E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
mayfly
Level 0
Level 0
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2004, 19:35
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 86720 Nördlingen

Antwort ist da!

Beitrag von mayfly »

Die Antwort ist da und ich finde es zumindest bemerkenswert,
dass es so ganz ohne "Quengeleien" ging - Lob und Anerkennung an AVIA!

Bild

Ich hab die e-Mailadressen und Telefonnummern der direkt Beteiligten entfernt
- einfach um die beiden Herren, zumindest von dieser Seite aus, etwas zu "schützen".
Wer möchte, kann das Schreiben als pdf-Datei per PN bekommen.
turboLARRY
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 277
Registriert: 01.10.2005, 14:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: 59269 Beckum

Beitrag von turboLARRY »

das schreiben is ja auch schon wieder hinfällig. die tage kam nämlich groß im fernsehen, dass der ford ka bis baujahr 2004 mit dem alten 1,3 liter 50 und 60ps motor auf keinen fall e10 verträgt. erst die letzten modelle mit dem moderneren 70ps triebwerk dürfen das fahren. übrigens hat vw auch nachgelegt und die fsi und tfsi motoren als nicht e10 tauglich eingestuft.
MfG
"Lieber Nürburgring, als Ehering!" ;-)

97er ,Medici Ausstattung, KAW Fahrwerk, Fächerkrümmer, Rennkat, BlueFlame Exhaust, 8x16 Rx7 FD Alufelgen, Exedy Sportkupplung, Mazda 6 Bremse
Benutzeravatar
Cane GT
Level 5
Level 5
Beiträge: 562
Registriert: 13.02.2008, 18:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Mommenheim

Beitrag von Cane GT »

is ja auch kein wunder , im ka sitzt der endura e , das is nen kent motor (bekannt aus fiesta mit 50 und 60 ps) mit elektr. einspritzung !!! dieser motor wurde damals schon im granada und escort mk1 verbaut , damals zwar noch mit vergaser aber es ist der selbe motor !!! so nem alten motor bescheinigen die nie und nimmer die e10 verträglichkeit !!!

Mfg Cane
mit den meisten autos geht der spass nur bis zur nächsten kurve , mit meinen beiden fängt er da erst an !!!
Es lebe der HADDE KERN !!!
turboLARRY
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 277
Registriert: 01.10.2005, 14:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: 59269 Beckum

Beitrag von turboLARRY »

nicht zu vergessen sind alle fiesta generationen vom mk1 bis mk4 oder sogar 5? auf jeden fall hatte der fiesta vor 30 jahren den auch schon drin. allerdings mit 1,1 liter.
"Lieber Nürburgring, als Ehering!" ;-)

97er ,Medici Ausstattung, KAW Fahrwerk, Fächerkrümmer, Rennkat, BlueFlame Exhaust, 8x16 Rx7 FD Alufelgen, Exedy Sportkupplung, Mazda 6 Bremse
Tom
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 304
Registriert: 17.06.2007, 11:24
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Berlin

Alternative

Beitrag von Tom »

Jungs es gibt doch auch Alternativen !!!
Ich habe seit Jahren eine Autogasanlage in meinem Probi.Da brauche ich max. 3mal im Jahr Sprit und das Gas gibts für 65-70 Cent p/l. :lol:
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Interessant wäre wohl eher eine Anfrage bei Mazda, denn was soll Ford zum KL sagen?!


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

mazda sagt aber noch ncihts zu den elteren motoren, vor allem nicht bis die genaue spezifiation des neuen sprudels feststeht...
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Nicht? Und was ist damit?

Klar, könnte konkreter sein, aber fürs Erste..

[Hab ich auch erste nach meinem Beitrag gelesen..]


Grüße

Namxi

EDIT: Das hatte Benny übrigens schon ein paar Seiten vorher geposted!
Zuletzt geändert von Namxi am 21.03.2008, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Aber die Angaben widersprechen sich doch auch wieder...
In ihrem Schreiben vom Januar teilen die mit, es sei unbedenklich für den Xedos 6, in dem Artikel auf heise vom Februar heisst es ältere Baujahre nicht geeignet.

Was denn nun? Können die sich vielleicht mal entscheiden was nun Sache ist?

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

Namxi hat geschrieben: Nicht? Und was ist damit?
und was ist HIERMIT ?
Gleicher tread, nur ein paar posts weiter unten

zitat (18. Februar)

"...Die Verwendbarkeit von E10 bei älteren Mazda-Modellen mit Benzinmotoren werde derzeit noch geprüft. Nach heutigem Kenntnisstand können diese Fahrzeuge laut Mazda nicht mit E10 betrieben werden, sondern sind für Kraftstoff mit maximal fünf Prozent Ethanol (E5) ausgelegt, wie er in Zukunft noch mit der Kraftstoffsorte Super Plus an den deutschen Tankstellen verfügbar sein soll. "

zitat ende

prost & malzeit :?
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

Also da der 1er bis 10% beimischung von Ethanol fahren darf, warum sollte der 2er das nicht können/dürfen?
Ich werds tanken.. da passiert nichts.
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Benutzeravatar
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2002, 11:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Köln

Beitrag von Didi »

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47831

alk.pdf zum runterladen

hier gibt es was von meiner Hobbyabteilung Mercury Marine zu diesem Thema, die Amis gehen das ja immer etwas unkonventionell an, für selber checker wie man Alkoholgehalt bestimmen kann usw
,,gruss didi
Speedjunkie
Level 1
Level 1
Beiträge: 173
Registriert: 31.08.2007, 17:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Speedjunkie »

Ich hab mich damit bereits abgefunden ab 2009 auf Super Plus Bleifrei umzusteigen.....
Wer rastet, der rostet!
96er Probe Medici
98er Puma
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

ich werde auch keine tests machen !
ich werde in österreich weiterhin super tanken und wenn die gleichziehen sollten mit e10%, dann steige ich um auf super+

diese 5-6 tankfüllungen im jahr werden mich auch nicht arm machen, mehr wird der probe in 2-3 jahren eh ncht gefahren ausser zum treffen und so...
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

War heute auch mal wieder Thema bei RTL aktuell. Wirlich neue Erkenntnisse gibt's zu dem Thema aber nicht, ausser das auch dort wieder die Aussagen von Ford und Mazda widersprüchlich sind :-(

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten