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Einbaubericht XS-Power Fächerkrümmer

Verfasst: 21.02.2006, 19:57
von fmxdave
Habe diesen, wie sicher auch einige von euch, bei E-bay ersteigert.
Nach einer Woche bei mir angekommen mal ein genauer Blick als Meisterschlosser auf die Verarbeitung des Teils:
Die Rohre relativ dünnwandig,wahrscheinlich grad ausreichend,muß ich an 3Stellen des Krümmers feine Risse feststellen--->für mich kein Problem zum schweißen aber eine "Laie" schaut da blöd aus der Wäsche und kann getrost zum nächsten Schlosser laufen(also das Teil kontrollieren,sonst gibts da nach einigen km eine böse Überraschung..!)

Der Einbau ansich hat super geklappt .Unglaublicherweise gingen alle! Schrauben spielend auf und die konnte man sogar mit der Hand rausdrehen.

EGR hab ich zugeschweißt. An den 2 Krümmerabgängen paßt alles relativ gut. Leider war das ganze Teil um 3cm zu lang.... Hmm ,..Auto verbrennt eh ein bissl Öl also Kat raus zur ""Schonung"" :lol: , also gleich ein Ersatzrohr auf die richtige Länge zusammengeschnitzt und rein damit!
Das ganze war in 3 Stunden erledigt.

zum Sound: finde den richtig geil,der Motor faucht im oberen Drehzahlbereich extrem !
zur Leistung: ich spüre im gesamten Bereich etwas Zuwachs(von unten her mehr) hatte mir aber mehr erwartet!

Insgesamt ist der Krümmer von meiner Sicht aus im Preis-
Leistungsverhältnis zu empfehlen..

(eine Grube zum Arbeiten ist am besten geeignet,da kann dir der untere die Ratsche ansetzen und oben schraubst du :wink: !)


In letzter Zeit sind von den Fächern ziemlich viele über den Tisch gegangen,wie seid ihr mit euren zufrieden?

greetz dave :ndame:

ps: Soundfile kommt noch --->wo kann ich das hochladen?

Verfasst: 22.02.2006, 11:08
von Steellynx
schick mir ne email an steellynx at gmx dot de

dann hoste ich dir das.

und gratulation zum fächerkrümmer :-)
ich vermisse den sound immer ncoh von meinem ex probe. der klingt dann endlich v6 mässig.

leistung bringt er nicht übermässig viel, ABER er müsste jetzt willig bis 7000 rpm hochdrehen

ps: im märz bestelle ich meinen hotshots fächerkrümmer. hoffe der einbau geht schnell, und ich brech mir nicht alle finger

Verfasst: 22.02.2006, 15:54
von Probe@24V
Die angaben was die Hersteller geben mit 10-15 PS auf den Ami Seiten sogar bis zu 21PS sind das reelle Werte? Wieviel Leistungszuwachs ca. bekommt man mit originaler Auspuffanlage? Was muß man optimieren damit man das beste aus dem Fächer herausholen kann?

Grüße
Andy

Verfasst: 22.02.2006, 15:55
von brilli
hallo

zufrieden,hat alles geklappt bei mir top qualität zum preiß und leistungssteigerung ist auch spürbar! :car:

mfg brilli

Verfasst: 11.03.2006, 17:24
von fmxdave
Soo hab das Teil mal ordentlich getestet.. :D
Kollege von mir hat einen Galant V6,,,natürlich zwischendrin kleine Rennen 8) ..
Haben bei uns an einem Banhofsgelände ne Strecke abgesteckt..
Er war immer ca.10 m vorn..
Nach dem Einbau vom Krümmer absolut keine Verbesserung genau gleich schnell-->>obwohl auch mein Kat einem Ersatzrohr gewichen ist! :roll:

Würd mich echt interessieren ein vorher -nacher Test am Prüfstand!

Mehr als vielleicht! 3PS hat das bei mir nicht gebracht und wer was anderes sagt dem glaub ich das erst wenn ichs schriftlich sehe :lol: !

Hatte mir etwas mehr erwartet...
--oder bremst der Endtopf voll aus?
dave

Verfasst: 11.03.2006, 17:40
von Steellynx
hast du vorher schon ein beschleunigungsrennen gegen ihn gefahren?

wichtig ist übrigends, das das egr rohr angeschlossen (oder verschlossen ist), da sonst die VRIS ventile nicht mehr korrekt arbeiten

Verfasst: 11.03.2006, 18:44
von fmxdave
Ja wie oben geschrieben..davor und danach kein Unterschied..(haben seehr oft probiert)

EGR- Rohr hab ich zugeschweißt. :|

Verfasst: 11.03.2006, 19:38
von Gast
dabei sollte doch gerade bei dem 94er ein unterschied zu spüren sein....da er ja den vorkat hat.......

oder sollte der endschalldämpfer so stark bremsen ????
glaube ich nicht.....da muss ein leistungszuwachs sein......zumal du jaauch ohne kat fährst.....

gruß michael

Verfasst: 11.03.2006, 19:52
von brilli
also beim t22 ist auf jedenfall was zuspüren und wir wissen ja das die ecp's
etwas langsamer sein sollen!

mfg brilli

Verfasst: 11.03.2006, 22:02
von Detonator
also der Fächerkrümmer hat bei mir 9KW(12PS) (+15NM) gebracht (laut ADAC Prüfstandsmessung).
Bessonders interessant war es bei 6000-7000UPM da ist ein + von ca 25KW!! (34PS!) gemessen.
Mein Probe hatte auch Vorkats..
siehe Diagramme:
http://sephiroth.dyndns.org/leistung.gif
http://sephiroth.dyndns.org/leistungfaecher.jpg

Gruß
Detonator

Verfasst: 11.03.2006, 23:15
von Steellynx
wenn das vris2 nicht schalten würde, hättest du diese massig ps sogar noch länger :-)

Verfasst: 12.03.2006, 13:30
von fmxdave
Detonator hat geschrieben:also der Fächerkrümmer hat bei mir 9KW(12PS) (+15NM) gebracht (laut ADAC Prüfstandsmessung).
Bessonders interessant war es bei 6000-7000UPM da ist ein + von ca 25KW!! (34PS!) gemessen.
Mein Probe hatte auch Vorkats..
siehe Diagramme:
http://sephiroth.dyndns.org/leistung.gif
http://sephiroth.dyndns.org/leistungfaecher.jpg

Gruß
Detonator
das ist ganz ordentlich!
Wie schaut die restliche Anlage bei dir aus ?(Töpfe)

grüße

Verfasst: 12.03.2006, 17:09
von Brocker123
Also bei mir war auch ein Leistungsanstieg auszumachen und zwar ohne Messung.
OK, ich habe zusammen mit dem Fächer ein Katersatzrohr und die Borlaanlage verbaut.

Vor dem Umbau brauchte ich eine sehr lange gerade oder ein Bergabstuck um über 200km/h zu kommen, nach dem Einbau schafft mein Probe das auch Berauf locker.