Beratung zu ATU Auftrag gesucht

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beratung zu ATU Auftrag gesucht

Beitrag von Mayday »

Ja ich weiß, eigentlich sollte man nicht zu ATU, leider habe ich im Moment aber noch keine andere Anlaufstelle, habe mich also dort nach den Preisen erkundigt.

Fehlerspeicher auslesen 19,50 finde ich ok (Ford 40-50)

Spur vermessen 29,- (mein Lenkrad steht ganz minimal schief ~5Grad), mit Einstellen 59,-, finde ich auch im Rahmen. Der Typ meinte jetzt aber, dass man vorher auf jeden Fall prüfen sollte, warum es schief steht. Würde nochmal so 20 Euro kosten. Nun ich dachte, es steht entweder schief, weil die Spureinstellung nicht stimmt oder weil es schief montiert ist.
Sind die 20,- extra Geldmacherei und ich sollte es bei der reinen Spurmvermessung + evtl. Korrektur lassen??

Koppelstange links hinten tauschen. Das Teil 30,-, soweit ok, für die Arbeitszeit wollen sie nochmal 42,-. Das kommt mir ziemlich heftig vor. Dauert das wirklich so lange? Mir sah das irgendwie so aus, als müßte man zwei Schrauben aufmachen und fertig.

Für den Ölwechsel kaufe ich einen 5L Mobil 5W40 Kanister, da sollte nichts schiefgehen, da sie mir den Rest im Kanister ja wohl geben müssen. Bei Fassöl bin ich mir nie sicher, was wirklich rein kommt.
Aber auch da Unklarheiten: Mir wurde eine "Motorspülung" vor dem Ölwechsel zur Beseitigung der Ablagerungen für 16 Euro angeboten. Was ist das denn? Macht man sowas? Noch nie davon gehört...

Auf den Tausch des Benzinfilters bei ATU werde ich dankend verzichten, nur das Teil 40,-.

Ach ja, interessehalber habe ich auch mal nach dem hier öfters erwähnten Hosenrohr/Flexrohr für 169,- suchen lassen, kann mir ja auch demnächst blühen. Im Computer ist das Teil definitiv nicht zu finden, erst die Auspuffteile dahinter haben eine Artikelnummer in der Grafik.
Kennt da jemand eine Bestellnummer?


Danke für Kommentare und Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversurfer »

Hallo

die 42€ gelten sicher für jede angefangene Arbeitsstunde.
D.h. selbst wenn der Mechaniker nur 20min dran verbringt.
42€ sind fair zum Vergleich meine Fordwerkstatt nimmt 66€
pro angefangene Std. :(
Eine Motorspülung vor dem Ölwechsel macht Sinn, wenn
du nicht genau weisst, was für ein Öl drin ist.
Kannst du auch selber machen. Einfach die Spülung
reinkippen und ein paar KM fahren. Dann wird das alte Öl
mit der Spülung abgelassen.

mfG Silversurfer
Benutzeravatar
sven.
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 422
Registriert: 22.04.2004, 22:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von sven. »

Koppelstange links hinten tauschen. Das Teil 30,-, soweit ok, für die Arbeitszeit wollen sie nochmal 42,-. Das kommt mir ziemlich heftig vor. Dauert das wirklich so lange? Mir sah das irgendwie so aus, als müßte man zwei Schrauben aufmachen und fertig.
Die Koppelstangen habe ich bei Mazda tauschen lassen. Beide Koppelstangen vorne + Arbeitszeit hat ca. 150 Euro gekostet. Wenn das hinten fast die gleichen Teile sind, finde ich den Preis ok.

Spur vermessen find ich etwas teuer, hat bei mir mit Einstellen und allem drum und dran 55 Euro gekostet...
BadPittt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 912
Registriert: 23.07.2002, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BadPittt »

Silversurfer hat geschrieben:...meine Fordwerkstatt nimmt 66€
pro angefangene Std. :(
So eine Abrechnung ist unzulässig.
Für nahezu JEDE Arbeit am Fahrzeug gibt es einen Richtzeitenkatalog nach dem abgerechnet werden muß.
Blondie
Level 1
Level 1
Beiträge: 137
Registriert: 02.09.2004, 20:37
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Blondie »

BadPittt hat geschrieben:So eine Abrechnung ist unzulässig.
Für nahezu JEDE Arbeit am Fahrzeug gibt es einen Richtzeitenkatalog nach dem abgerechnet werden muß.
Das weiß du, aber viele wissen es nicht.

Also wird dem "Fachmann" blind vertraut, wenn er sagt er braucht 1,5 Stunden, obwohl es nur 30 Minuten dauert.

Viele geben ja ihr Auto nur ab und lassen es da. Man kann dann eh nicht nachvollziehen, wie lange nu gearbeitet wurde.
LG Anja

Und gern "Mädchen-Motor-Besitzerin"!!!
brilli
Level 5
Level 5
Beiträge: 957
Registriert: 28.02.2004, 19:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22

Beitrag von brilli »

Blondie hat geschrieben: Also wird dem "Fachmann" blind vertraut

das sollte man nicht machen,für was gibts den internet oder das forum hier!


brilli hat geschrieben:und übrigens den fehlerspeicher ließt dir eine seriöse gute mazda-werkstatt für lau aus!
:lol:

mfg brilli
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Die 42,- Euro Arbeitskosten für die Koppelstange hinten bezogen sich auf 6 AW, ist wohl eine halbe Stunde. Dann ist das also in etwa ok?

Beim Öl weiß ich, dass ein 5W30 drin ist, knapp 10 Tkm alt. Wird wohl auch ein Teilsynthetisches gewesen sein und damit ähnlich.
Kaputt macht man mit dieser Motorspülung definitiv nichts? Es werden keine Dichtungen angegriffen o.ä.? Wenn es irgend einen Vorteil für den Motor hat, würde ich es schon machen. Ja oder Nein?

Wirklich interessieren würde mich auch noch Eure Meinung zu diesem Vorab-Check vor der Achsvermessung. Macht das Sinn? Bei der ADAC Gebrauchtwagenuntersuchung wurde ja eigentlich (hoffentlich) alles schon angeschaut, dem Prüfer ist schließlich auch die klappernde Koppelstange hinten aufgefallen. Wenn da irgendwas sichtbar beschädigt wäre, hätte er es wohl auch bemerkt.
Sollte ich die 20,- zusätzlich investieren oder direkt nur die Vermessung machen lassen?

Leider bleibt mir ansonsten nichts anderes übrig, ich muß "blind vertrauen". Ich darf mein Auto gnädigerweise morgen früh hinstellen und abends wieder abholen, Kontrolle ist also nicht.

Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Beitrag von Saku »

Hiho...

Lass die Achsvermessung machen und gut! Vielleicht hast Du mal einen Randstein mitgenommen oder ein Schlagloch ausgemessen...

So eine Motorspülung habe ich auch schon mal gemacht... Man bildet sich halt ein, dass man seinem Babe was gutes tut. Mehr wohl auch nicht. Nimm einfach gutes Öl und mache regelmäßig den Ölwechsel, dass sollte eigentlich reichen.
Kurze Frage: Ist das "Mobil 5w40" nicht das 10 Euro - Öl aus dem Supermarkt? :roll:

Generell würde ich bei den Arbeiten daneben stehen bleiben, und nicht mein Auto den ganzen Tag "unbeaufsichtig" lassen. Das dauert nun wirklich keine Stunden und so kannst Du immer protestieren, wenn die Mist machen. Ich stand schon 3 Stunden für Bremssattelwechseln + Ölwechseln + Achsvermessung daneben und auch 1.5 Stunden für den Versuch, mir eine Batterie einzubauen (vor knapp 4 Jahren) !

Und: DAS WAR GUT SO !

Flexrohr sollen die mal beim MX6 von Mazda schauen...

CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Gut, dachte ich mir inzwischen eigentlich auch so. Dann mache ich nur die Vermessung.

Bei dem Öl geht es um das Mobil Special X 5W40, kostet dort ~46 Euro der 5 Liter Kanister. Spricht da was dagegen? Ich habe mich mit

"API SL/CF, ACEA A3/B3/B4, VW 502 00 / 505 00 Mercedes 229.3 und
BMW Longlife98"

eigentlich sicher gefühlt. So schlecht sollte das doch nicht sein? Meintest Du 10,- Euro für den Kanister oder den Liter? Sooo billig ist das doch eigentlich nicht. Merkwürdigerweise finde ich das Öl aber auf der Homepage von Mobiloil überhaupt nicht!?

Jetzt hast Du mich da auch noch vom Kurs abgebracht... :wink: Alternativ hatte ich auch über das Catrol GTX 7 nachgedacht, kostet das gleiche. Ein bekannter Automechaniker hatte mir nur von Castrol eher abgeraten und bei dem GTX7 hat mich die Kennzeichnung "Vielfahrer" abgeschreckt Das bin ich definitiv nicht.
Wat denn nu?

