Diese Shice- Antriebswellen!
Verfasst: 08.09.2007, 20:00
Hallo Ihr!
Ich wollte heute eigentlich nur ne Kleinigkeit am Auto machen [original Federwegsbegrenzer mit Staubschutz am KW einbauen, waren an der VA vom Vorbesitzer durch andere ohne Staubschutz getauscht worden. 2 Begrenzer kosten bei KW tolle 34 Euro mit Versand, ohne Staubschutz.. ].
Dazu habe ich oben die Mutter der Kolbenstange gelöst, während das Rad noch auf dem Boden stand. Dann aufgebockt, Rad ab, und den Stoßdämpfer versucht, aus dem Radhaus zu kippen. Das war aber gar nicht so einfach, weil man die Vorspannfeder zusammendrücken muss und gleichzeitig der Querlenker noch ein Stück runtergedrückt werden muss, weil man oben sonst nicht aus dem Radkasten rauskommt. Ergo hat es die Antriebswelle und die Manschetten ganz schön gestreckt. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, sah die äußere Manschette [die übrigens nach über 2 Jahren noch super intakt ist] merkwürdig aus. Sie war nach innen gezogen, als wäre Unterdruck drin. Beim Versuch, sie in ihre ursprüngliche Form zurückzubringen merkte ich dann, dass die Antriebswelle völlig lose im Gelenk rumschlabberte. Sie war also aus dem äußeren Gelenk rausgerutscht.
Jetzt mal ne Frage am Rande: Wie kann das passieren? Beim ersten Wechsel hab ich das Gelenk nicht selbst zusammengebaut, aber ist da nicht ein Sprengring, der das einfache Rausrutschen verhindern soll? Wie stark ist der, sprich kann der durch zuviel Druck nach unten auf den Querlenker [bei eingeschlagenem Rad, da sonst der Bremsschlauch zu kurz gewesen wäre] abrutschen? Kann der Sprengring sich schon vor einiger Zeit verabschiedet haben? Ich hatte schon seit paar Tagen ein ziemlich lautes Klappern [spürbar im Bodenblech] von vorn rechts [betroffene Seite] auf sehr schlechten Straßen.
Jetzt steht das Auto in Megamuckes Halle und wartet auf neue Gelenke [ich mach gleich beide Äußeren]. Dabei werden dann auch gleich die vorderen Querlenker wieder getauscht [nach 2 Jahren, nie wieder Ebay!] und die Manschetten der inneren Gelenke, die sind schon wieder porös [waren andere als die der Äußeren].
Alles in Allem bin ich jetzt ganz schön down, auch wenn die Sache auch "Vorteile" hat..
Ich müsste jetzt mal noch folgendes wissen: Welche Antriebswellengelenke kann man bedenkenlos kaufen? Bei Ebay gab es mal welche für 50 Euro mit Manschette, sind die OK?
Auch wenn ich dafür schon nen anderen Thread habe und dort auch nochmal fragen werde: Welche Traggelenke könnt Ihr empfehlen? Hab bei Ebay welche für 25 und welche für 35 gefunden, gibt es da Unterschiedliche? Ich würde hier auf Qualität setzen. Weiß jemand, was die bei Mazda kosten? Kann man die problemlos [mit Presse o.ä.] wechseln?
Grüße
ein deprimierter Namxi
Ich wollte heute eigentlich nur ne Kleinigkeit am Auto machen [original Federwegsbegrenzer mit Staubschutz am KW einbauen, waren an der VA vom Vorbesitzer durch andere ohne Staubschutz getauscht worden. 2 Begrenzer kosten bei KW tolle 34 Euro mit Versand, ohne Staubschutz.. ].
Dazu habe ich oben die Mutter der Kolbenstange gelöst, während das Rad noch auf dem Boden stand. Dann aufgebockt, Rad ab, und den Stoßdämpfer versucht, aus dem Radhaus zu kippen. Das war aber gar nicht so einfach, weil man die Vorspannfeder zusammendrücken muss und gleichzeitig der Querlenker noch ein Stück runtergedrückt werden muss, weil man oben sonst nicht aus dem Radkasten rauskommt. Ergo hat es die Antriebswelle und die Manschetten ganz schön gestreckt. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, sah die äußere Manschette [die übrigens nach über 2 Jahren noch super intakt ist] merkwürdig aus. Sie war nach innen gezogen, als wäre Unterdruck drin. Beim Versuch, sie in ihre ursprüngliche Form zurückzubringen merkte ich dann, dass die Antriebswelle völlig lose im Gelenk rumschlabberte. Sie war also aus dem äußeren Gelenk rausgerutscht.
Jetzt mal ne Frage am Rande: Wie kann das passieren? Beim ersten Wechsel hab ich das Gelenk nicht selbst zusammengebaut, aber ist da nicht ein Sprengring, der das einfache Rausrutschen verhindern soll? Wie stark ist der, sprich kann der durch zuviel Druck nach unten auf den Querlenker [bei eingeschlagenem Rad, da sonst der Bremsschlauch zu kurz gewesen wäre] abrutschen? Kann der Sprengring sich schon vor einiger Zeit verabschiedet haben? Ich hatte schon seit paar Tagen ein ziemlich lautes Klappern [spürbar im Bodenblech] von vorn rechts [betroffene Seite] auf sehr schlechten Straßen.
Jetzt steht das Auto in Megamuckes Halle und wartet auf neue Gelenke [ich mach gleich beide Äußeren]. Dabei werden dann auch gleich die vorderen Querlenker wieder getauscht [nach 2 Jahren, nie wieder Ebay!] und die Manschetten der inneren Gelenke, die sind schon wieder porös [waren andere als die der Äußeren].
Alles in Allem bin ich jetzt ganz schön down, auch wenn die Sache auch "Vorteile" hat..
Ich müsste jetzt mal noch folgendes wissen: Welche Antriebswellengelenke kann man bedenkenlos kaufen? Bei Ebay gab es mal welche für 50 Euro mit Manschette, sind die OK?
Auch wenn ich dafür schon nen anderen Thread habe und dort auch nochmal fragen werde: Welche Traggelenke könnt Ihr empfehlen? Hab bei Ebay welche für 25 und welche für 35 gefunden, gibt es da Unterschiedliche? Ich würde hier auf Qualität setzen. Weiß jemand, was die bei Mazda kosten? Kann man die problemlos [mit Presse o.ä.] wechseln?
Grüße
ein deprimierter Namxi