Seite 1 von 3

Verfasst: 11.11.2007, 18:24
von sunrider
Freezer hat geschrieben:Also nen Kumpel will sich in seinen Madza einen Turbo einbauen, er ist schon seit vielen jahren Kfz-Mechaniker (Geselle) von beruf und ich denke er weiß was er tut!..........:cry:
ich habe zu dem thema grad was ganz nettes .......

sieht interessant aus, oder?

Bild


grüsse aus der schrauberhölle, sunny

Verfasst: 11.11.2007, 18:28
von No-Bleifuss
Sunny, das is echt heiß, 8)

was ist das fürn motor, nen KL is das nedmehr,
woraus is der und vor allem wem gehört der wagen?

Verfasst: 11.11.2007, 21:02
von Benny
@Sunny:

Mist, jetzt hab ich mich nass gemachtl, nen KJ-ZEM im Probe! :D
Wie habt ihr denn das geschafft? Ich hab immer nur gehört das er von der Höhe nicht reinpasst (hab aber selbst auch noch nie einen live gesehen). Magst du noch nen paar Bilder posten oder sonstige Infos? Gerne auch in nem neuen Tread :).

Verfasst: 12.11.2007, 11:41
von Probler
@Sunrider
Geil*geil

Wo gibts mehr Infos?

Verfasst: 12.11.2007, 18:00
von Totto
sunrider hat geschrieben:
Freezer hat geschrieben:Also nen Kumpel will sich in seinen Madza einen Turbo einbauen, er ist schon seit vielen jahren Kfz-Mechaniker (Geselle) von beruf und ich denke er weiß was er tut!..........:cry:
ich habe zu dem thema grad was ganz nettes .......

sieht interessant aus, oder?

Bild


grüsse aus der schrauberhölle, sunny

Wer mißbraucht da meinen Motorraum :idea: :P

Paßt, sitzt und hat Luft würd ich sagen.

Sunny - der Macher. 8)

Verfasst: 13.11.2007, 14:18
von rsobanski
Unser Sunny, der baut da aber wirklich den Längsten!

Weitere Bilder entdeckt

Verfasst: 31.01.2008, 14:35
von sunrider
Wie sagte Brilli : Mist, jetzt hab ich mich nass gemachtl, nen KJ-ZEM im Probe!

Wie die neuesten Bilderfunde belegen, der Miller passt, wackel und hat Luft.

Bild


Bemerkenswert, die Motorhaube lässt sich schliessen
Bild

Na ja, vielleicht hatte auch wiedermal einer nur zu viel Zeit an Photoshop verbracht.... wer weiss das schon :cry:


:wink: Grüsser aus der Schrauberhölle, Sunny :wink:

Re: Weitere Bilder entdeckt

Verfasst: 31.01.2008, 15:13
von waldy
@Sunny

Habt Ihr den Motor mit Automatik Getriebe verbaut, oder passt das 5 Gang vom Probe auch?

-ciao-
wofka

Re: Weitere Bilder entdeckt

Verfasst: 31.01.2008, 17:15
von sunrider
waldy hat geschrieben:@Sunny

Habt Ihr den Motor mit Automatik Getriebe verbaut, oder passt das 5 Gang vom Probe auch?

-ciao-
wofka
mit einigen Umbauten soll das das 5Gang vom 24v wohl passen.

:winke:

Verfasst: 31.01.2008, 17:55
von ingo_ecp
Hey,hey,

Wie fühlen sich wohl 290NM im Probe an?? :wink:
Ist das direkt der KJ-ZEM oder der KL-ZEM von Miller?
Wenn du das 24V angepasst bekommst musst du das mal posten :shock:

Aber was mich mal interesieren würde ist welche Motorhalter du verwendest
hast. Hab gehört die vom Cougar sollen passen. :?:
Wegen der Haubengeschichte...

Gruß Ingo

Verfasst: 31.01.2008, 19:09
von rsobanski
In so einen Probe, kommt so ein geiles Herz?

Ist ja fast Verschwendung :lol:

Verfasst: 31.01.2008, 21:23
von sunrider
ingo_ecp hat geschrieben:Hey,hey,

Wie fühlen sich wohl 290NM im Probe an?? :wink:
Ist das direkt der KJ-ZEM oder der KL-ZEM von Miller?
Wenn du das 24V angepasst bekommst musst du das mal posten :shock:

Aber was mich mal interesieren würde ist welche Motorhalter du verwendest
hast. Hab gehört die vom Cougar sollen passen. :?:
Wegen der Haubengeschichte...

Gruß Ingo
Hmm, Motorhalter vom Cougar?
Hast Du nähere Angaben?
Habe mir grad die Halter im Netz angesehn.
Kann nicht nachvollziehen, wie die Dinger in den Probe, bzw. an den Miller passen könnten.
Ist nu auch nicht ganz so dringend zu wissen, der Motor inc. 24v Getriebe ist ja schliesslich bereits eingebaut.
Für den nächsten Umbau wäre es dann gut zu wissen, was es an alternativen Befestigungen gibt.
Die verwendeten Halter sind ein Mix aus verschiedenen Originalen und Handarbeit :wink:
Durch den Kompressor liegt auch der linke Halter an anderer Stelle.
Die Halter aus dem Xedos passen leider nicht in den Probe, die Radhäuser sind anders geformt.
Schade auch das die Xedos Vorderachse nicht unter den Probe passt. Ein Traumteil, im Vergleich zur Probeachse
Handarbeit ist allein schon angesagt, um die Haube schliessen zu können, der Miller baut obenrum schon ordenlich auf.
Die Stirnseite ist auch nicht ohne, die breiten Riemenräder brauchen Platz. Und es geht bei Serienmotor dort schon sehr eng zu.

Die Umbauten für die Elektrik sind sehr aufwendig.
Nichts ist zu verwerten, im Prinzip muss der Probe komplett gestrippt werden und bekommt einen komplett anderen Kabelbaum verpasst.
Soll heissen, das das Steuergerät nicht passt, der Motorkabelbaum allein durch die 6 einzelnen Zündspulen gänzlich anders ist.
Auch funzt das Unterdrucksystem anders, am Motor befindet sich eine zusätzliche Vakuumpumpe.
Zu den Ersatzteilen:
Riemen, Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe, Kerzen, Zahnriemenabdeckung..... NICHTS vom Probe zu gebrauchen, obwohl sich die Blöcke so sehr ähneln.
Das Getriebe passt nur knapp an den Block, Bohrungen sind unterschiedlich.
Wer behauptet, der Miller-Motorblock sei gleich dem 24v, nur mit anderem Hubraum, der täuscht sich. Es sind nur wenige Schraubpunkte gleich. Sei es für die Zwischenantriebswelle, Getriebe etc.pp.
Wasserrohre müssen umgearbeitet werden.
Auch die Köpfe sind sehr unterschiedlich. Die Nockenwellenräder sind jeweils an der gegenüber liegenden Nockenwelle. Optisch sieht so das V somit noch grösser aus. Erst durch diese Massnahme konnte Mazda den Kompressor in das V legen.
Der Abgaskrümmer hat andere Bohrungen.
etc.pp.
Also viel Arbeit.

Verfasst: 31.01.2008, 21:42
von bugsbunny
Hallo,

Verwendet ihr das Steuergerät aus dem Probe oder aus dem Xedos? Ich habe mal in Probetalk gelesen, das es Probleme mit dem Xedos Steuergerät in Verbindung mit dem Schaltgetriebe aus dem Probe gibt, weil das Steuergerät keine Signal vom Xedos Automatikgetriebe erhält und die Amis haben es nicht hinbekommen hatten, diese Signale irgendwie zu simulieren...

Gruß,
bugsbunny

Verfasst: 31.01.2008, 21:43
von Sims
Saugeile Sache Sunny!

Da sieht man mal wieder das du es richtig drauf hast 8)




Grüße
Simon

Verfasst: 31.01.2008, 22:00
von Rob
bugsbunny hat geschrieben:Hallo,

Verwendet ihr das Steuergerät aus dem Probe oder aus dem Xedos? Ich habe mal in Probetalk gelesen, das es Probleme mit dem Xedos Steuergerät in Verbindung mit dem Schaltgetriebe aus dem Probe gibt, weil das Steuergerät keine Signal vom Xedos Automatikgetriebe erhält und die Amis haben es nicht hinbekommen hatten, diese Signale irgendwie zu simulieren...

Gruß,
bugsbunny
Weiter oben steht, dass das Probe SG nicht geht und ein komplett neuer Kabelbaum gebraucht wird... ;-)