Scheißkarre oder doch nicht?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
schnukums
Level 0
Level 0
Beiträge: 26
Registriert: 21.06.2007, 15:39
Wohnort: VIC (Alpenrepublik)
Kontaktdaten:

Scheißkarre oder doch nicht?

Beitrag von schnukums »

Hab mich mal durch diverse freds mittels suchfunktion durchgeackert und eins ist mir aufgefallen
irgendwie widersprechen sich alle wenns um das thema zuverlässigkeit geht
einerseits heißts Mazda-technik, standhaft ohne ende, kaum umzubrigen, etcetcetc, dann wieder liest mann sätze wie "einmal probe, immer schrauber" und seitenlange freds darüber wie wehleidig und divenhaft der wagen doch nicht ist und was nicht alles wo gemacht gehört und und und... also wie schauts jetzt objektiv aus? ist der probe jetzt zuverlässig oder doch eher nicht?
Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!!
Benutzeravatar
Steellynx
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1939
Registriert: 25.06.2003, 07:09
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Steellynx »

Der Probe ist ein zuverlässiges Auto.

Verschleissteile muss man halt bei jedem Auto wechseln.
Und ist dir schonmal in den Sinn gekommen, das es in einem Forum immer Threads gibt, weil es Probleme mit dem Probe gibt? Dazu ist das Forum da.

Es wird hier keiner Threads eröffnen die da lauten: "Mein Probe hat diese Woche keine Probleme gemacht" oder "Mein Benzindruckregler läuft nun seidt 25 Wochen ohne Probleme. was kann ich tun?"

Das Forum spiegelt nun mal die Probleme des Probes Konzentriert da.
Gast

Beitrag von Gast »

Objektiv:
Der Probe ist zuverlässiger als die meisten anderen Autos dieser Baujahre!
Dank solider Mazda-Technik. Da der Probe aber ein "ungeliebtes" Kind ist und
in Deutschland auch nie den reissenden Absatz gefunden hat, sind 1. die Mechaniker
mit dem Probe oft überfordert und 2. ist die Ersatzteillage eher unausgewogen zu
unserem Nachteil. Klar, noch kriegt man fast alles, aber 1. kostet es häufig mehr
als vergleichbare Teile ander 08/15-Autos und 2. wie sieht es in Zukunft aus? Für
den Probe 1 gibt es zum Beispiel viele Teile schon nicht mehr! Daraus resultiert
2.: einmal Probe, immer Schrauber: Die Sachen, die kaputt gehen, sind in der
Regel Lappalien, die bei anderen Autos auch kaputt gehen, aber die bei anderen
Autos jeder Machaniker aus dem FF kann, beim Probe aber eben nicht - da ist
die Eigeninitiative gefragt, also machste es gleich selber (und sei es nur sowas
einfaches wie Fehlercodes auslesen - welche Werkstatt kann das?). Und eben weil
es die solide Mazda-Technik ist, kann man viel selber machen! Wäre der Probe
jetzt vollgestopft mit Elektrik und ein Service nur möglich, indem man nen Laptop
anhängt und auf Reset drückt, dann ginge dies wohl nicht und viele Probes gingen
wegen Lappalien auf den Schrott.

Subjektiv:
Wer schreibt in ein Forum, wenn alles geht? Keiner! Ich hab z.B. seit 2,5 Jahren meinen
roten 95er 16V - ohne größere Probleme, also gibts da auch keine Beiträge von mir. Seit
3 Monaten hab ich jetzt noch nen 94er 16V - da hat die Keilriemenspannschraube
gefehlt,
dazu hab ich nen Beitrag aufgemacht - ne Lappalie, mit dem Wissen des Forums
schnell gerichtet, sonst war nix! Meine Probes machen keine Probleme, also keine
Threads dazu. Das liegt nunmal in der Sache des Forums - man postet bei Problemen
und nicht, wenn alles geht!
schnukums
Level 0
Level 0
Beiträge: 26
Registriert: 21.06.2007, 15:39
Wohnort: VIC (Alpenrepublik)
Kontaktdaten:

Beitrag von schnukums »

dass das forum oft die nötige schulter zum ausweinen ist wenn mal was nicht hinhaut ist mir eh klar, dazu ists ja da....

nur teilweise wundere ich mich weil es hier ab und an ärger zugeht als in einem fiat forum
hab selber einen fiat gehabt und weiß um die schwächen des autos, das sind oft sachen die einen in den wahnsinn treiben, daher war auch der entschluss zu einem zuverlässigen auto -> probe/mx6, dann liest man als neuling solche sprüche wie "bauern ferrari an dem ständig geschraubt werden muss" und dann macht man sich halt schon so seine gedanken....
Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!!
Benutzeravatar
Steellynx
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1939
Registriert: 25.06.2003, 07:09
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Steellynx »

na dann schreib doch mal, was dir genau nicht passt, bzw welche threads dir angst machen
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

Du must auch bedenken das die meisten die sich hier anmelden schonmal mehr um ihr Auto kümmern und einige wollen ihr Auto ohne einer einzigen Macke da stehen haben (wohlbemerkt - die Autos sind min. 10 Jahre alt)...manche Sachen die uns Kopfzerbrechen bereiten sind für den Otto-NormalFahrer einfach lappalien die er nicht mal bemerkt oder die ihm egal sind...

Das ist ein Forum für Autonarren die in den Probe vernarrt sind und wo oft aus jeden quitschgeräusch ein Tornado gemacht wird :wink:

Ich fahre schon über 3 Jahre und 43tkm mit dem 16v, bis auf einen Zündverteiler hatte ich keine Probleme die von der Technik kommen ....Steinschläge in der Scheibne, Verschleissteile usw...

UNd viele meinen das sie einen Sportcoupe auch sportlich bewegen müßen, dadurch entsteht mehrbelastung am Fahrzeug (das shon min. 10 Jahre alt ist) und das da dann Probleme auftauchen können - keine Wunder...

UNd wer seinen Probe oft oder bei der Sommer-Hitze Vollgas herumjagen muß - braucht sich auch nicht wundern wenn im was verreckt !

Probe ist ein Mazda 626/mx-6 und jetzt nehme dir die TÜV-Berichte aus den Jahren 95- ca. 2005 und schaue nach welches Auto in der Klasse die geringsten Mängel bei der Kontrolle aufweist

Was mich auch wundert - habe zufällig bei "Ciao" ein paar Berichte der Nutzer über den Probe 24v gefunden...die meisten schreiben - das Auto braucht Benzin, es frisst mit die Haare vom Kopf....und der Verbrauch liegt bei denen zwischen 11 und 14Liter....ja klar, wenn ich mit nem 10 Jahre alten, 163 PS Wagen im Renntempo unterwegs bin, dann schon....ich z.B hab verbrauchsanzeige im Avatar drinn und mit dem letzten Tank (nur Landstrasse und Normale Fahrweise) hatte ich 8,7 Liter verbrauch...und auf insgesammt 9,7 Liter komme ich wegen einer 670KM Autobahn-Rennerei mit min. 150 KMh auf dem Tacho...und war auch bei 10 Liter....ausserdem hat mir ein deffekte Lichmaschine beim 24v einen Liter mehrverbrauch beschert...wenn du normal fährst kommst du auf ca. 9-9,5b Liter verbrauch....

UNd weißt auch warum die Probes mittlerweile so einen anschein machen, anfällig zu sein?

Weil sich viele Teenes (18-19) einen Probe kaufen da er günstig ist und krass fett aussieht, damit fahren wie die Hölle und meißt kein Geld/Erfahrung haben um ein Auto wie den Probe zu Warten wie es sein soll....

Ich meine, wenn es Treads gibt in denen gejammert wird das ein 13 Jahre alter Probe mit knapp 200tKM auf dem Tacho nicht mehr 230KMH bringt und ähnliches.... :lol:

UNd für solche Leute gillt - kauft euch leiber nen Golf !!!

Also, wenn du bereit bist eine vernünftige Summe für einen Vernünftigen Probe auszugeben, wenn für dich Fahrzeugwartung keine Fremdwörter sind - dann kauf dir einen "GUTEN&GEPFLEGTEN" " (nicht zusammengerittenen) Probe und sei froh damit !

Ich weiß nicht ob du jetzt der jenige warst der geschrieben hat das er einen Probe weiß dessen Besitzer ihn sicherlich sportlich bewegt hat und dadurch der Motor gut eingefahren sein sollte....währe für mich schon wieder Grund um skeptisch zu sein, den drehzahl Orgien tun auf dauer keinem Motor gut

[/u]
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

Jetzt muß cih mich wieder melden....
schnukums hat geschrieben: "bauern ferrari an dem ständig geschraubt werden muss"....
:lol: :lol: :lol:

Probe ist eben kein Ferrari und man kann noch so auf den Gas treten, er wird es nie werden....

