Seite 1 von 1
kennt jemand Reifensuche.com
Verfasst: 11.04.2008, 12:14
von carstyle24v
Hy Leute
Hat schon mal jemand da ein paar reifen bestellt?
Und dann hab ich noch ne Frage: was ist der Unterschied zwischen
GOODYEAR F1 GSD3 CD (TL)
225/45R17 91 (Z) Y (bis 300 km/h)
Und
GOODYEAR F1 GSD3 (TL)
225/45R17 91 Y(Z) (bis 300 km/h)
Und was ist besser für unsere Probe´s? Die Y bis 300kmh? Oder die W bis 270kmh?
Haben die W dann eine weichere mischung?
Gruß
Verfasst: 11.04.2008, 12:50
von Christian
Wie schnell ist dein Probe nochmal? Waren das 220 km/h, wenn du glück hast?
DU wirst SICHER keinen Unterschied zwischen einem W und Y Reifen herausfahren können...
Im übrigen hat das nichts mit der Reifenmischung zu tun...
Verfasst: 11.04.2008, 13:12
von marco260381
Doch das hat auch was mit der Reifenmischung zu tun......fahr mal einen Reifen mit W oder einen mit V, dann wirst du sehn wie schnell der W Reifen abgefahren ist...
MfG Marco
Verfasst: 11.04.2008, 13:22
von Christian
@ Marco
ich weiß, dass es da grundsätzlich schon (minimale) unterschiede gibt. Es verhält sich nämlich im Normalfall so, dass ein und dasselbe Modell eines Reifens mit zunehmender Speedindex mit einer (minimal) anderen Reifenmischung verbaut wird. Das liegt an der Tatsache um bei höherer Belastung (zb. Geschwindigkeit) mehr thermische Reserven zu haben.
Vielmehr geht es bei den verschiedenen Indezes darum, die benötigte Traglast auch in den höheren Geschwindigkeiten sicherzustellen. Das allerdings hat (so gut wie) nichts mit der Mischung zu tun.
Da er aber noch nicht mal annährend in den Geschwindigkeitsbereich eines der beiden kommt, gibt es faktisch keinen Unterschied..
Wer das glaubt, soll erstmal ein Fahrsicherheitstraining machen. Das bringt vlt mehr als einen Y oder W Reifen aufzuziehen.
Beider Eagle F1 sind hervorragende Reifen für unsere Autos
Verfasst: 11.04.2008, 13:59
von marco260381
Weiß nicht was du gerade mit deinem Fahrsicherheitstraining willst.....dann such mir mal in 19Zoll was anderes, als ZR,Y oder W....
und meine Erfahrung sagt mir, das da ein sehr großer Unterschied ist in Bezug auf Haltbarkeit bei gleichem Reifenfabrikat...
MfG
Verfasst: 11.04.2008, 19:08
von Christian
marco260381 hat geschrieben:dann such mir mal in 19Zoll was anderes, als ZR,Y oder W....
MfG
das hingegen hat zwar genauso wenig mit der reifenmischung zu tun, sondern wohl eher damit, dass heutzutage jeder 120 PS BMW mit min. 16 eher 17 Zoll vom Band läuft. Die wirklich PS starken Autos, die solche Y oder W BRAUCHEN (vor allem aufgrund der Traglast) haben sich dementsprechend in 18'' und höher verzogen.
Früher war das anders. Da wurden selbst Ferraris mit 15 Zöllern aus Maranello zu den Schumis dieser Welt geschickt. Da gab es 15 Zöller en mas im Höchstgeschwindigkeitsbereich... Schau dir mal den Ferrari 208 GTO oder den F40 an.
Verfasst: 11.04.2008, 19:16
von marco260381
Was willst du jetzt mit dieser Antwort??? Ich habe das geschrieben weil du geschrieben hast warum slche Reifen, wenn der Probe nur 220 läuft!!! Ganz einfach, solche Reifen weil es in solchen Größen keine anderen gibt! Und Fakt ist ganz einfach, ein W Reifen ,fährt sich schneller ab als ein V Reifen vom gleichen Fabrikat.
MfG
Verfasst: 11.04.2008, 20:58
von Namxi
Verfasst: 11.04.2008, 22:56
von Christian
warum ich dir geantwortet habe???
ich würd mal sagen deswegen:
marco260381 hat geschrieben:dann such mir mal in 19Zoll was anderes, als ZR,Y oder W....
Und das ist vlt deine persönliche meinung, aber fakt ist das keinesfalls.
marco260381 hat geschrieben:Und Fakt ist ganz einfach, ein W Reifen ,fährt sich schneller ab als ein V Reifen vom gleichen Fabrikat.
MfG
Verfasst: 11.04.2008, 23:22
von carstyle24v
Also Leute
Das mit den W oder V ist ja mehr oder weniger geklärt aber was ist mit den anderen Buchstaben.
GOODYEAR F1 GSD3 CD (TL)
GOODYEAR F1 GSD3 (TL)
Was bedeutet das CD (TL)
und was nur(TL)?????
Verfasst: 11.04.2008, 23:50
von Christian
von eigeninitiative hälst du auch eher wenig oder?
TL=tubeless
Verfasst: 12.04.2008, 08:06
von marco260381
Gut ,damit es Ruhe gibt, es ist kein Fakt das sich Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex vom gleichen Fabrikat schneller abfahren als die mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex, es ist dann wohl nur die Erfahrung die ich über die letzten Jahre gemacht habe und wohl auch die Reifenhändler die ich kenne.
Christian sagt ja ,es hat auch was mit höheren Traglasten zu tun ,die Autos benötigen auf denen diese Reifen wirklich benutz werden müssen.Was wohl den Index für die Traglasten unötig macht.
@Christian: Achja ,wollte nur noch erwähnen das es bei vielen dieser Reifengrößen ,die es nur in Y,W gibt, nur Reifen gibt, die einen Traglastindex unter 91 haben, was z.b. der orig. Traglastindex unseres Probes ist.
Aber ich gebe dir jetzt einfach recht und halte mich aus diesem Thread raus.
MfG Marco
Verfasst: 12.04.2008, 09:59
von Christian
@ Marco, jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt.
Es muss doch möglich sein, in nem Forum zu disktieren ohne, dass man sich direkt angepisst fühlt
Verfasst: 12.04.2008, 10:25
von marco260381
Ich fühl mich nicht angepisst und bin nicht eingeschnappt......sonst hätte ich anders geschrieben.....
Wie gesagt Thema erledigt ist ja OT.
MfG Marco