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aus der Praxis für die Praxis, etwas für lernwillige

Verfasst: 25.01.2008, 15:49
von Didi
durch Zufall diese Seite gefunden, vielleicht noch etwas für Anfänger und Lernwillige, jedenfalls besserer Zeitvetreib als Zockerspiele am Computer, die unsinnigste Zeitvertrödelung aller Zeiten ohne ernsthaften Hintergrund :shock:

gruss didi


http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Index.html

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Verfasst: 25.01.2008, 16:33
von daniel_pir-at
Sehr interessante Seite. Danke Didi.
Und trotzdem zocke ich jetzt erst mal ne Runde Call of Duty 4. :lol:

Verfasst: 25.01.2008, 17:12
von Wildschweinjäger
Serh interessant, die harten Nüsse der Fehlersuche. Beim Leerlauf kommt sogar ein Probe vor. Besonders die PCV-Ventilgeschichte (hoher VErbrauch) fand ich ja interessant.

Verfasst: 25.01.2008, 17:33
von Steellynx
Beim Probe bin ich über das hier gestolptert:

"allerdings wurden wir stutzig über die Stellung des Zündverteilers. Nach weiteren Überprüfungen mußten wir feststellen, daß der Zündverteiler im Werk um einen Zahn versetzt eingebaut wurde."

Wie geht das denn?
Beim 24v geht sowas nicht oder?
Weil es ja nur eine einzige Mögliche Position gibt.

Sind die Zündverteiler vom 16v anders?

Verfasst: 25.01.2008, 17:39
von No-Bleifuss
jop, den 16V verteiler kannste fast beliebig einbauen.

Verfasst: 25.01.2008, 18:22
von Proberunner
dabei sind auch infos über der funktion des EOBD

Verfasst: 25.01.2008, 18:35
von Christoph-Stefan
was verstehe ich jetzt nicht? bei Leerlaufprobleme mit dem 2L 16V... ich (Auto-Noob) habe doch vor 2 Monaten eine lumpige Zündzeitpunktpistole angeschlossen und meinen ZZP eingestellt.... wie ist das mit im Verteiler gemeint? schließt man doch am 1ten Z an... was verstehe ich da nicht?

Verfasst: 25.01.2008, 19:06
von No-Bleifuss
kopier mal die textstelle, ich hab keine ahnung was du sagen/fragen möchtest.
was im verteiler, da steht doch bestimmt nen kompletter satz.

Verfasst: 25.01.2008, 19:18
von Christoph-Stefan
Da die Überprüfung des Zündzeitpunktes mit unserem Tester nicht möglich war, weil die Zündspule
bei diesem Modell im Zündverteiler integriert ist und somit die Induktionszange nicht auf
das Hochspannungskabel angeschlossen werden konnte
, überprüften wir die Zündspannung der
einzelnen Zylinder mit dem tragbaren Scope „Fluke 97“. Diese Messung ergab eine Zündspannung
von 4 KV auf allen Zylindern, auch bei abmagern des Gemisches durch ein abgezogenes
Einspritzventil stieg die Zündspannung kaum an.
´


:wink:

Verfasst: 25.01.2008, 19:23
von No-Bleifuss
da isn vertipper drin, da gehts um die zündspannung nicht den zzp,
und die misst man nunmal am besten erstmal an der zündspule selbst um dann ne referenz zu habn, wenn dann zb bei zyslinder 3 viel weniger ankommt, weis man das kabel isses, kommt bei allen wenig an, sind alle kabel hin, wenn man aber nich die spannung an der spule messen kann, sieht man nur, alle etwa gleich, is ok. so können schnell fehldiagnosen entstehen.

Verfasst: 25.01.2008, 19:27
von Christoph-Stefan
Ok, jetzt hab ich verstanden, danke.

:D

Verfasst: 25.01.2008, 19:37
von Didi
mit der Probegeschichte, das ist nicht unbedingt ein Ruhmesblatt,
ich denke mal man wollte folgendes machen, je nach Testschrank-Gerät kann man ein Oszilloskop anschliessen und nun die Zündspannungskurve auf einem Bildschirm darstellen, diese gibt nun einen Anhaltspunkt auf Zündspannung, Brennspannung, Induktionsverhalten der Zündspule, Zündkerzenbeschaffenheit usw., kurzgesagt es ist eigentlich das Superinstrument für solche Zwecke,
ABER das setzt voraus das man die Kurve auch richtig interpretieren kann was wiederrum gute Elektrikkenntnisse und Erfahrung mit dem Gerät verlangt.
Der Anschluss des Gerätes setzt aber vorraus das man direkt an der Zündspule das Hochspannungssignal abgreifen kann um alle Zündimpulse zu erfassen, das Zylinder 1 Signal brauche man nur zur Triggerung damit man ein stabiles Bild bekommt und die Reihenfolge auf dem Bildschirm bestimmen kann.
Genau das ist beim Probe nicht so ohne weiteres möglich da die Hochspannung ja schon innerhalb der Verteilerkappe verteilt wird, draussen also kein Anschluss möglich ist.
Deswegen nur das Messen der Zündspannung.

Ja und die Verteilergeschichte, der 2.0 hat eine Verzahnung und man kann den Verteiler eigentlich einbauen wie man will ,das setzt aber voraus das man ihn hinterher um 360 Grad drehen kann um nun die Stelle des richtigen Zündzeitpunktes zu finden.
Da der Verteiler aber nun so eingebaut ist das man in nur um ein paar Grad nach links bzw. rechts drehen kann , muss man in bzw. die Verteilerwelle in einer vorgegebenen Stellung einbauen damit er die richtige Zündkerze bedient.
Liegt er nun einen Zahn daneben dann reicht der Verstellbereich nicht aus um auf den Zündzeitpunkt zu kommen.

Aber was sagt uns diese Story
:?: :?:

RICHTG, Hier wurde wieder nicht nach Didi's Anweisung gearbeitet,

ERST DIE BASIS ÜBERPRÜFEN !! Und nicht mittendrin anfangen.
Dann hätte man das Problem direkt gefunden

Verfasst: 26.01.2008, 20:33
von Speedjunkie
@ daniel pi-rat,
ich bin bei COD 1 hängen geblieben und zock des, oder UO.
Vielleicht schießt man ja mal aufeinander :lol:

Verfasst: 26.01.2008, 21:09
von daniel_pir-at
Speedjunkie hat geschrieben:@ daniel pi-rat,
ich bin bei COD 1 hängen geblieben und zock des, oder UO.
Vielleicht schießt man ja mal aufeinander :lol:
Entweder ich besorge mir COD 1 oder du dir COD 4. Wobei mir diese 2. Weltkrieg Shooter zum Hals raushängen. Aber wir werden langsam Offtopic. :wink: