, auch nicht.

Verfasst: 25.05.2008, 21:18
von Mayday
Ich gehe in meinem Fall eigentlich auch davon aus, dass die defekten Zündkabel der Auslöser waren. Kerzenstecker bei laufendem Motor gezogen haben wir eigentlich erst, als das ganze Chaos schon da war.

Trotzdem ist es doch sicher ein nützlicher Hinweis, dass man das doch besser nicht tun sollte!


Übrigens hat mir Herr Motsch ohne jegliches Trara und sofort neue Zündkabel geschickt. Der ZV wird dadurch zwar auch nicht mehr heil, trotzdem finde ich das wirklich einen sehr feinen Zug.


Sonniger Gruß
Christoph

Verfasst: 26.05.2008, 09:09
von frankenhasen123
ja beim herrn motsch ist der service auch sehr gut :lol: