Achtung!!!Betrug bei Ebay

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
RA
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1366
Registriert: 03.06.2003, 12:17
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Köln

Achtung!!!Betrug bei Ebay

Beitrag von RA »

Hi!

Hier mal ein Threat von einem Geschädigtem!
Habe vorgestern abend ein Pioneer Autoradio bei Ebay ersteigert! "Nur" 364,89€! Verkäuferbewertungen waren ok (115 positive, eine negative Bewertung). Superpreis...bin echt zufrieden ins Bett gegangen. Am nächsten Tag dann, wie es sich gehört, bezahlt...bekomme ich heute eine Mail von Ebay ( Betreff: TKO??? Soll das witzig sein? Sitzen bei Ebay echt nur Id**ten???), dass der Account des Verkäufers gehackt sein soll und ich kein Geld überweisen solle...naja...zu spät...

Hab direkt meine Bank angerufen, ob man das Ganze noch stoppen könne... Chance sind 50:50, je nach dem ob das Geld auf dem fremden Konto schon gutgeschrieben sei.

Ebay hat die Auktion auch komplett weggelöscht, ich kann die nichtmal mehr einsehen.

War dann eben bei der Polizei Anzeige wegen Warenbetrug gemacht...der Polizist meinte, dass das ständig passiere...haben ne eigene Abteilung dafür!

Ich möchte niemanden den Spass an Ebay verderben, aber euch doch bitten aufmerksamer zu sein! Wäre ich es gewesen, wäre mir das nicht passiert! Aber über 300 problemlose Auktionen...da wird mal nachlässig!

Also achtet bitte besonders auf Folgendes:

1. Bewertungssystem ist für die Katz! Kann man nicht von ausgehen!
2. Käuferschutz von Ebay zahlt nur bis 200€ bzw abzüglich der Gebühr von 25€ nur 175€, d.h. höhere Beträge NUR per PayPal oder selber Ware abholen!
3. Wenn Accountbesitzer und Kontoinhaber nicht die selben Personen sind, ist auch vorsicht geboten!
4. schnelles Zahlen ist zwar nett...aber bei so hohen Beträgen lieber mal 48h warten!

Tja...sitze jetzt hier...Dienstag erfahre ich, ob das Geld noch abfangbar war...habe den Accountbesitzer angeschrieben, dass ich ne Betrugsanzeige gegen ihn eingereicht habe (er ist mein Vertragspartner)...und ärgere mich über meine Dummheit!

Also passt ein bissel auf!

Achso..und warum in der Lounge gepostet? Weils ein Radio für meinen Probe war! :evil:

RA
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1990
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Beitrag von Wildschweinjäger »

Na dann Beileid und viel Erfolg. Geld kann von Bank bei solchen Sachen auch zurückgebucht werden, wenn es bei der anderen Bank schon gutgeschrieben ist. Allerdings dann nur mit Einwilligung des Kontobesitzers. Ob die allerdings bei Betrug auch notwendig ist weiß ich nicht.

Andererseits sollte man doch in Dt. leicht an einen Kontoinhaber rankommen, zur Eröffung muß der sich doch mal legitimiert haben. Und mit 300 Steinen kommt er nun nicht grad nach Kuba.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Reinik
Level 1
Level 1
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2005, 20:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ehingen (Donau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinik »

Also mir persönlich ist der Spass schon lange an eBay vergangen..

früher konnte man noch richtige Schnäppchen machen.. heute "wildern" einfach zuviele Leute da..

Man kann zwar immer noch einige Dinge günstiger bekommen als im Fachhandel aber muss extram aufpassen auf Betrüger, Duplikate und Raubkopien usw.

Und die Bewertungen sind eh fürn Arsch!!!!
Selbst wenn einer 10.000 Bewertungen hat und 100% positiv ist das nix Wert!!!
Wenn man Java nicht im Browser deaktiviert hat kann man wenn man auf das Bewertungssymbol klickt vom Betrüger einfach auf eine andere Seite geleitet werden, wo er dann seine bewertungen sich zurecht schneidern kann.
Und die echte Bewertungen bekommt man nicht zu Gesicht!

Und eBay macht da nix gegen, wenn dich bei denen beschwerst oder so bekommst nur ne Standard Mail zurück und das wars!
Das juckt die ein Scheis! Aber die Gebühren steigen immer weiter.. :roll:

Ich kann jedem der bei eBay kauft oder verkauft nur folgende Ratschläge machen:

- bei höheren Beträgen Treuhandservice nutzen

- wenn vermeintliche Schnäppchen angeboten werden, prüfen wo der Standort ist! Bei Hongkong, China, Türkei, Itallien Spanien könnt ihr euch sicher sein das es Raubkopien sind oder erst gar nicht ankommen!

- Niemand hat was zu verschenken also bei unglaublich günstigen Preisen mal überlegen ob sich das für den Verkäufer überhaupt lohnen kann

- alle Auktionen 4 mal lesen bevor man bietet.. sonst hat man mal ganz schnell Teile die nicht fürn Straßenverkehr zugelassen sind, oder den Karton anstelle des TVs usw.

- bei kleinen Beträgen ist es gang und gebe das extrem hohe Versandkosten anfallen (z.B. Artikel kostet 5€, Versand 8,9€)
Da geht man besser gleich in Geschäft und kauft sich die Ware dann direkt für 8 oder 10€, ist fast immer billiger als über Versand

-Bei Bewertungen Java deaktivieren, meines Wissens nach die einzigste Möglichkeit nicht auf eine falsche Seite mit falschen Angaben verlinkt zu werden!

-wenn ihr was verkauft, verschickt es ja nicht mit der deutschen Post als Päckchen!!! ca. 20% der Päckchen bei der Post kommen nicht an und sind auch nicht versichert! Besser GLS oder Hermes nutzen, wenn es Post sein muss dann nur als versichertes Paket!

-Bei extrem günstigen Schnäpchen (z.B. ungleublich gute Digi Cam für 60€) auf die Versandkosten achten! Wenn man für 60€ ne Digi Cam ersteigert und die Versandpauschale beträgt dann 20€ und man ist nicht zufrieden und will die zurück geben bleibt man auf diesen unglaublichen Versandkosten sitzen!!

-Und nie über Links aus eMails oder andere Links sich bei eBay einloggen oder bieten! Immer neues Fenster aufmachen und von selbst www.ebay.de eingeben sonst könnte man nem Fischer ins Netz gehn..

Und zu guter letzt kann ich nur jedem empfehlen der öfters mit eBay zu tun hat sich ne gute Rechtsschutzversicherung zuzulegen!!!
Wenn das Leben sauer wie eine Zitrone ist, mach ich eben Limo draus!
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: Achtung!!!Betrug bei Ebay

Beitrag von BM50181 »

Ich kaufe kaum noch bei ebay...auch der letzte Kauf hat mich enttäuscht. Wenn, nehme ich künftig nur noch Verkäufer mit Paypal, da krieg ich wenigstens mein Geld direkt wieder. Ebay ist schon lange nicht mehr das, was es mal war, schade drum. Der ganzen "Sofort-Kaufen"-Kacke hätte man dort nie eine chance geben dürfen. Auktionshaus oder kein Auktionshaus....es heiss tnch wie ersteres ist aber schon lanbge letzteres.
Und die scheren Probleme einen Dreck, kassieren aber immer brav.

Aber was will man machen ? Die interessiert es einen Dreck, ob Du was verkaufst oder kaufst...da die so ne Machtstellung haben, können die gut auf den ein oder anderen User verzichten...das tut denen nich weh.
RA hat geschrieben: Achso..und warum in der Lounge gepostet? Weils ein Radio für meinen Probe war! :evil:

RA
Warum rechtfertigen ? Die Lounge ist doch für allgemeine Themen :wink:

Gruß
MIcha
VG
Micha
Probler
Level 3
Level 3
Beiträge: 380
Registriert: 29.07.2004, 17:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Worms

Beitrag von Probler »

Reinik hat geschrieben:- wen ihr was verkauft, verschickt es ja nicht mit der deutschen Post als Päckchen!!! ca. 20% der Päckchen bei der Post kommen nicht an und sind auch nicht versichert! Besser GLS oder Hermes nutzen, wenn es Post sein muss dann nur als versichertes Paket!
Meine Pakete die durch die deutsche Post befördert wurden, kamen bisher alle an. Und bei einem Versicherungsfall gabs auch keine Probleme.

GLS, Hermes oder UPS werde ich nie wieder nutzen! Bei GLS und Hermes bin ich am Ende selbst 60 km zu nem Lager gefahren um nach 3 Wochen mal überhaupt was zu kriegen!

Brauchbare Alternativen zu ebay gibts ja leider noch nicht :-(
Es ist meine Welt, ihr lebt bloß in ihr. :-)

Bild

Keine Lust auf GEZ:
http://www.pc-protest.de/
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

Also ich hatte nur einmal ein Problem bei den Amis.
Pech gehabt,ich lebe noch.
Ansonsten mache ich grösstenteil Sofortkauf und sehe auch zu,
daß es mit Paypal über die Bühne geht.

Klitzekleiner Lichtblick bei Ebay.
Die haben jetzt dafür gesorgt,daß man keine Artikel einstellen kann,
wenn man sein Bewertungsprofil auf "Privat" gestellt hat.

