Heizung irre schnell warm!?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Heizung irre schnell warm!?

Beitrag von Mayday »

Seit dem man morgens jetzt doch eher die Heizung braucht, ist mir aufgefallen, dass die Probeheizung ganz erheblich schneller warm wird, als bei allen Autos bisher. Nach ca 1 km (30er Zone) kommt schon die erste warme Luft. An der Ampel, an der früher immer die erste Wärme kam, drehe ich die Heizung jetzt schon wieder runter.

Ist das bei Euch auch so?

Interessiert mich natürlich auch im Zusammenhang mit meinen anderen Temperaturproblemchen.


Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
BadPittt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 912
Registriert: 23.07.2002, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heizung irre schnell warm!?

Beitrag von BadPittt »

Mayday hat geschrieben: Ist das bei Euch auch so?
Ja.
Gnadsch
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 237
Registriert: 01.06.2005, 22:34
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 94315 Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Gnadsch »

ja, der wird schon relativ schnell warm, kommt aber natürlich auch auf die Drehzahl an. Du solltest aber den Motor in einem möglichst niedrigen Drehzahlbereich fahren, solange er noch kalt ist.

Ich brauche schon ca. 3 KM bis er richtig warm wird.
Gruß
Gnadsch


Bild
SnowCat
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 275
Registriert: 29.10.2006, 12:46
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hamburg/ Moorhusen

Beitrag von SnowCat »

Jo

Auch meine Heizung ist nach einem Kilometer auf Volldampf.
Ist die schnellste Autoheizung die ich kenne.

LG SnowCat
3 x original US - Probe, weiß, Bj.1992/93, US-Tails, Lange Klappen, Tempomat, MAL, Klima, Meilentacho, Edelstahl ESD - Roar, gecleant, weiße Winterfelgen Whitline Stabi.Bild
Benutzeravatar
Huhnigen
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 220
Registriert: 07.06.2006, 19:19
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Huhnigen »

Ja :D
Ist normal.

Gruß Siggi
24 Jahre Stocked Probe und immer noch nicht genug
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Normal :D
Mein Fiesta ist aber auch so ein Fall...da kommt superschnell warme Luft.

Gruß
Micha
VG
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

Hat jeder Mazda, den ich bisher kennengelernt habe - die sind schneller warm,
als du anfangen kannst zu frieren nach dem Einsteigen! Ich hab vor 2 Jahren mal
meinen Probe mit der A-Klasse meiner Mum verglichen - nach einer MINUS-30°-Nacht!
Meiner war nach ca. 1,5km Innerorts schon warm, ich bin dann in die A-Klasse
umgestiegen - die hat nochmal 5km mehr gebraucht, um einigermaßen warm zu
werden! Und wenn ich allein die Größe vom Innenraum nehme - da hat der Probe
mehr zu heizen und ist mit Sicherheit auch schlechter isoliert als ein knapp 2 Jahre
alter Mercedes! Und in meinen diversen Mazda heizt es genausoschnell!

Meine Freundin war letztens etwas verwundert, als sie in meinem Wintermazda die
HEizung aufgedreht hat und der schon vorm Ortsende warm war - ihr 1Jahr alter
Focus braucht im Schnitt auch so 7-10km um warm zu werden!


EDIT: Selbst der Fiesta ist ja nur ein verkappter Mazda 121 ;)
schraube
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 08.10.2002, 13:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: München

Beitrag von schraube »

und warum ist das so ? ...tja...schätze mal das abwärme energieverlust ist...und wer will den schon .... techn. ist es nicht klug nem kalten motor in der warmlaufphase wärmeenergie abzuleiten....fahrt mal cdi....die brauchen richtig lange ;)
"! you need torque to destroy something !"
BadPittt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 912
Registriert: 23.07.2002, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BadPittt »

Letzte Woche, als es so schweinekalt war, MUSSTE ich mit einem Sharan TDI der ersten Baureihe ohne Zuheizer fahren.

Das Ding wurde nach genau 15 !!!!!! ( fünfzehn ) Autobahn-Kilometern lauwarm.

Aber jetzt weiß ich, warum Fahrer alter TDI's im Winter immer so angezogen sind, als würden sie zur Nordpol-Expediton starten. :D :D
P-V6
Level 0
Level 0
Beiträge: 67
Registriert: 26.02.2005, 12:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von P-V6 »

Servus,
also bei meinem ist das nicht so :( ,da wird die Heizung erst so nach 10Km Innerorts lauwarm muß wohl am Thermostat liegen.
Gruß Alex
Lieber Frei statt Bayern,ich bin Franke danke!!
M3 Chromspiegel/ 50/30Tiegferlegung /18 Zöller
Plasmatacho/Chromblende/Klarglassblinker
lackierte Mittelkonsole/Innenraumbeleuchtung auf LEDs umgebaut
dom_747
Level 4
Level 4
Beiträge: 478
Registriert: 23.05.2006, 19:02
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von dom_747 »

is bei mir auch der fall.

ca.800m durch ne 30 zone.dann noch 500m mit 60 und dann wenn ich (wie jeden morgen) an der (dümmsten ampel deutschlands) stehe wird mir schöööön warm um die nase!!! :wink:

ich kenne auch keine schnellere heizung in einem auto.

greetz
marcel
war ne schöne zeit mit euch und dem probe!!!
unityportal
Level 0
Level 0
Beiträge: 58
Registriert: 13.01.2003, 22:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von unityportal »

@ Jay 16V

Du meinst der Mazda 121 ist ein verkappter Fiesta, oder? Ist ja auch egal

Mfg Manuel
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

unityportal hat geschrieben:@ Jay 16V

Du meinst der Mazda 121 ist ein verkappter Fiesta, oder? Ist ja auch egal

Mfg Manuel
Probes sind verkappte Mazdas :wink:
VG
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

Das sind doch alles Mazdas :lol:
Vergleiche doch mal diesen Fiesta Bild mit diesem Mazda! Bild ;)
unityportal
Level 0
Level 0
Beiträge: 58
Registriert: 13.01.2003, 22:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von unityportal »

Ihr habt schon recht, nur ist es für mich interessant von wem das Auto eigentlich stammt. Das der Probe eigentlicht ein Mazda ist das eine, aber der Fiesta ist eindeutig ein Ford und von Mazda nur geliehen. Somit ist ein Mazda 121 nur ein verkappter Fiesta. ( ist für mich von großer Bedeutung, da ich jetzt weiß dass der Mazda 121 eigentlich ein Ford ist würde ich mir den nie kaufen - Qualität usw. ) :roll:
Antworten