Mein heutiger Fahrbericht: Ford Focus ST
Verfasst: 20.06.2006, 21:48
Hidiho Prober- und innen !
So, heute bekam ich vom Ford-Händler meines "Vertrauens" (danke Susanne) meine ersehnte "Probe"-Fahrt:
Ford Focus ST, 225 PS, 320 NM bei 1600 U/Min, 5 Zylinder, 6-Gang, Turbolader...usw. usw. in der "Überholprestige"-Farbe orange.
Eins vorweg: wenn man das Ding gefahren ist, denkt man, daß man mit dem Probe steht....für meine Begriffe: geügend Druck in jeder Drehzahl.
Gut gut...wir wollen das nicht mit dem Probe vergleichen
Verbrauch: schöööön gemütlich: zwischen 7,5 und 8 Liter. Auf der Bahn: V/MAX Tacho 250 km/h (noch kein Ende, aber Bahn voll): 14 Liter.
Der Durchschnittsverbrauch bei 1,5 Stunden Fahrt, schön gemischt: 9,5 Liter.
Beschleunigung einfach super (wenn man will). Was mich gleich zu Beginn gewundert hat: der Wagen ist relativ leise, also scheinbar gut gedämmt. Erst ab ca. 5000 U/Min klingt ein sonorer Sound im Innenraum, durch eine Leitung vom Motorraum in den Innenraum dann auch kernig.
Der Turbolader, ohne Loch, verhilft dem ST zu geügend Durchzug in allen Lebenslagen. Das Gaspedal angetippt...und los gehts !
Fahrwerk, Schaltung, Verarbeitung: ich sage RESPEKT Ford...gute Leistung !
Meine negativen "Erfahrungen": Nach vorn ist nichts...keine Motorhaube, kein gar nichts zu sehen. Na ja...kann auch auch keine Probe.Haube haben.
Das Einlegen der Gänge ist teilweise deutlich zu hören. Könnte aber auch am Vorführwagen liegen, auf dem jeder rumreitet.
Bei 200 km/h denkt man, das Ding fährt schon 280.
Bei 250 km/h baut sich im Innenraum ein Druck auf, das die Ohren "zu" waren.
Und man muß sich echt VOLL konzentrieren.
Das war mein Kurzbericht. Mein Fazit: Dolles Ding (für Schnellfahrer-Freaks), 1a Leistung, 1a Straßenlage.
In Bayern neu für 19.700 Euro, hier bei uns geht unter 23.000 gar nichts.
CU Dierk
So, heute bekam ich vom Ford-Händler meines "Vertrauens" (danke Susanne) meine ersehnte "Probe"-Fahrt:
Ford Focus ST, 225 PS, 320 NM bei 1600 U/Min, 5 Zylinder, 6-Gang, Turbolader...usw. usw. in der "Überholprestige"-Farbe orange.
Eins vorweg: wenn man das Ding gefahren ist, denkt man, daß man mit dem Probe steht....für meine Begriffe: geügend Druck in jeder Drehzahl.
Gut gut...wir wollen das nicht mit dem Probe vergleichen
Verbrauch: schöööön gemütlich: zwischen 7,5 und 8 Liter. Auf der Bahn: V/MAX Tacho 250 km/h (noch kein Ende, aber Bahn voll): 14 Liter.
Der Durchschnittsverbrauch bei 1,5 Stunden Fahrt, schön gemischt: 9,5 Liter.
Beschleunigung einfach super (wenn man will). Was mich gleich zu Beginn gewundert hat: der Wagen ist relativ leise, also scheinbar gut gedämmt. Erst ab ca. 5000 U/Min klingt ein sonorer Sound im Innenraum, durch eine Leitung vom Motorraum in den Innenraum dann auch kernig.
Der Turbolader, ohne Loch, verhilft dem ST zu geügend Durchzug in allen Lebenslagen. Das Gaspedal angetippt...und los gehts !
Fahrwerk, Schaltung, Verarbeitung: ich sage RESPEKT Ford...gute Leistung !
Meine negativen "Erfahrungen": Nach vorn ist nichts...keine Motorhaube, kein gar nichts zu sehen. Na ja...kann auch auch keine Probe.Haube haben.
Das Einlegen der Gänge ist teilweise deutlich zu hören. Könnte aber auch am Vorführwagen liegen, auf dem jeder rumreitet.
Bei 200 km/h denkt man, das Ding fährt schon 280.
Bei 250 km/h baut sich im Innenraum ein Druck auf, das die Ohren "zu" waren.
Und man muß sich echt VOLL konzentrieren.
Das war mein Kurzbericht. Mein Fazit: Dolles Ding (für Schnellfahrer-Freaks), 1a Leistung, 1a Straßenlage.
In Bayern neu für 19.700 Euro, hier bei uns geht unter 23.000 gar nichts.
CU Dierk