Echte Anschaffungskosten

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Mayday
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Echte Anschaffungskosten

Beitrag von Mayday »

Bei Kauf meines Probes vor ziemlich genau einem Jahr, war ich zusätzlich zum reinen Kaufpreis (3.800,-) noch von etwa 2.500,- Euro ausgegangen, bis das Auto wirklich so dasteht, wie ich es mir vorstelle.

Dank einer gezwungenermaßen ziemlich genauen "Privatbuchhaltung", konnte ich mir heute mal ansehen, wie so der Stand ist. Anschaffungskosten bis jetzt gesamt: 8.600,- Euro :shock: :shock:
Und fertig ist die Geschichte natürlich noch lange nicht...


Zu den Anschaffungskosten kamen dann noch
520,- "Wartung und Pflege" (kaputt gegangen ist NICHTS)
650,- Versicherung (45%) und Steuer
1.230,- Benzin

Alles in allem hat mich das Auto in den letzten 12 Monaten also 11.000 Euro gekostet. Nur mal so als Anhaltspunkt für alle, die glauben mit dem günstigen Kaufpreis sei es getan...

Wen es interessiert, Hier sind die Details

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Mayday am 03.04.2007, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Steellynx
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Beitrag von Steellynx »

Mann glaubt gar nicht wie teuer pro km so ein Probe ist.

Die Betriebskosten liegen bei mir zZ bei 15 Euro pro 100km. (laut Spritmonitor)
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General_F
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Beitrag von General_F »

Um da mal gegen zu halten:
Fahre sei Oktober Probe.

Reparaturkosten bis jetzt:
15 Euro (einen Winterreifen flicken lassen, das war das einzige was ich nicht "eingeplant" war)
30 Euro für neue Heckklappendämpfer

Wartungskosten insgesamt bis jetzt: Knapp 400 Euro.
Darunter 1 Satz Winterreifen (180,-), dann Zwei mal Reifen auf/abziegen (70,-) und einmal Spur einstellen (50,-)

Neben gut 1000,- Spritkosten (Durchschnittsverbrauch 11,2l), 700,- jährlich für Versicherung (Fahranfänger ;) ) und den 400,- Steuer habe ich dann noch ca. 200,- für Dinge investiert die vielleicht nicht ganz notwendig gewesen wären, wie z.B. FFB, Felgen pulverbeschichten, anderer Schaltknauf, Fußmatten oder sonstiger Kram. Und ne Musikanlage habe ich auch noch.



Dass du einen Probe für 3800 Euro kaufst und dann auch noch 2500 Euro investieren musst finde ich schon sehr krass. Für 3800 Euro kann man eigentlich einen Mängelfreien Probe erwarten, oder für was hast du die 2500 Euro ausgegeben... Tuning?

Vielleicht stehts ja in der Datei drin die du angehängt hast. Werde ich mir gleich mal anschauen :D
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Mayday
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Beitrag von Mayday »

Steellynx hat geschrieben: Die Betriebskosten liegen bei mir zZ bei 15 Euro pro 100km. (laut Spritmonitor)
Merkwürdig, bei Dir sind Versicherung und Reparaturen in den Spritmonitor-Kosten enthalten und Du hast einen Schnittverbrauch von 11,93 Litern/100km
Damit dann Betriebskosten von 15,10 EUR/100km

Bei mir sind nur Benzinkosten eingegeben und ich habe einen Schnittverbrauch von "nur" 11,25 Litern.
Damit dann schon reine Spritkosten von 14,20 EUR/100km


Verstehe ich gerade irgendwie nicht.... Tankst Du so viel günstiger?
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Silversurfer
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Re: Echte Anschaffungskosten

Beitrag von Silversurfer »

Mayday hat geschrieben: Zu den Anschaffungskosten kamen dann noch
520,- "Wartung und Pflege" (kaputt gegangen ist NICHTS)
650,- Versicherung (45%) und Steuer
1.230,- Benzin

11.000 Euro gekosten.
Peanuts :lol: :lol:

rechne in 4Jahren noch mal. :wink:
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Mayday
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Beitrag von Mayday »

General_F hat geschrieben:
Dass du einen Probe für 3800 Euro kaufst und dann auch noch 2500 Euro investieren musst finde ich schon sehr krass. Für 3800 Euro kann man eigentlich einen Mängelfreien Probe erwarten, oder für was hast du die 2500 Euro ausgegeben... Tuning?

Vielleicht stehts ja in der Datei drin die du angehängt hast. Werde ich mir gleich mal anschauen :D

Irrtum, die 2.500,- waren geplant, bis jetzt sind in der Realität aber schon 4.800,- daraus geworden....

Ja, der Probe war mängelfrei und in einem sehr guten Zustand. Ich habe sicher am Anfang einiges machen lassen, was nicht zwingend nötig war, aber da ich das Auto eigentlich für immer behalten möchte, wollte ich eine entsprechende Basis schaffen. Daher Grundeinstellungen, Spur einstellen, sämtliche Flüssigkeiten und und und. Mir ist es einfach lieber, Teile zu tauschen, bevor sie defekt sind, z.B. der Kupplungsschlauch.

In der excel Datei ist der Aufsplit, deswegen habe ich sie angehängt.

Gruß
Christoph
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Re: Echte Anschaffungskosten

Beitrag von Mayday »

Silversurfer hat geschrieben:
Mayday hat geschrieben: Zu den Anschaffungskosten kamen dann noch
520,- "Wartung und Pflege" (kaputt gegangen ist NICHTS)
650,- Versicherung (45%) und Steuer

1.230,- Benzin

11.000 Euro gekosten.
Peanuts :lol: :lol:

rechne in 4Jahren noch mal. :wink:

Naja, ok, meine Aufteilung in "Anschaffungskosten" und "Wartung und Pflege" in diesem ersten Jahr ist natürlich ziemlich willkürlich. Alles was erstmalig von mir gemacht wurde, habe ich noch zu den Anschaffungskosten gerechnet. Da es keine echten Defekt-Reparaturen gab, bleibt für Wartung und Pflege nicht mehr viel übrig.

Gruß
Christoph
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BadPittt
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Beitrag von BadPittt »

Habe leider nicht von Anfang an die Spritkosten festgehalten, daher nur die Benzinkosten der letzten 36141km.

Benzinkosten: 3.610,00 Euro
Wartung: 1.151,79 Euro
Reparaturen: 1.704,57 Euro
Reifenkosten: 1.247,01 Euro
HU / AU: 148,90 Euro
"Tuning": 1.209,19 Euro

Summe aller Kosten 9.070,98 entspricht pro km = 0,25 Euro

Kosten wie Steuer, Versicherung sowie der Kaufpreis / Wertverlust sind allerdings noch nicht berücksichtigt.
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Steellynx
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Beitrag von Steellynx »

Mayday hat geschrieben:
Verstehe ich gerade irgendwie nicht.... Tankst Du so viel günstiger?
Keine Ahnung :-)
Auf jeden fall zeigt mir Spritmonitor das so an.
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe es aufgegeben ...es nachzuhalten

weil anschaffung und reparaturen schon einiges verschlungen hat ...
versicherung hält sich in grenzen ...112 euro 1/4 jährlich bei 35 oder 40% aber mit vollkasko ;-)

spritkosten ...ja die sind bei mir etwas höher...liegen im monat so zwischen 500 - 700 euro .....

ach gestern wieder 100 euro inverstiert für einen neuen zündkabelsatz...

dafür muss ich aber sagen das ich schon genau drauf achte..das er nicht zerfällt....also wird alles gemacht was notwendig ist ....

2 sachen sind noch offen dabei tellerfeder und domlager vorne...:-(

also mit 15 euro auf 100 km ...da kann ich nur drüber grinsen...

achso tuning ..ja da habe ich auch etwas für ausgegeben das sollte man aber nicht mit einrechnen weil es sachen sind wo man selber schuld dran ist ..wenn man es macht ;-)

aber anderseits gibt es auch schüler hier ...die ihr auto pflegen bis zum geht nicht mehr ...dafür dann noch ein paar zeitungen mehr austragen damit die nächste rep. gemacht werden kann...aber leider sind das wirklich ausnahmen ....


der probe ist und bleibt ein teures auto im unterhalt ...da sie ja immer älter werden...gehen da die unterhaltskosten eher nach oben ...

aber das ist ein anders thema und ich bin auch etwas abgewichen ...sorry..


gruß michael
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Phoenix
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Beitrag von Phoenix »

Mein erster Probe war auch recht teuer:

2500,- € Kaufpreis (91.000 Meilen gelaufen)
890,- € Reperaturen um neu TÜV zu bekommen
150,- € SB für ne neue Scheibe
400,- € Neue Reifen
150,- € Gebrauche Stoßstange vorne (Unfallschaden vom Vorbesitzer)
1000,- € Verschleiß/Ersatzteile und Öl ... was selbst eingebaut wurde.
----------
5090,- € Und das ohne Sprit, Versicherung und Steuer.


Der Zweite war da schon etwas günstiger (Aus fehlern lernt man :wink: ):

3500,- € Kaufpreis (44.00km gelaufen)
350,- € Erstazteile für den Zündverteiler + Zündkabel
----------
3850,- €

Dazu kam dann zwar noch ne ganze Menge was aber Tuningteile waren ;)
Mein 94er Probe steht seit Ende 2007 abgemeldet unter seinem Car Cover in seiner Garage und wartet auf seine Wiederbelebung.
SnowCat
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Beitrag von SnowCat »

Also Versicherung, Steuer, Benzin, Wartung u.s.w. fällt für mich nicht unter die Anschaffungskosten !
Davon mal abgesehen, bei welchem Wagen fallen diese Dinge nicht an ??
O.K. Vielleicht beim Smart, aber das ist auch kein Auto.
Außer dem ganz einfachen wirklichen Anschaffungspreis, hab ich nichts in den Wagen investiert, was umbedingt nötig gewesen wäre. Und die anderen Kosten sind eben bei jedem Wagen fällig. Es ist doch jedem sein eigenes Problem, wenn er meint, das die Fußmatten nicht hübsch genug sind und sich andere kauft. Hab ich auch getan. Aber das kann man nicht als Unterhalts Kosten anrechnen.
Anschaffungskosten bestehen eben aus dem regulären Aschaffungspreis !! Alles was man dann in die Optik steckt hat damit nichts mehr zu tun.

LG Maren
3 x original US - Probe, weiß, Bj.1992/93, US-Tails, Lange Klappen, Tempomat, MAL, Klima, Meilentacho, Edelstahl ESD - Roar, gecleant, weiße Winterfelgen Whitline Stabi.Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ich stimme dir weitestgehend zu, Maren, bis auf eines:
SnowCat hat geschrieben:Anschaffungskosten bestehen eben aus dem regulären Aschaffungspreis!!
Mein Anschaffungspreis bestand für mich aus:
1. Kaufpreis (3.000 :E: )
2. 105tkm Inspektion (900 :E: )
____________________________
= Anschaffungspreis 3.900 :E:

Warum? Weil ich bereits beim Kauf wusste, dass Zahnriemen, Bremsen + große Inspektion fällig sind. Deshalb hab ich das
dann auch gleich in der Woche nach dem Kauf machen lassen, da tat die Trennung (von Probe und Geld) noch nicht so weh! :lol:
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BM50181
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Beitrag von BM50181 »

Ich kanns nur überschlagen. Kosten inkl. Lohn

Probe 16V EZ97 gekauft im Oktober 2001 (4 Jahre alt!) mit 35tkm für 14900DM (ca.7600€). In den ca. 2,5 Jahren wo ich ihn gefahren habe (ca 66.500km):

Wartung:
Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran 500€
Bremsen allg. 200€
Ölwechsel ca. 300€
Zündkerzen ca. 30€

Reparaturen:
Flexrohr (damals noch blauäugig ;-) 400€
ESD 50€

Sprit:
ca. 6760€ (Verbrauch 9,77L/100km)

Versicherung:
Ca. 60€/Monat = ca. 1.700€

Steuer:
ca. 400€

Tuning:
Fahrwerk ca. 250€
US-Rückleuchten ca. 200€
Diverse Kleinteile ca. 100€
Radio ca. 300€
Felgen 17" ca. 1.100€
Winterreifen mit Felgen ca. 300€
Plasma ca. 100€

Gesamt ohne Tuning ohne Wagenkauf: 10.340€
Gesamt ohne Tuning mit Wagenkauf: 17.940€
Gesamt mit Tuning ohne Wagenkauf: 12.690€
Gesamt mit Tuning mit Wagenkauf: 20.290€


Probe 24V EZ96 gekauft im Juli 2004 (8 Jahre alt !)mit 106tkm für 4.500€. Bis jetzt 47.500km

Wartung:
Bremsen bessere. 400€
Ölwechsel ca. 150€

Reparaturen:
Flexrohr ca. 60€
Domlager ca. 100€
Antriebswellenmanschetten/VDD vo u. hi./Zündkerzen/Radlager ca. 700€


Sprit:
ca. 6100€ (Verbrauch 10,7L/100km)

Versicherung:
Ca. 60€/Monat = ca. 1300€

Steuer:
ca. 340€

Tuning:
US-Rückleuchten ca. 150€
Diverse Kleinteile ca. 100€
Winterreifen mit Felgen ca. 250€
HUD ca. 150€
Plasma und Innenraum 200€
Remus ca. 350€

Gesamt ohne Tuning ohne Wagenkauf: 9.150€
Gesamt ohne Tuning mit Wagenkauf: 13.650€
Gesamt mit Tuning ohne Wagenkauf: 10.700€
Gesamt mit Tuning mit Wagenkauf: 15.200€

Nicht mitgerechnet sind Teile, die ich auf Vorrat gekauft habe wie LiMa, Antriebswellengelenk, Bremsbeläge oder Heckschürze T22, sowie Chromeswirlies.

Ist auch alles nur aus dem Kopf überschlagen, habe auch nicht mehr alle Belege und auch keinen Bock gehabt, alles zu suchen. Spritkosten sind aber korrekt.

Gruß
Micha

P.S. zum Vergleich

Fiesta 16V EZ02 gekauft im Januarr 2006 (4 Jahre alt!) mit 62tkm für 5.700€). Bis jetzt ca 34.000km:

Wartung:
Inspektion 250€
weiterer Ölwechsel 50€
Bremsen 100 €

Reparaturen:-

Sprit:
ca. 3550€ (Verbrauch 8,32L/100km)

Versicherung:
Ca. 55€/Monat = ca.880€

Steuer:
ca. 117€

Tuning:
Grill 25€
Frontleuchten 150€
Diverse Kleinteile ca. 50€
Radio ca. 100€

Gesamt ohne Tuning ohne Wagenkauf: 4.947€
Gesamt ohne Tuning mit Wagenkauf: 10.647€
Gesamt mit Tuning ohne Wagenkauf: 5.272€
Gesamt mit Tuning mit Wagenkauf: 10.972€
VG
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

sw4md hat geschrieben:
spritkosten ...ja die sind bei mir etwas höher...liegen im monat so zwischen 500 - 700 euro .....
irgendwann werden sie anfangen die erste Autobahn nach Dir zu benennen..

:lol:
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