Ein anderes Thema, wollte aber nicht nen neuen Tread starten !
Mei Kumpel hatt sich Gestern nen Tigra Twintop mit 1.8l Engine und 125 PS., max. Drehmoment bei 165, gewicht 1265 kg.
Mein Fazit: Nach einer Probefahrt damit, kann ich sagen dass die Richtungwechsel gut gelingen aber nicht ganz so prezise, scharf und zackig wie beim Probe, trotz Sport-Ausführung...mein Probe ist Fahrwerkstechnisch noch serie...
Auf unebenen und welligen, hugelligen Landstrasen schauckelt er um einiges wilder als der Probe, hällt aber sauber die Spur.
Dieses (leichtes) Aufschauckeln des Tigra ermutigt nicht unbedingt dazu, das nächste mal dieselber Kurve mit 10 Km/h schneller zu nehmen obwohl er sauber in der Spur liegt, dass ist beim Probe anderst, es geht immer schneller als gedacht (ohne Aufschauckeln).
Querfugen nimmt der Tigra wesentlich weicher und besser als der Probe. Der Motor zieht fast gleichmäsig von unten weg, ohne den Schub wie es der Probe bei ca. 3500 U/min hatt (ja, sogar ein Mädchen-Motor kann das!!!).
Der Tigra ist nicht ganz so mein Design, ist aber auch nicht grob, dieser war im Silber (in anlehnung an meinen Probe) und liese sich mit ein paar kleinichkeiten aufpeppen...da haben wir Heute schon geplant wie und was, ob Silber und Carbon oder ob Silber und Crom/Alu...Die Crom/Alu Variante währe aber um einiges billiger..mal sehen was daraus wird, ich freue mich schon drauf, ein wenig den Tigra kraulen !!!
Eine Vergleichsfahrt haben wir auch gemacht, und ich muß sagen:
MÄDCHEN MOTOR HAT GEWONNEN !!! Yuhuuuu !!!
Da beide Autos fast gleich in der Leistung und im Gewicht sind, war ein Beschleunigungs-Vergleich einfach Pflicht !
Vom Stand aus, beschleunigen beide fast gleich gut, der Tigra hatt ein paar cm die Nase vorne, allerdings nur bis zum dritten Gang und 3500 Umdrehungen, dann fährt der Probe davon...Die Endgeschwindigkeit weiß ich jetzt gar nicht...Die Schaltung beim Tigra ist schön kurz und knackig zum Schalten und das Dach ist sowiso ne Show bei auf- und zuklappen.
Das ist dann schon cool, es gehört aber unbedingt ein Spoiler auf die Kofferraum-Klappe, da die brutal lang ist (im vergleich zum rest des Tigra) und ein wenig das Design zerstört. Mit nen Brotzeitbrett dürfte das besser aussehen...
Fazit: Wenn mir jemand nen neuen Tigra hinstellt und nen Probe mit wenig KM zu freien Auswahl, dann würde ich wieder den Probe nehmen. Trotz fats 12 Jahre sieht er immer noch gut und knackig aus neben den Tigra...und das Design gefällt mir beim Probe sowiso besser !
Gibt es den Probe nicht mit nem Twintop ?
Ne Ami-Schlitten gegen nen EU Spielzeg_Auto halt...
Ist mit gerade gekommen - Warum haben wir keine Fotos gemacht ?

Schön blöd...wir hatten beide ja Handy dabei...
Nö, nö, nö...ich war noch nie der große Fotograf, habe von meinen Probe auch nur die Fotos die in der Gallerie drinn sind !