Seite 1 von 3
Big Brother is watching us...
Verfasst: 01.12.2007, 05:49
von Proberunner
Nun will ich ohne viel worte, dafür aber mit 4 kurzen filmen , eine diskusion anregen und euere meinung darüber hören !!!
Die ganzen Argumentation "dafür" dürfte ja jeder kennen, aus berichten, nachrichten, polit-sitzungen (ja, so was sehe ich mir an), presse usw....
Und nun die gegenseite :
alltag-überwachung
wiederstand.com
wer hat angst vor google
sicherheit durch biometrie - nur eine illusion ?
Und nun bedenkt man dass nur einer der 9.11 atentäter mit gefälschten identität in die usa eingereist ist
- seit ihr einverstanden mit dem was passiert?
- bringt das ganze wirkich sicherheit ?
- fühlt sich jemand von euch so bedroht das er dass ganze in kauf nimmt ?
- was soll damit wirklich erreicht werden ?
- brauchen wir das oder brauchen "DIE" das?
- wer sind "DIE" ?
- warum machen "DIE" das ?
- welchen gewinn schlagen "DIE" aus den milliarden die darin investiert werden, wo jetzt schon x studien besagen dass das ganze so gut wie nichts bringt und auch noch leicht auszutriksen ist?
- Kann dadurch wirklich "dass" vehindert werden, wass uns "DIE" weiß machen wollen ?
- Wohin führt das ganze ?
Bitte beteiligt euch auch an der "umfrage"
Danke !!!
Verfasst: 01.12.2007, 09:16
von daniel_pir-at
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich halte von der ganzen Sache rein gar nichts. Zumal ich denke das die wenigsten Leute sich damit wirklich beschäftigt haben oder halt die Meinung vertreten "Ich habe nichts zu verbergen" und "Die da oben werden schon wissen was sie tun".
Den totalen Überwachungsstaat gabs es ja schon einmal auf deutschen Boden und das wird jetzt wieder eingeführt unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung. Damit lässt sich ja so ziemlich alles an Gesetzen durchpeitschen.
Ich jedenfalls möchte nicht das neben meinen Gesprächsverbindungsdaten auch noch der Standort aufgezeichnet wird oder das protokolliert wird wem ich wann eine Mail schicke. Das ist absolute Privatsphäre und geht niemanden etwas an. Mit dem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung kann man getrost einige Artikel des Grundgesetzes streichen.
Und das es ein Plus an Sicherheit bringt glaube ich nicht. Erstens werden die potentiell Verdächtigen schon überwacht und zweitens glaube ich wenn einer in Deutschland einen Anschlag durchziehen will der vorher noch nie aufgefallen ist und das in seinem stillen Kämmerlein plant, dann klappt das auch ohne das irgendwelche staatlichen Stellen das vorher mitbekommen.
Grüße
Daniel
Verfasst: 01.12.2007, 09:26
von Proberunner
ich sehe gerade dass leute hier gibt die dafür pledieren !!!
Bitte schreibt auch was dazu !
Verfasst: 01.12.2007, 09:30
von daniel_pir-at
Das ist Schäuble persönlich.
Verfasst: 01.12.2007, 10:04
von Shoobedoo
Den Worten Daniels ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen!
Hier werden Grundrechte beschnitten, das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz und unantastbare Recht auf Privatsphäre.
Unbescholtene Bürger werden unter Generalverdacht gestellt und pauschal kriminalisiert.
Der gläserne Bürger!
Die umfangreichste Themensammlung dazu gibt's wohl bei heise:
http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/95584
Und denen die - aus Unwissenheit zum Thema - gerne mit dem Argument kommen "Na und, ich hab' doch nix zu verbergen"... sei gesagt:
Das hat damit überhaupt nix zu tun, sondern mit Demokratie, Freiheit, Grundrechten und den oben bereits genannten Dingen, die dem deutschen Bürger verfassungsrechtlich garantiert sind.
Willkommen in Schäubleland...
Orwell's 1984
Grüsse
Shoo
Verfasst: 01.12.2007, 10:17
von Shoobedoo
Verfasst: 01.12.2007, 10:22
von Dr-Hoppel
Da fehtl ein Punkt in der Liste. Das macht mir keine Angst in dem Sinne ich finde es nur eine Frechheit das das Volk hier in seinen Rechten so eingeschrenkt wird und das qausi ein paar Leute in unserer Regierung hier machen können was sie wollen!
