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Need help für neuen Prober (16V) MOTORPROBS

Verfasst: 28.05.2006, 23:25
von Psychotic
Hallo... bin heute von einem 16V Fahrer angehalten und ausgequetscht worden.....
Hab erstmal aufs Forum verwiesen...
Der Gute ist leider Modem-user :lol:

Jedenfalls hat er sich vor 2 Wochen nen 16V, EZ 95 geholt.. :roll:

Und hat auch gleich ein Problem...

Leider hab ich auch keine Ahnung, da die Hinweise widersprüchlich sind...

Laut seiner Aussage soll, wenn er den Wagen morgens startet (bzw. nach anderwärtiger Standzeit) und anschließendem Losfahren, weißer Qualm aus dem Auspuff kommen. Dieser soll zudem noch nach Benzin und nicht nach Öl riechen.. (behaupten jedenfalls seine Freunde, die hinter ihm gefahren sind.....)

Schon komisch, da ja weißer Qalm meißt auf Wasserproblem hindeutet (Zylinderkopfdichtig etc)

Habt Ihr irgendeine tolle Idee???

Wär toll

Psychotic

Verfasst: 29.05.2006, 08:52
von Betze
Der V6 stinkt beim Starten immer etwas nach Benzin, wenn man mal darauf achtet - soll aber aufgrund einer Sache, die ich vergessen habe, normal sein.

Kann es daher sein, dass Benzin und Qualm getrennte Probleme sind, also Benzingeruch relativ normal ist?

Ansonsten: Qualmwolken nach dem Start in weiß sind allerdings normal.. (Wasser im Puff).. hat er denn sonst noch Probleme mit dem Probe und qualmt der Wagen dauernd? Wie stark qualmt er denn? Qualmt er kurz nach dem Start, wenn man stark auf das Gaspedal tritt?
Kühlwasserstand? Öl im Kühlwasser (glaube ich aber niemals)?

Ich denke, wenn da nichts weiter ist, sind das die Standard-"Habe-gerade-Auti-gekauft"-Probleme.. Qualm nach dem Start und Benzingeruch ist ja nicht unnormal..

Verfasst: 29.05.2006, 12:19
von Pit
Je nach Außentemperatur ist es fast bei jedem Benziner normal, daß auf den ersten Kilometern Wasserdampf aus dem Endrohr kommt. Erst wenn der KAT auf Betriebstemperatur ist, ändert sich das.

Im Winter fällt das öfter auf. Im Sommer ist es morgens ja normalerweise nicht so kühl, daß sich Wasserdampf bilden könnte. Außer bei dem tollen Wetter, was wir zur Zeit haben.

Verfasst: 29.05.2006, 12:50
von BM50181
Hört sich für mich auch nicht nach einem wirklichen Problem an. Ich hatte bisher noch kein Auto, was nicht beim Kaltstart im Winter oder bei allg. kalter Witterung anfangs hinten raus weiss gequalmt hat. Und an den Motoren war nie was dran.

Ich denke, da ist einer etwas Überängstlich.

Gruß
Micha

Verfasst: 29.05.2006, 13:05
von Psychotic
Betze hat geschrieben:Der V6 stinkt beim Starten immer etwas nach Benzin, wenn man mal darauf achtet -
und der 16V?? :lol: :wink:

aber ansonsten.. Okay...

Danke erst mal...
soll er erst mal seine VDD wechseln.... wenn er weiterhin noch evtl. Ölverlust haben sollte.... dann werd ich Ihm ans Herz legen die Kopfdichtung mal zu checken.....

Der Motor sah ganz schön versifft aus....... :?

naja.. Danke erst mal...

Verfasst: 29.05.2006, 17:46
von Carmageddon
der 16V stinkt auch nach benzin,
und jaa, auch er qualmt etwas beim kaltstarten, erst recht wenn man dann mal "draufdrückt"

Verfasst: 29.05.2006, 17:56
von Proberunner
Ja, die ersten paar Km qualmt mein Probi auch...ist normal...ews gibt ne menge neuer Autos auf der Strasse, bei denen qualmt es auch immer wenn ich am Morgen in die Arbeit fahre...Ein neuer Mazda 6 qualmte, das war ja schon fast wie ne Rauchbombe...
Meiner stinkt im Winter bei -10 Grad auch leicht nach Benzin, das kommt aber eher von der hohen Drehzal nach dem Anlassen...sonst keine Auswirkungen beim Motor und ab 0°c ist es weg...

Verfasst: 29.05.2006, 18:01
von Psychotic
prober hat geschrieben:Ja, die ersten paar Km qualmt mein Probi auch...ist normal...ews gibt ne menge neuer Autos auf der Strasse, bei denen qualmt es auch immer wenn ich am Morgen in die Arbeit fahre...Ein neuer Mazda 6 qualmte, das war ja schon fast wie ne Rauchbombe...
Meiner stinkt im Winter bei -10 Grad auch leicht nach Benzin, das kommt aber eher von der hohen Drehzal nach dem Anlassen...sonst keine Auswirkungen beim Motor und ab 0°c ist es weg...
Bei kalten Temperaturen ist das normal....
aber bei ihm hats ja vor ein paar Tagen gequalmt.... und da war es nicht wirklich kalt.... :?
das hat mich ja gewundert...