Ich hatte VWs, Opels, Fiats, Renos usw....lauter "zivile" 0815 Autos....mit dem Probe hatte ich die wenigsten Probleme....
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
waldy
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 618
Registriert: 19.07.2002, 20:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von waldy »

Ich liebe den Probe, mehr sage ich nicht. :lol:


-ciao-
wofka
Borla Cat-Back, KW Gew.fahrwerk, OZ Crono HT 8x18, Racimex Ölkühler, Fächer, 200cpsi HJS Kat, BMC Airbox, Whiteline Swaybar...
schnukums
Level 0
Level 0
Beiträge: 26
Registriert: 21.06.2007, 15:39
Wohnort: VIC (Alpenrepublik)
Kontaktdaten:

Beitrag von schnukums »

@steellynx:
ich bin inbegriff mir einen 12 jahre alten probe zu kaufen, mit 120tkm und 3 vorbesitzern... das ist das was mich am meisten "nervös macht"... und deswegen will ich so weit es geht jedes detail beachten bevor ich geld ausgebe und dann einen schrotthaufen vor der tür hab...

@proberunner:
jap genau der war ich
und das mit dem "gut eingefahren" war eher ironisch gemeint, macht mir etwas sorgen der vorbesitzer...

klar kenn ich das - bin bei meinem fiat fast narrisch geworden - wenn man auf jedes noch so andere geräusch achtet und sich gleich wundert ob eh nicht was kaputt gegangen ist...

mein hauptproblem ist ich hab keine werkstatt, keinen hinterhof, keine einfahrt und auch kaum werkzeug um manche sachen zu richten... deswegen bin ich quasi auf ein funktionierendes auto angewiesen


zudem möchte ich mitte juli auf urlaub nach kroatien fahren und dazu sollte der wagen herhalten. ein weiterer grund etwas sorgen zu machen, ein 12 jahre altes auto dass ich noch nicht genau kenn gleich auf so eine reise zu schicken.... deswegen frag ich auch so blöd und lese recht viel nach um wirklich auf alle eventualitäten vorbereitet zu sein (geht eh nicht 100%ig möcht aber die fehlende erfahrung mit dem auto durch wissen ausgleichen)
Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!!
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

schnukums hat geschrieben:
mein hauptproblem ist ich hab keine werkstatt, keinen hinterhof, keine einfahrt und auch kaum werkzeug um manche sachen zu richten... deswegen bin ich quasi auf ein funktionierendes auto angewiesen


zudem möchte ich mitte juli auf urlaub nach kroatien fahren und dazu sollte der wagen herhalten. ein weiterer grund etwas sorgen zu machen, ein 12 jahre altes auto dass ich noch nicht genau kenn gleich auf so eine reise zu schicken.... deswegen frag ich auch so blöd und lese recht viel nach um wirklich auf alle eventualitäten vorbereitet zu sein (geht eh nicht 100%ig möcht aber die fehlende erfahrung mit dem auto durch wissen ausgleichen)
Dan würde ich sagen, in deinem Fall (ist bei mir ähnlich - kein Platz, kein Werkzeug ausser Standard-Sachen) würde ich mir nur einen Probe vom Händler holen - mit Garantie...kostet zwar meh, kann aber am ende billiger sein als von Privat :wink:

Ich weiß....in Österreich ist es ein wenig schwerig nen guten Probe zu finden....ist ja in Deutschland auch schon, viele gute mit wenig KM gibt es nicht mehr...bin auch knapp 700km für meinen 24v gefahren...und das gleich2 mal....
Ein wenig vernarrt muß man schon sein um sich das wegen einem Auto anzutun....aber wie gesagt, habe gute erfahrungen mit dem Probe gemacht, somit war mir das schon wert....und wenn es nicht so gewesen währe, hätte ich mir nie im leben nch einen 2ten gekauft :wink:
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
SnowCat
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 275
Registriert: 29.10.2006, 12:46
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hamburg/ Moorhusen

Beitrag von SnowCat »

Wir fahren unseren 16V jetzt fast 7 Jahre, ausser den normalen Verschleißteilen, Bremsen, Auspuff, Zahnriemen und einen Zündverteiler haben wir nichts gehabt mit dem Wagen. Gute Pflege und regelmäßige Wartung macht ne Menge aus. Meine Snow hat 95000 Meilen auf dem Tacho und schnurrt wie ne Katze. Kein Ölverlust, kein klappern, nichts .
Ich sag nur -Probe for ever - :victoria:

LG Maren
3 x original US - Probe, weiß, Bj.1992/93, US-Tails, Lange Klappen, Tempomat, MAL, Klima, Meilentacho, Edelstahl ESD - Roar, gecleant, weiße Winterfelgen Whitline Stabi.Bild
Kiwieye
Level 0
Level 0
Beiträge: 59
Registriert: 01.03.2007, 11:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Wotenitz (Grevesmühlen)

Beitrag von Kiwieye »

Es gibt ganz einfache Verhltensreglen beim Probe.....

Niemals den Motor um Kaltenzustand überdrehen( Ca.5 km)außer in Notsituationen.

Fahr nicht durch alle scheiß Löcher und Straßen wie ein Wilder durch,das ist kein Golf.

Wer schneller fährt hat auch mehr Verschleiß ....Bremsen Reifen usw....

Versuche keine Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen in dem Du das Auto voll in dem Begrenzer Fährst auf der Bahn.(das wird auch das meiste Problem sein mit den Motorschäden,wer baut ein Auto Was keine 30°im Sommer aushält?Wie konnten die autos denn 10-15 jahre alt werden?

Wenn du keine ahnung hast informiere dich bevor du irgendwas Kaputtschraubst :roll:

Gruß


Edit : Fahr nicht zu Ford lieber zu Mazda.

Wer einen Probe Fährt, hat schon ein Stück Luxus.
Es Gibt kaum ein schöneres geschweigeden schnelleres Auto seiner Klasse und dessen Baujahr.

Einige die es Vesucht haben, und gescheitert sind.........Honda Prelude 2.0 Modifiziert, Mitsubischi Eclipse 2.0 Bmw 318 320 323 525 in verschiedenen Bj, VW Passat 2,8 egal welches BJ, VW Golf 150Ps , Diese neuen Kombis von Audi mit 200ps es gibt noch einige ,die mir aber entfallen sind.........

Klar es sind einige Dabei die haben ne höhere Endgeschwindigkeit,aber hey das ist sowieso bald vorbei....... :evil:

KLar es gibt immer einen der schneller ist :cry:

Aucch wenn es sich jetzt anhört als wenn der Probe das Rennauto ist, vergiss es die Kiste ist einfach zu schwer, kommt erst in den Lezten 2000upr aus arsch.

Aber wer auffallen will und ein wenig Luxus haben will,für den ist es genau das Richtige Auto.
Zuletzt geändert von Kiwieye am 09.07.2007, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
schnukums
Level 0
Level 0
Beiträge: 26
Registriert: 21.06.2007, 15:39
Wohnort: VIC (Alpenrepublik)
Kontaktdaten:

Beitrag von schnukums »

Kiwieye hat geschrieben: Wenn du keine ahnung hast informiere dich bevor du irgendwas Kaputtschraubst
genau das mache ich auch gerade 8)

einen probe im ösiland zu finde ist sauschwer, und händler ... naja die spinne n endgültig... 5k für ein 200tkm auto ... naja...
Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!!
Benutzeravatar
Huhnigen
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 220
Registriert: 07.06.2006, 19:19
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Huhnigen »

Also bei meinem ersten Probe (93-98) hatte ich doch einige Probleme.
Allerdings gab es damals auch noch kein Forum,also mußte man sich selbst einiges zu Trauen oder den Wekstätten vertrauen.
Was das damals gekostet hat könnt ihr euch vorstellen.
Mit dem Probe den ich jetzt fahre,immerhin seit 98 (Bj 97), hatte ich noch nie größere Probleme.
Und da wir auch immer irgendwelche Autos als zweit Wagen hatten,die wesentlich mehr Probleme gemacht haben,halte ich den Probe für ein sehr zuverläßiges Auto.
Sonst hätte ich ihn auch schon lägst abgegeben oder aber eher eingemottet da sich ein verkauf ja eh nicht mehr lohnt. :wink:

Gruß Siggi
24 Jahre Stocked Probe und immer noch nicht genug
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

Proberunner hat geschrieben: UNd wer seinen Probe oft oder bei der Sommer-Hitze Vollgas herumjagen muß - braucht sich auch nicht wundern wenn im was verreckt !
Sorry, aber allem Respekt, aber das ist Schwachsinn. Wenn die Ford-Jungs, ups sorry, Mazda-Jungs es nicht auf die Reihe kriegen ein anstaendiges Kuehlsystem fuer ein Auto zu bauen, dann weiss ich es auch nicht.

Das Triebwerk in meinem Achter ist doppelt so gross wie im 24V und ich habe selbst bei 40 Grad Hitze NULL Probleme, weder in der Stadt noch auf der AB. Die Softwareanpassung letztes Jahr erfolgte auch bei 35 Grad Hitze und wir sind auch mit knapp 280 ueber die Teststrecke geballert, kein Problem. Die Temp-Anzeige hat sich kein Millimeter bewegt und ein 850i hat vorne nicht wesentlich mehr Lufteinlaesse wie ein Probe, wenn nicht sogar noch weniger. Achja, ein 850i hat keinen Oelkuehler fuer den Motor, nur fuer's Getriebe.
Proberunner hat geschrieben: Was mich auch wundert - habe zufällig bei "Ciao" ein paar Berichte der Nutzer über den Probe 24v gefunden...die meisten schreiben - das Auto braucht Benzin, es frisst mit die Haare vom Kopf....und der Verbrauch liegt bei denen zwischen 11 und 14Liter....ja klar, wenn ich mit nem 10 Jahre alten, 163 PS Wagen im Renntempo unterwegs bin, dann schon....ich z.B hab verbrauchsanzeige im Avatar drinn und mit dem letzten Tank (nur Landstrasse und Normale Fahrweise) hatte ich 8,7 Liter verbrauch...und auf insgesammt 9,7 Liter komme ich wegen einer 670KM Autobahn-Rennerei mit min. 150 KMh auf dem Tacho...und war auch bei 10 Liter....ausserdem hat mir ein deffekte Lichmaschine beim 24v einen Liter mehrverbrauch beschert...wenn du normal fährst kommst du auf ca. 9-9,5b Liter verbrauch....
Aehm, mal eine Frage, was hat Verbrauch mit dem Alter zu tun? NUR die Fahrweise spielt in den Verbrauch mit ein, das Alter ist da sowas von egal. Okay, Hubraum spielt auch eine Rolle.
Proberunner hat geschrieben: Weil sich viele Teenes (18-19) einen Probe kaufen da er günstig ist und krass fett aussieht, damit fahren wie die Hölle und meißt kein Geld/Erfahrung haben um ein Auto wie den Probe zu Warten wie es sein soll....
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Kiwieye hat geschrieben:Es gibt ganz einfache Verhltensreglen beim Probe.....

Niemals den Motor um Kaltenzustand überdrehen( Ca.5 km)außer in Notsituationen.
Gilt fuer jedes Auto und nicht nur fuer Probe.
Kiwieye hat geschrieben: Fahr nicht durch alle scheiß Löcher und Straßen wie ein Wilder durch,das ist kein Golf.

Wer schneller fährt hat auch mehr Verschleiß ....Bremsen Reifen usw....
Auch das gilt fuer jedes Auto.
Kiwieye hat geschrieben: Versuche keine Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen in dem Du das Auto voll in dem Begrenzer Fährst auf der Bahn.(das wird auch das meiste Problem sein mit den Motorschäden,wer baut ein Auto Was keine 30°im Sommer aushält?Wie konnten die autos denn 10-15 jahre alt werden?
Sieh mein Beispiel von oben mit meinem Achter. Okay, mein Auto ist vielleicht nicht aussagekraeftig wegen des sehr geringen KM-Standes aber der 850i von einem Kumpel faehrt genau so seine 280 und beschwert sich nicht, trotz 280.000 km auf der Uhr. Als wir den Motor geoeffnet haben (Zylinderkoepfe runter) haben wir keinen Verschleiss feststellen koennen, weder sichtbar noch messbar. Der Wagen wurde ganz normal gewartet, es wurden die Schmierstoffe eingefuehlt, die BMW vorschreibt, die Wartungsintervale wurden peniebelst eingehalten.

Ich will den Probe nicht schlecht machen, auf keinen Fall. Aber man muss bedenken, dass jedes Auto so seine "Eigenarten" hat, die man beachten muss. Und jedes Auto will gepflegt und gewartet werden, egal ob Propeller, Stern oder sonstwas.

Gruss
Antworten