Ich würde ja gerne dabei bleiben, geht aber einfach nicht, hab keinen Urlaub. Morgens bringen, nachmittags/abends abholen, das war die Auskunft bei allen ATU Filialen hier. Und in die Werkstatt rein darf man doch sowieso nicht, oder? Hab ja auch kein tolles Gefühl dabei, aber wird schon klappen. Das müssen ja nicht unbedingt alles hirnamputierte Schwerverbrecher sein.


Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Bei welchem ATU biste denn, wenn ich fragen darf? Also rein vom Gefühl finde ich nämlich
(schon allein von Kompetenz/Beratung) den ATU in der Bodenseestr. (ich glaub, Aubing) besser
als z.B. den in der Landsbergerstr (an der Friedenheimer Brücke). Zweiterer ist zwar
toll zu erreichen, aber immer dermaßen überfüllt, dass da doch schon fast automatisch die
Qualität auf der Strecke bleibt (bleiben muss)! Ist nur so ein Gefühl, in der Werkstatt
war ich GSD in München noch nicht (mit keinem Auto)!
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Ich hab mich jetzt für die Boschetsrieder entschieden. Landsbergerstr. sehe ich genau wie Du, Bodenseestr ist für mich dummerweise völlig die falsche Richtung. Schau'mer mal....wobei, Kompetenz und ATU widerspricht sich ja wohl schon grundsätzlich, oder?

Machst Du alles selber oder wo gehst Du hin??


Beim Öl werde ich jetzt doch das Castrol GTX 7 nehmen. Dafür scheint es hier ja doch die deutlich größere Fangemeinde zu geben.


Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
probepower
Level 5
Level 5
Beiträge: 720
Registriert: 12.09.2002, 19:56
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: merching @ augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von probepower »

hoi

also ich hab beim mazda händler(seitz) in der eichenau nur gute erfahrungen gemacht und teile bekommste auch beim trost der im prinzip gleich daneben is ...

mobil 5w40 is sicher kein supermarkt billig öl , wie kommtste denn da drauf :roll: son liter castrol gtx7 oder gtx5 kostet auch nur knappe 9euro im baumarkt :wink:

die koppelstangen hab ich hinten schon beide gewechselt ... dauert mit ner flex-behandlung ca. ne 3/4 std. pro seite :wink: achso hab sie net gleichzeitig gewechselt.... die 2te ging n jahr später drauf :roll:


achso und beim spur messen/stellen , sollte ma schon vorher gucken wie schräge die reifen schon abgefahren sind
:wink: der rest wird sich denn beim einstellen selber bemerkbar machen *g*
allrad , turbo , dicke bremsen & abt , mehr sog i net ;)
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Mist, den Seitz-Tip hätte ich schon mal früher bekommen sollen, klingt passend. "Auf dem Land" ist es ja meistens eh etwas günstiger und der ist auch nur 18 km von mir weg.

Blöderweise habe ich jetzt schon den Termin bei dem Fordhändler bei mir um die Ecke für Montag ausgemacht, VRIS kontrollieren und die nötigen Sachen einstellen, da habe ich ATU nicht getraut. Den Händler hatte mir ein anderer Probefahrer auf der Strasse empfohlen, aber es ist halt Ford... Irgendein Teilekauf ist zumindest nicht geplant.

Nächstes Mal wird dann der Seitz ausprobiert, Danke für den Tip! Meinen thread in dem ich schon vor ein paar Tagen nach einem Werkstatt-Tip gefragt hatte, hast Du wohl leider nicht gesehen.

Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
probepower
Level 5
Level 5
Beiträge: 720
Registriert: 12.09.2002, 19:56
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: merching @ augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von probepower »

hoi

jo bin hier net mehr sooo oft im forum aktiv, :wink:
aber mein sehr ernst gemeinter tip ! ruf die ford werke an blas den termin ab und fahr gleich zu der mazda werke :wink: sonst wirds sinnlos teurer und sicher nich zu knapp :shock:

ps: du hast net zufällig nen lila^nen probe oder ?
allrad , turbo , dicke bremsen & abt , mehr sog i net ;)
Gast

Beitrag von Gast »

probepower hat geschrieben: ford werke
:tuschel: ATU ;)
Antworten