Verfasst: 29.05.2006, 18:08
von Silversurfer
also er qualmt wie ein explodierter F1 Motor.
Auch bei den jetzigen Temperaturen.
Dann wird der Motor bald das zeitliche segnen :( . Der Benzingeruch kommt vielleicht vom mittlerweile defekten KAT.
Der ist durch das Wasser, Öl und Benzin dann schon hin. :roll:

Verfasst: 29.05.2006, 18:13
von Betze
Hö? Irgendwie steig' ich da jetzt nicht mehr durch - anfangs war doch nur von Qualm NACH dem Start und Benzingeruch NACH dem Start die Rede.. hat der Wagen jetzt auch starken Ölverlust und qualmt immer?
:shock:

Verfasst: 29.05.2006, 18:24
von Psychotic
Betze hat geschrieben:Hö? Irgendwie steig' ich da jetzt nicht mehr durch - anfangs war doch nur von Qualm NACH dem Start und Benzingeruch NACH dem Start die Rede.. hat der Wagen jetzt auch starken Ölverlust und qualmt immer?
:shock:
also nochmal.... :lol:

nach längerer Standzeit (über nacht oder what ever) kommt nach dem starten und losfahren weißer Qualm aus dem Puff... zusätzlich soll wohl auch noch Benzingeruch auftreten. und das auch bei warmen Temperaturen.

Ich habe außerdem noch gesehen, dass die VDD saumäßig sifft.
das will er wohl noch beheben...

jetzt war meine Idee, dass ja vielleicht noch die Zylinderkopp-dicht. im Eimer ist, dass da vielleicht ne Verbindung zum Kolben seitens der Wasserleitung besteht. (wegen dem weißen Qualm)

::::::::::::
WOBEI DER ABER NICHT WIE NEN defekter F1 Qualmt.. im Stand war der bei warmen Motor voll okay....hab ich getestet::::::::::::::::::

aber die Idee mit dem Kat ist echt gut,......
die Auspuffanlage war wohl auch nicht mehr so der Hit.....sagt er...



jetzt nen bissel eindeutiger Betzilein???? :lol:

Verfasst: 29.05.2006, 18:49
von Betze
Beim ersten Post stand vieles davon nicht drin.. ich habe halt nur auf das erste Post geantwortet.. pöh.. ja, wenn manche Mitglieder hier nicht alles schreiben, Sachen zurückhalten.. ja, ja... :schmoll:

Zum Thema: VDD kann eigentlich nichts mit starken Ölverlust zu tun haben..
die Zylinderkopfdichtung ist zumindest beim V6 aus Metall, geht also nicht so schnell putt, wie mir Martin erklärte..

Kaputter Kat kann ja auch mit Ölverlust zu tun haben.. Benzingeruch.. aber läßt sich ja einfach testen.. zur Not einfach mal scheppern..

Verfasst: 30.05.2006, 09:40
von Psychotic
Betze hat geschrieben:Beim ersten Post stand vieles davon nicht drin.. ich habe halt nur auf das erste Post geantwortet.. pöh.. ja, wenn manche Mitglieder hier nicht alles schreiben, Sachen zurückhalten.. ja, ja... :schmoll:

Zum Thema: VDD kann eigentlich nichts mit starken Ölverlust zu tun haben..
die Zylinderkopfdichtung ist zumindest beim V6 aus Metall, geht also nicht so schnell putt, wie mir Martin erklärte..

Kaputter Kat kann ja auch mit Ölverlust zu tun haben.. Benzingeruch.. aber läßt sich ja einfach testen.. zur Not einfach mal scheppern..
Betzilein.. ich weiß ja dass du auf große Sachen stehst...

aber es ist in diesem Fall immernoch ein 16V.... nicht V61 :lol:

Verfasst: 30.05.2006, 14:24
von Betze
Ja, aber deshalb habe ich ja "zumindest der V6" geschrieben, quasi als Einschränkung..
Das mit den großen Sachen ist aber natürlich richtig.. :lol: Von manchen Dingen kann man halt nie genug bekommen.. PS zum Beispiel..

Verfasst: 30.05.2006, 15:09
von Psychotic
Betze hat geschrieben:Ja, aber deshalb habe ich ja "zumindest der V6" geschrieben, quasi als Einschränkung..
Das mit den großen Sachen ist aber natürlich richtig.. :lol: Von manchen Dingen kann man halt nie genug bekommen.. PS zum Beispiel..
und dicke und viele Kolben....
das Verändert ja in der Regel auch die Verdichtung.... :lol_hitting:


Denny :wink: