Fensterfolienfarbfrage

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...

Welche Foliatec Folie am schwarzen Probe?

Midnight Light (LD 37%)
2
29%
unbedingt eine "Reflex" (verspiegelt)
3
43%
Fensterfolie? Nee, bloß nicht!
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Fensterfolienfarbfrage

Beitrag von Mayday »

Bin gerade bei der Entscheidung, welche Folie an die Fenster soll und komme damit überhaupt nicht vorwärts.
Foliatec ist klar und und verspiegelt soll es eher nicht sein. Aber wie dunkel? Was sieht bei einem schwarzen Probe am ehesten edel und auf gar keinen Fall "prollig" aus?

Hier gibt es zwar einen tollen Konfigurator, aber irgendwie hilft mir das auch nicht weiter. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es in natura dann rüberkommt.

Im Moment tendiere ich am ehesten zu Midnight Dark (24% Lichtdurchlässigkeit), aber eigentlich nur, weil's die Mitte ist... :wink:
Könnt ihr mir bitte mal sagen, was für Folien ihr so drin habt? Am besten mit Info, ob ein Bild in der Galerie zu finden ist. Ein Voting bei der Umfrage wäre auch nett!


Danke + Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Mayday am 20.03.2007, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
SirSiggi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2006, 06:30
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von SirSiggi »

Ich hab 4% Lichtdurchlässigkeit bei meinem schwarzen T22.
Schaut gut aus...man kann auch nachts durch den Rückspiegel noch was erkennen 8)

Bei nem schwarzen Auto bietet sich die dunkelste Folie an.
Meinen Geschmack hat dieses tiefschwarz voll getroffen :wink:

MfG,
Daniel
Probe 24v gefahren 08/06 - 11/10
RSmaxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2006, 13:05
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Riedenburg

Beitrag von RSmaxi »

ich finde zu schwarz gehört sich auch eine dunkle folie
ich bin auch schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine kauf aber ich selber drauf machen :? und professionell machen lassen wird zu teuer

also ich würd midnight superdark nehmen =)

mfg
maxi
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Beitrag von Carmageddon »

folien jeglicher art empfinde ich als Golf-tuning,
zudem passt es optisch gar nicht,
da der Probe von der seite gestauchter "knubbliger", und weniger ästhetisch aussieht.
gerade auch deswegen, weil front und seitenscheiben nicht schwarz sind, aber dann der krasse schnitt ,die hinterscheiben.
ich würd das geld nicht für sowas ausgeben, ich hatte es einmal, fand es erst cool, aber dann nicht mehr als ich mir den probe mal wirklich genau angeschaut hab.
Poppey.25
Level 0
Level 0
Beiträge: 49
Registriert: 29.02.2004, 22:16
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 79359 Riegel a.K.

Beitrag von Poppey.25 »

Hallo Prober, fahre mit schwarzer Folie, durch die man durchaus noch alles erkennen kann. Ausnahme: rückwärts in die unbeleuchtete Garage.
Ansonsten wirkt die Folie optisch, bei meinem orange, ausgesprochen gut. :shock:
Carmageddon sollte sich mit der unqualifizierten Äusserung "Golftuning" etwas zurück halten.
Schöne Grüsse von Kaiserstuhl
Ralf
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Also das mit dem harten Bruch zwischen vorderen und hinteren Seitenscheiben sehe ich ähnlich, das läßt es bei manchen Autos einfach "billig" aussehen. Aber die vorderen Seitenscheiben auch zu tönen ist in D ja nun leider überhaupt nicht erlaubt und geht mit Sicherheit nicht lange gut, zumindest in MUC.
Um eine genauere Vorstellung zu bekommen, wäre ich für Fotos gerade auf die Seite wirklich dankbar. In der Galerie is tmir bis jetzt nichts begegnet.

Dieses vorne/hinten Problem ist auch mit ein Grund für die Überlegung, eine nicht ganz so dunkle Folie zu nehmen. Oder vielleicht die Heckscheibe ziemlich dunkel und die hinteren Seitenscheiben eher hell, so dass es in Stufen verläuft?

Btw, ich muß jeden Tag rückwärts in eine unbeleuchtete Garage, aber das wird dann hoffentlich auch noch per Spiegel klappen...


Danke für weitere Meinungen

Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

chirstoph...ich habe auch schwarz...und das gleiche wie der poppey :-(

tagsüber super....nachts auf der autobahn super super...weil dich von hinten keiner mehr im rückspiegel blendet.....

und kein bild gefunden ??? oh man ....kennst du meine HP nicht da sind weit über 4000 bilder.....und viele mit folie...und eins davon ist dieses hier ;-)

Bild

hier eins von hinten

Bild

und noch eins ...vom kai ....mhhh komisch von dem habe ich auch schon lange nix mehr gelesen fällt mir da gerade ein :-(

Bild


und wenn du mal anschaust wo viele bilder sind findest du noch mehr ;-)


gruß michael
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Beitrag von Carmageddon »

hier silber/seite ohne folie
http://probegallery.pr.funpic.de/gal/da ... .06_17.jpg

noch ein effekt, der eigentlich bei vielen wenn nicht fast allen tönungsfolien auftritt, sind die fenster ränder,
da hat der probe, so gepunktete noppen innen, da klebt die folie nicht optimal, und es endsteht ein leichter milchiger rand, ob das "schlimm" ist muss halt jeder für sich selbst endscheiden
http://probegallery.pr.funpic.de/gal/da ... .06_18.JPG


wegen dem "stauchungs eindruck" den ich meine, hier ein beispiel.
schwarz mit tönung
http://probegallery.pr.funpic.de/gal/da ... .05_29.jpg

schwarz ohne tönung
http://probegallery.pr.funpic.de/gal/da ... uppe.8.jpg
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Wow, jetzt bin ich versorgt. Danke Euch beiden!!

Was haltet ihr von der Idee, hinten ganz schwarz und Seiten etwas heller?
Gefällt mir eigentlich immer besser. Hat das schon jemand gemacht?


Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Alex
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 190
Registriert: 18.10.2004, 09:16
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag von Alex »

Hi!

Oder eben ganz schwarz... Dann sieht es nicht abgehackt sondern wieder gut aus. Im US-Style eben 8) Leider nicht so ganz rechtens :cry:

Bild

mfg, Alex :wink:
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Mit ner (leicht) verspiegelten Folie siehts von der Seite nicht so abgehackt aus, dafür erkennt man von aussen je nach Licht den unterschied zwischen Scheibe und B- und C-Säule besser.
Mit ner schwarzen Folie sieht man den Unterschied nicht, dafür siehts von der Seite wieder abgehackter aus.

Normalerweise würde ich eher zu ner verspiegelten tendieren (hatte selbst wie Kai die Midnight Dark Reflelx von Foliatec), aber bei nem schwarzen Probe ist ne schwarze Folie natürlich auch sehr schick.

Mist, am Anfang meines Beitrags dachte ich noch ich wüsste was ich nehmen würde, nu bin ich mir schonwieder unsicher :oops: :lol: .
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Na so geht's mir eben auch...

Wobei die Heckscheibe ist jetzt eigentlich klar: Midnight Superdark (ohne Reflex). Da ist mir eindeutig am wichtigsten, dass es möglichst als einheitliche Fläche mit der C-Säule wirkt.

Aber was tun mit den Seitenscheiben? Bis vor zehn Minuten war so gut wie entschieden, dass die Seiten etwas heller werden. Aber alles ab B-Säule als einheitlich Fläche, hätte halt auch seinen Reiz... und das wird es jetzt wohl auch. Oder doch erstmal nur die Heckscheibe machen lassen? Oh Mann!

Übrigens, aktueller Kurs für die Beklebung komplett am Stück und bis über die Punkte: Zwischen 290,- und 320,-! :shock:
Von der Rolle (75 cm Breite) hätte ich eine Angebot für ~250,-. Das sind dann aber wohl zwei Stücke und sieht nicht unbedingt perfekt aus, bringt also nix. Angefragt habe ich bei 6 verschiedenen Foliatec-Partnern, incl. Carglass.


Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

ich habe 140 euro bezahlt ..........für die 3 scheiben.......und die folie wird nur nach oben an der heckscheibe bis zur riffelung geklebt
die riffelung wird nur mit primer schwarz gemacht ....hält immer und ewig ;-)


gruß michael
Blondie
Level 1
Level 1
Beiträge: 137
Registriert: 02.09.2004, 20:37
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Blondie »

Also meiner meinung nach, ist der probe auch ohne folien hübsch genug, um sich draußen sehen zu lassen!!
ich würd nie auf die idee kommen, die seiten oder die hintere scheibe bekleben zu lassen.
die leichten seitenränder reichen völlig aus.
LG Anja

Und gern "Mädchen-Motor-Besitzerin"!!!
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Ja, von der (starken) Verdunkelung der Seitenscheiben bin ich auch wieder ziemlich abgekommen, da die schmale C-Säule wirklich eins der begeisternden Designelemente des Probes ist. Da ist es vielleicht wirklich schade, das zu verstecken.
Gegen ein schwarze Heckscheibe spricht aus meiner Sicht allerdings nichts bzw. glaube ich sogar, dass das ganz speziell auch bei einem schwarzen Probe sehr gut passt und das Original Design perfektioniert. Aber klar, Geschmacksache... und mein Geschmack ändert sich noch immer stündlich. :wink:

Zwecks Seitenscheiben werde ich mir wohl noch etwas Zeit lassen. Laut Carglass kommt in nächster Zeit ein Gerät, mit dem sie Tüv-konform die vorhandene Scheibentönung ausmessen und die maximal mögliche Folie für die vorderen Seitenscheiben berechnen können. Damit kann man dann vordere und hintere Seitenscheiben gleichmäßig (natürlich nur leicht) verdunkeln und das sieht dann garantiert auch wieder gut aus.


Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Antworten