Seite 1 von 20

E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Verfasst: 13.01.2008, 19:05
von Shoobedoo
Überall in den Nachrichten: Ab 2009 müssen laut Meldung der Wirtschaftswoche Millionen Autofahrer auf das teure Super Plus umstellen, weil die Motoren die geplante Anhebung von 5 auf 10% an Bioalkoholanteil nicht vertragen. Der agressive Kraftstoff greift z.B. die Dichtungen an, was zu Motorschäden führen würde. Super Plus hingegen bleibt weiterhin bei einer Anreicherung von nur 5%. Die Bundesregierung wiegelt ab, es würde sich nur um einige hunderttausend ältere Fahrzeuge handeln, der ADAC hingegen spricht von ca. 33 Millionen betroffenen Fahrzeugen!

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass unter dem Deckmantel des Klimaschutzes mal wieder der Autofahrer gemolken wird um das Staatssäckel zu füllen... letztendlich verdient der Bund an der Mineralölsteuer und MwSt. des höheren Preises für Super Plus kräftig mit!

So allmählich kann ich mich des Eindruckes nicht mehr erwehren, dass durch Feinstaubverordnung, Umweltzonen, Preisangleichung Normal/Super Benzin und nun diese Maßnahme, die Autofahrer gezwungen werden sollen sich neue Fahrzeuge anzuschaffen um die Wirtschaft und Automobilindustrie, immerhin wohl "der" wichtigste Wirtschaftszweig in Deutschland, anzukurbeln und anstatt Klimaschutz Lobbyinteressen im Vordergrund stehen.

Nur... wieviel Prozent der Bevölkerung kann sich mal eben einen Neuwagen leisten um diese *Gängelung* zu umgehen?

Grüsse
Shoo

Verfasst: 13.01.2008, 19:15
von Damian
So langsam wirds ernst. Ich meine, wann wird es so weit sein dass die Leute auf die Sraße gehen und protestiren?

So kann und darf es auch nicht weiter gehen! Leute, merkt ihr nicht wie wir Schritt für Schritt ausgenommen werden?

Mal eine andere Frage, würde der Probe den neuen Sprit vertragen?

Verfasst: 13.01.2008, 19:36
von No-Bleifuss
glaube kaum, das er diese brühe abkann.

Verfasst: 13.01.2008, 19:36
von Silversurfer
Shoobedoo hat geschrieben: So allmählich kann ich mich des Eindruckes nicht mehr erwehren, dass durch Feinstaubverordnung, Umweltzonen, Preisangleichung Normal/Super Benzin und nun diese Maßnahme, die Autofahrer gezwungen werden sollen sich neue Fahrzeuge anzuschaffen...
ich besorg mir einen alten Ami mit H-Kennzeichen, da ist man aus der Plakettendiskussion draussen und Steuern und Versicherung sind ein Witz im Vergleich zum Hubraum und das ohne Kat.

....wenn der Sprit von älteren Fahrzeugen nicht vertragen wird dann werden die ganzen Oldtimer und dergleichen lahm gelegt. :x

Verfasst: 13.01.2008, 19:47
von Shoobedoo
Damian hat geschrieben:Mal eine andere Frage, würde der Probe den neuen Sprit vertragen?
Bisher liegen von keinen Automobilherstellern Freigaben vor, einzig von Volkswagen für Fahrzeuge die nach dem 1. März 2006 gebaut wurden.

Betroffen wären laut ADAC Interview im TV wohl die meisten Fahrzeuge, die älter als 2 Jahre sind.

Äusserst pikant diese Tatsache:
Wirtschaftswoche hat geschrieben:Die Empfehlung, den Anteil von Alkohol im Benzin zu verdoppeln, hatten Umweltminister Sigmar Gabriel, Landwirtschaftsminister Horst Seehofer sowie Vertreter von Auto- und Mineralölindustrie am „Runden Tisch Biokraftstoffe“ als Maßnahme zum Klimaschutz beschlossen. In der Runde haben sich die Mineralölhersteller bereit erklärt, die Beimischung von fünf Prozent Alkohol im Kraftstoff Super plus konstant zu halten und ihn bis 2016 an 1000 Zapfsäulen anzubieten, um Altfahrzeugen den Weiterbetrieb zu ermöglichen.
Das ist anscheinend Altersvorsorge nach Politikerart, ähnlich der Lobby der Energieversorger, wo jede Menge Ex-Politiker hochdotierte Positionen bekleiden? Man darf wohl gespannt sein, wer der besagten Herren nach seiner politischen Karriere evtl. einen Posten im Vorstand, Aufsichtsrat oder Beratervertrag in Aussicht hat.

Grüsse
Shoo

Verfasst: 13.01.2008, 19:53
von Damian
Naja, 1000 Zapfsäulen, dann muss ich evtl. 50 km weit zum Tanken fahren? Nee, nicht mit mir. Norwegen wird immer Interessanter für mich!

Verfasst: 13.01.2008, 20:01
von Silversurfer
älter als 2 Jahre??? :shock:

das sind ja eh fast alle :roll:

...dann heisst es bald: " kommste mit dem Schimmel oder Araber vorbei?
...nee mit`m Esel." :roll:

Verfasst: 13.01.2008, 20:01
von Reinik
Mich kotzt dieses ganze Klimaschutz geschwaffel sowas von auf.. wieso sind die wenigstens net so ehrlich und sagen wir wollen nur eure Kohle..

Vorallem dieser Gabriel.. boah wenn ich den nur seh.. ich könnt...

aber ich muss ja aufpassen was ich schreib.. Vorratsdatenspeicherung usw. :roll:

Verfasst: 13.01.2008, 21:12
von Shoobedoo
Reinik hat geschrieben:aber ich muss ja aufpassen was ich schreib.. Vorratsdatenspeicherung usw. :roll:
Na und...?
Wir leben hier immer noch in einem demokratischen Rechtsstaat, in dem die freie Meinungsäusserung in der Verfassung verankert und garantiert ist. Daran ändert auch die Vorratsdatenspeicherung nichts, auch wenn die Einschüchterung und Angst einiger Bürger davor vielleicht beabsichtigt ist.

Interessant übrigens zu beobachten, sobald ein Schlagwort aus diesem Bereich fällt in einem Thread, plötzlich kaum noch jemand eine Meinung zu einem Thema hat und was schreibt... bedenklich :?

Grüsse
Shoo

16V läuft

Verfasst: 13.01.2008, 21:23
von Wildschweinjäger
Ich habe mit meinem neuen Mazdahändler (Chef) gesprochen. Die geben gar keine Freigaben raus nach dessen Aussage. Auch nicht für neuere Fahrzeuge. Müßte man höchstens in Japan anfragen :?

Einer im MX6-Forum hat allerdings den 16V länger mit E50 betrieben ohne bisher Probleme zu haben. Nur ist sein Lappen jetzt weg, aber glaube nicht daß das damit zusammenhängt. Und die armen 16V haben ja nicht mal einen Klopfsensor.

Für größere Alkoholmengen müßte man eigentlich die Einspritzmenge vergrößern (mehr Sauerstoff im Alk) -> BDR. Außerdem die Zündung verstellen, glaub früher -> k.A. wie das hinzukriegen ist.

Verfasst: 13.01.2008, 22:16
von Fips
Leute Leute das ist genauso mit dein 130km/h Beschränkung... das kommt niemals durch :wink:

Verfasst: 13.01.2008, 23:53
von Flo
Der Staat will, dass wir NEUE Autos kaufen...
Mit mir nicht!
Ich bin hier weg, falls das kommen sollte und baue mir wo anders ne Zukunft auf..

Oh Deutschland, du bist so...

Verfasst: 13.01.2008, 23:58
von Heike
Flo, du drückst dich verkehrt aus :wink:

Ich sags mal ganz salopp: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte :!: :!: :!:

Es ist echt unglaublich, was sich unser Volk alles gefallen lässt :roll:

Verfasst: 14.01.2008, 01:04
von Shoobedoo
Wie sollen sich viele Geringverdiener oder Arbeitslose eigentlich noch ein Auto leisten, nachdem die Pendlerpauschale schon gekürzt wurde und erst ab dem 21. Kilometer berücksichtigt wird, von ihnen aber Flexibilität erwartet wird einen Arbeitsweg von bis zu 2x50 km täglich in Kauf zu nehmen, wenn sie demnächst auch noch Super Plus tanken müssen... weil ein neues Auto kann sich kaum einer leisten?!

Man rechne sich mal aus, was das alleine monatlich an Spritkosten ausmacht!

Wahrscheinlich käme dann das Argument, man könne ja günstige öffentliche Verkehrsmittel benutzen (Das einige dann teilweise einige Stunden für den Arbeitsweg benötigen würden mangels vorhandener Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel, gerade in ländlichen Regionen, tut ja nix zur Sache).

Würde man z.B. diese Billigfliegerei und Kurzflüge mit mehr Abgaben belegen und besteuern, wäre das für den vorgeblichen Klimaschutz wesentlich effektiver, als hauptsächlich die Autofahrer für die Emissionen verantwortlich zu machen!

Dann auch noch stetig steigende Energiekosten für die Wohnung, wo Miete, Neben- und Energiekosten bei vielen mittlerweile weit über 30% der verfügbaren Nettoeinnahmen eines Haushaltes übersteigen?

Wo soll das nur alles hinführen? *kopfschüttel*

Grüsse
Shoo

Verfasst: 14.01.2008, 01:21
von Sims
Shoobedoo hat geschrieben: Wahrscheinlich käme dann das Argument, man könne ja günstige öffentliche Verkehrsmittel benutzen (Das einige dann teilweise einige Stunden für den Arbeitsweg benötigen würden mangels vorhandener Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel, gerade in ländlichen Regionen, tut ja nix zur Sache)

:meld:

Mit dem Auto zur Arbeit -> 15min
Mit dem Bus zur Arbeit -> 1,2 Stunden

Saugeil! Weil mein Arbeitsplatz und mein Wohnort in verschiedenen Landkreisen liegen, bekommen die Busunternehmen keine gescheiten Verbindungen hin :lol:

Die Sprit-Sache ist interessant. Ich weiß nicht ob der Probe Motor den Sprit aushalten würde. Da der 24V nen Klopfsensor hat, denk ich schon das er damit fahren würde. Nur die Dichtungen werden ein Problem.

Es is ne Sauerei. Definitiv. Wir könnten es ja so wie in Frankreich machen. Autos umschubsen und anzünden. Evtl hilfts ja. Neue Autos werden dann von der Versicherung gezahlt, die können dann mit dem neuen Kraftstoff fahren. Ey, das is doch echt ne geile idee! Ich glaub ich schließ ne vollkasko auf den Fiesta ab und zettel nen Aufstand in Gechingen an!
Ey, ich bin genial!
8)


Benzin vernichtende Grüße
Simon