Okay,aber was wenn ich mein Profil wieder veröffentliche,dann einen
oder mehrere Artikel einstelle,und dann wieder auf Privat stelle??

Zumindest schreibt Ebay nichts dazu!!!!!!!! :roll:
Reinik
Level 1
Level 1
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2005, 20:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ehingen (Donau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinik »

Probler hat geschrieben:
Reinik hat geschrieben:- wen ihr was verkauft, verschickt es ja nicht mit der deutschen Post als Päckchen!!! ca. 20% der Päckchen bei der Post kommen nicht an und sind auch nicht versichert! Besser GLS oder Hermes nutzen, wenn es Post sein muss dann nur als versichertes Paket!
Meine Pakete die durch die deutsche Post befördert wurden, kamen bisher alle an. Und bei einem Versicherungsfall gabs auch keine Probleme.
Die Deutsche Post Pakette sind aber um einiges teurer als das Päckchen für 4€.

Da ich in Dortmund studiere aber eigentlich aus Ulm komme kam es schon öfters vor das ich mal was vergessen habe was ich aber dringend brauchte (Buch, Druckerpatrone). Dann haben es mir meine Eltern als Päckchen geschickt und ist oft verloren gegangen! Und beim Päckchen gibts keinen Versicherungsfall weils net versichert ist!! Wenns weg kommt kommts weg! Pech!

Und als ich neu bei eBay war und mal paar Sachen versteigert hatte, hatte ich mal paar Päckchen verschickt und nicht als Pakett, gingen auch verloren und die Post ist da fein raus und du hast dann den Ärger am Hals.
Wenn das Leben sauer wie eine Zitrone ist, mach ich eben Limo draus!
Hoernchenmeister
Level 5
Level 5
Beiträge: 667
Registriert: 08.01.2006, 18:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 36391 Züntersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoernchenmeister »

Probler hat geschrieben: Brauchbare Alternativen zu ebay gibts ja leider noch nicht :-(
Schau mal auf Hood.de vorbei. Ich habe es selbst noch nicht getestet, ist aber kostenlos und sonst eBay sehr ähnlich.

Hat das jemand schonmal benutzt ? Erfahrungen ?

Hatte von irgendjmd. hier aus m Board Links im 4Sale/Wanted gesehen auf Hood.de. Meinung ?
--- Probezeit zuende ---

Auto und jede Menge Teile stehen zum Verkauf!
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

also das mit versand ist sone sache........
gls hat mir persönlich schon 2 pakete mit probeteile überfahren , die dann nicht mehr ankamen...
hermes hat mir 1 paket ins nirvana geschickt und dhl hat mir bisher bis auf 2 päckchen aus berlin alles geschickt,,,,,,
gut, bei dem einen päckchen hat der verkäufer ne falsche adresse drauf geschrieben, ich habe mein geld wieder bekommen... zum glück

der andere , tja hat sich nich mehr gemeldet und wurde aus ebay gesperrt...
aber ebay will auch NICHT helfen wenn da einer den artikel nicht zusendet...
sauerrei...
deswegen frage ich jetzt bevor ich was kaufe immer nach ob der sich zurrückmeldet ... wenn ja gut, wenn nicht dann nicht.
zudem schaue ich die bewertung alle durch.....
hatte schon 2 einkäufe wo der immer mitm 2. oder auch 3. namen am hochbieten war... ist schon komisch wenn der bieter 6 bewertungen von dem verkäufer hat, also eine positive insgesammt ;) hab ich dann natürlich ebay gemeldet.... voll blöde das die von ebay das nicht merken...

naja was soll man machen... man muss echt gut aufpassen :roll:
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
BadPittt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 912
Registriert: 23.07.2002, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BadPittt »

Eins darf man nicht vergessen: Ebay stellt nur die Plattform, ist aber für das (Fehl)Verhalten einzelner Mitglieder nicht verantwortlich.

Das Ebay sich manches ( vieles ) zu einfach macht, dem stimme ich aber zu.


Das Beste wäre, wenn die Bezahlung NUR noch über Paypal möglich wäre.
Würde vieles vereinfachen und beschleunigen, gerade auch im internationen Handel.
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

Wildschweinjäger hat geschrieben:Na dann Beileid und viel Erfolg. Geld kann von Bank bei solchen Sachen auch zurückgebucht werden, wenn es bei der anderen Bank schon gutgeschrieben ist. Allerdings dann nur mit Einwilligung des Kontobesitzers. Ob die allerdings bei Betrug auch notwendig ist weiß ich nicht.

Andererseits sollte man doch in Dt. leicht an einen Kontoinhaber rankommen, zur Eröffung muß der sich doch mal legitimiert haben. Und mit 300 Steinen kommt er nun nicht grad nach Kuba.
Generell muss der Kontoinhaber (Empfänger) immer zustimmen... woher will die Bank denn prüfen können, ob es sich dabei um einen Betrugsfall handelt???
Also generell... Bei Überweisungen ist die Kohle weg... Rückruf geht nur, solange das Geld auf dem Konto des Empfängers noch nicht verbucht worden ist... und selbst hier zeigt die Praxis, dass oftmals die Antwortnachricht der Empfängerbank am nächsten Tag kommt... "Sorry, bereits gutgeschrieben worden, obwohl man seine eigene Bank am selben Tag der Überweisung mit dem Widerruf beauftragt hat.....

So siehts aus.. und dafür zahlt der gehörnte Kunde teilweise auch noch Gebühren.. weiß da was von 9,99... das heißt also.. die Bank bekommt die Gebühren, der Kunde aber nicht sein Geld zurück...

That´s it....

Die Aussage zu Punkt 2..... :lol: :lol: :lol:

Wenn Du wüßtest... ich könnt Dir Stories erzählen... da sei Dir mal mit der Aussage nicht so sicher... ich hab schon Pferde kotzen sehen.... und zwar ganze Herden... :roll:

rate jeden Ebayer über Paypal zu kaufen... verkaufen ist n e andere Story, denn da ist man als Verkäufer immer auf der sicheren Seite.....

denn im Falle des Falles, mahlen unser Mühlen des Rechtsstaates sehr laaaaaangsam 8)
Probe a.D.
Benutzeravatar
General_F
Level 3
Level 3
Beiträge: 379
Registriert: 25.04.2006, 14:41
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von General_F »

Kostet Paypal was?
Muss ich, bevor ich das 1. mal etwas mit Paypal bezahlen will Geld auf mein Paypal Konto laden oder wie funktioniert das? (evtl. Lastschrift von Paypal?)
Und wieso ist Paypal sicherer? Kann ich da mein Geld wieder zurückholen oder was? Dachte der einzige Vorteil von Paypal ist, dass es schneller geht als eine Banküberweisung.

(Sorry fürs OT ;) )
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

General_F hat geschrieben:Kostet Paypal was?
Muss ich, bevor ich das 1. mal etwas mit Paypal bezahlen will Geld auf mein Paypal Konto laden oder wie funktioniert das? (evtl. Lastschrift von Paypal?)
Und wieso ist Paypal sicherer? Kann ich da mein Geld wieder zurückholen oder was? Dachte der einzige Vorteil von Paypal ist, dass es schneller geht als eine Banküberweisung.

(Sorry fürs OT ;) )
Google rulez.... :wink:
Probe a.D.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Paypal kostet für den Käufer (noch) nichts. Lastschrift von Paypal ist auch möglich und auch kostenlos, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob das schon von Anfang an funktioniert oder ob man dazu nen verifiziertes Benutzerkonot braucht. Ich glaube eher letzteres. Verifiziert ist man sobal man einmal was über Paypal bezahlt hat.

Paypal hat nen Käuferschutz bis 500€, ob der wirklich was bringt weiß ich aber nicht, weil ich ihn bis jetzt noch nicht brauchte (zum Glück ;)). Praktisch find ich Paypal eigentlich nur bei Auslandskäufen, ist billiger als ne Überweisung und geht schneller.

Edit: Mist, mal wieder zu langsam ;).
Totto
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 296
Registriert: 17.07.2002, 16:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Bochum

Beitrag von Totto »

Mir ist das eh nen Rätsel warum ebay nicht nur über ebay-treuhand abgewickelt wird.
Dann sind beide in Sicherheit und wenn es jeder nutzen muß fallen auch die Gebühren geringer aus.

Paypal ist doch auch nicht sicher, oder bekomme ich mein Geld zurückgebucht?

Ich hatte damals gedacht Kreditkarten wären sicher, da ja überall damit Werbung gemacht wird das man sein Geld zurückbuchen kann wenn man will.
Tja Pustekuchen, als ich dies das erste Mal machen wollte kam direkt die Antwort ob der Verkäufer mir das erlaubt hätte. Ich - Nein... Tja dann geht das nicht.
Hatte mich damals überall beschwert und angerufen. Bis jemand mir unter der Hand gesagt hat, das die Geschäftsbedingungen geändert wurden. Da viele Verkäufer sich beschwert haben das öfters Geld zurückgebucht wurde.
Tja warum wohl!

Alles wo einseitige Vertrauen angesagt ist, ist unsicher. Ich kaufe nix über 200 Euro bei ebay, eben wegen dem Käuferschutz.
«Totto. Die Form besticht. Die Technik überzeugt.»:bett:
Go fast...or go home!!!
Bild
Antworten