Verfasst: 01.12.2007, 15:24
von Rob
Allgemein kann man vll Schlägereien auf öffentl. Plätzen vermeiden oder auf Bahnhöfen hat sich das schon positiv ausgewirkt (Vor die Bahn schubser, oder Kinder die zu dicht am Gleis fangenspielen) oder in Tankstellen (ich arbeite selbst da und wir brauchen die oft genug zwecks Diebstahl und Nichtzahlern). Dort finde ich es sinnvoll, aber wenn es an andere Daten wie Telefon, Handy, Inet geht finde ich das schon unerheurt. Wenn ich sagen will, das ich mir was nicht passt zu einem Kumpel oder private Details in ICQ erzähl hab ich kein Bock, dass dich alte Säcke meine Homevids reinziehen oder so n scheiß und sich auf meine Freundin die vll nur im Bikini is einen schr***en...
Also zum Teil sinnvoll
Verfasst: 01.12.2007, 17:33
von Shoobedoo
@Rob: Wovon Du schreibst, bezieht sich ja lediglich auf die Videoüberwachung, die in den genannten Bereichen durchaus sinnvoll ist und die Vorratsdatenspeicherung. Es geht ja noch um viel mehr, aus diesem Maßnahmenkatalog, was bereits praktiziert wird oder die gerne durchsetzen würden.
Das Problem ist, dass diese Einrichtungen auch an anderen Stellen Begehrlichkeiten wecken und das Risiko eines hohen Mißbrauchspotentials bergen. Nur einige Beispiele...
Bundestrojaner: Wenn Hacker Trojaner einsetzen ist dies eine Straftat, Tatbestand der Computersabotage. Schäuble will dies legal. Es ist nicht auszuschließen dass infinizierte Rechner auch von anderer Seite mißbraucht werden, z.B. durch Man in the Middle Angriffe und Daten in falsche Hande geraten. Mein Rechner gehört mir! Da hat ein Herr Schäuble ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluß nichts drauf verloren.
Bankgeheimnis: Jetzt schon aufgeweicht. Jeder piffige, neugierige Sachbearbeiter beim FA kann Einblick in Deine Kontobewegungen nehmen.
Toll Collect: Bereits jetzt werden auch PKW nebst Kennzeichen erfasst, erweckt Begehrlichkeiten nicht nur zur Mauterfassung, flächendeckende Geschwindigkeitsüberwachung zwischen 2 Kontrollpunkten,Erstellung von Bewegungsprofilen des Bürgers möglich. Bei eingeschaltetem Handy bereits jetzt durch IMSI-Catcher möglich und praktiziert.
Gesundheitskarte: Gefahr des Mißbrauchs der Daten, wenn sie in falsche Hände gelangen, erweckt Begehrlichkeiten z.B. bei Versicherungen, Kreditinstituten, Schufa für Risikobewertung und Ranking.
Vorratsdatenspeicherung aller Telekommunikationsdaten: Erstellung von Kommunikationsprofilen jedes einzelnen Bürgers, wer mailt, telefoniert, surft wohin, wann und mit wem. Mißbrauchspotential sehr hoch, erweckt Begehrlichkeiten z.B. bei der Musikindustrie und Abmahnanwälten.
Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, die mir aus dem Stehgreif einfallen.
Sind doch prickelnde Aussichten... lässt sich nur noch toppen durch Transplantation eines RFID Chips unter die Kopfhaut. Unsere Mülltonnen haben letzten Monat schon RFID Transponder verpasst bekommen
Grüsse
Shoo
Verfasst: 01.12.2007, 17:45
von Rob
ach, windows spioniert uns doch jetzt schon hinterher und jeder der Viste kauft akzeptiert das mit dem DRM käs :-!
Aber Shoo ich gebe dir Recht, jedoch Frage ich mich, was wollen die denn mit einem Bewegungsprofil von mir? Was bringt denen das?
Aber zum Thema Datenschutz: Wisst ihr was ich alles über meine Kunden weiß? Krankenkasse, Führerschein, Bank, teilweise sogar die Geheimzahl wenn Kunden sie leise brabbeln beim eintippen oder man einfach mal hinschaut, Name, Autonummer, welcher Treibstoff etc.
So bin ich auch ein wandelndes Lexikon
Verfasst: 01.12.2007, 17:48
von daniel_pir-at
Ich kann ja auch noch ein wenig zur Datensammlung und Überwachung bei Fußballspielen schreiben.
Da hast du wenn du auswärts unterwegs bist schon lange keine Rechte mehr als Fußball Fan. Krassestes Beispiel jetzt beim Auswärtsspiel in Essen als ein Großteil unserer Zugfahrer unter dem Vorwand mit Shuttlebussen zum Stadion gefahren zu werden in ein Industriegebiet gekarrt wurde. Dort standen mehrere Hundertschaften Polizei und jeder wurde einzeln polizeilich erfasst und fotografiert. Das Spiel haben die wenigsten gesehen, sondern es ging danach direkt zurück zum Bahnhof.
Von mir wurden auswärts auch schon die Personalien aufgenommen. Was damit passiert ist oder in welcher Datei (Gewalttäter Sport z.B.) die gelandet sind weiß ich bis heute nicht. Auf wie vielen Videos ich mit drauf bin will ich lieber gar nicht wissen.
Fragt man auch mal nach Dienstnummern oder Namen bekommt man blöde Antworten ala "Wir heissen alle Müller." usw und im ungünstigsten Fall wird gleich mal das Pfefferspray und der Schlagstock ausgepackt.
Zum Thema "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ist folgender Artikel sehr interessant. Die Berufungsverhandlung läuft gerade in Saarbrücken. Der Vorfall selber ereignete sich im März 2005!!!!!
Lawblog.de
Zu diesen Themen könnte ich ganze Romane verfassen. Aber erst mal genug dazu geschrieben.
Liebe Grüße
Daniel
PS: Im übrigen könnte mal der Schreibfehler im Threadtitel beseitigt werden.
Verfasst: 01.12.2007, 18:02
von Shoobedoo
daniel_pir-at hat geschrieben:Ich kann ja auch noch ein wenig zur Datensammlung und Überwachung bei Fußballspielen schreiben.
[...]
Da haben wir es wieder, die pauschale Kriminalisierung und den Generalverdacht. Unbescholtene, friedliche Fußballfans werden in einen Topf geworfen mit gewaltbereiten Hooligans nur weil sie ein Fußballspiel besuchen und in einer Datenbank erfasst, fotografiert. In den Stadien erkennt die Videoüberwachung dank biometrischen Daten und Gesichtserkennung den Besucher wieder, ob nun gewaltbereit und zur Gefährdergruppe gehört oder nur ein harmloser Fußballfan ist.
Grüsse
Shoo
Verfasst: 01.12.2007, 19:43
von opadose
@ Daniel
Hier mal Deine Äußerung zum Spiel gegen Lok Leipzig aus dem Thread : Besuch bei Satanas.
Unverbindlich deshalb weil ich noch nicht sagen kann wie das Spiel gegen Lok und was so drumherum passiert abläuft. Kann ja auch sein das ich eingeknastet werde.
Ich bin zwar zufällig aus Essen, aber der Ruf der Dynamo-Dresden-Fans ist ja wohl allerseits bekannt. Aber das nur am Rande.
Es war einmal ein kleiner technischer Angestellter der betreute das private Telefonnetz eines bundesweittätigen Energieversorger mit seiner Gruppe. Dazu reiste er kreuz und quer durch Deutschland übernachtete hier, tankte dort, flog mal von A nach B und lud seine Kunden auch mal zum Essen ein. Wie das so üblich war zahlte er alle seine Rechnungen mit seiner Kreditkarte. Seine Handy-Rechnungen wurden natürlich auch über die Kreditkarte abgewickelt. Kurz nach der Öffnung der Grenze trieb er sich auch in den neuen Bundesländern rum. Kurz überall da wo es Kraftwerke und Energieversorger gab.
Eines Tages brütete er wieder über seine Reisekostenabrechnung und stellte fest, welch tolles Bewegungsprofil über ihn angelegt werden konnte.
Von dem Tage an zahlte er alle seine Rechnungen wieder in bar, was natürlich gerade in Hotels wieder Misstrauen und Widerstand hervorrief.
Gruß Dieter
Verfasst: 01.12.2007, 19:52
von daniel_pir-at
Hallo Dieter,
und was willst du mir damit sagen? Das unser schlechter Ruf solche Maßnahmen rechtfertigen? Immer schön alle in einen Topf werfen. Die die mich kennen werden wissen das ich niemals einen Stein oder sonstwas auf andere Fans werfen würde, noch mich an Krawallen beteiligen würde.
Nur kann man sich halt nicht immer solchen Sachen entziehen und ehe man sich versieht mittendrin und kann gar nix dafür.
Grüße
Daniel
Verfasst: 01.12.2007, 20:25
von opadose
Hallo Daniel,
ist mir bewusst, dass das provokant von mir war. Persönlich schätze ich Dich auch nicht so ein. Wollte eigentlich nur mal aufzeigen, wie man so einen Post interpretieren kann.
Also, nichts für ungut.
Gruß Dieter