Seite 1 von 1

Bremsassitent

Verfasst: 11.01.2006, 21:59
von Sims
Hi ihr!
Ich hab ein Problem!
Für die Berufs-Schule muss ich Referat zum thema Bremsassitent machen. Jedoch fehlen mir einige seiten wo etwas gescheites steht... Google gibt bei dem Thema zwar recht viel her, jedoch mehr müll dabei als verwertbares!
Hat vielleicht der ein oder andere eine (oder mehrere) Seite, die er mir empfehlen kann?

(fast) Verzweifelte Grüße
Sims

Verfasst: 11.01.2006, 22:02
von Gast
Tja geh doch mal auf VW oder Mercedes die werben doch für ihre Producte .......da findest bestimmt auch Darüber was...........?


Mfg

Verfasst: 11.01.2006, 22:09
von Sims
Die schreiben schon was darüber, aber eben nur so das es es ein "normaler Mensch" versteht, und das ist mir zu ungenau... ich brauch richtige details darüber, funktionsweise, schaltpläne, techn. daten und des ganze zeugs!
Aber Danke!

Verfasst: 11.01.2006, 23:41
von Gast

Verfasst: 11.01.2006, 23:50
von Didi
Bremsassistent ist was für doofe die nicht kräftig genug auf die Bremse treten.

Geht von der Logik aus wenn einer schnell das Bremspedal betätigt aber nicht kräftig genug, dann hat der jenige sich erschreckt weil Gefahr im Anmarsch ist und nun meint der Bremsassistent er müsse nun für Ihn bremsen und tut das dann auch indem er den Bremsdruck erhöht, für mich unkontrolliertes Bremsen.
Fazit: Einige Leute sollten lieber Ihr Lebenlang Fussgänger bleiben :shock:

Achso, woher weiß der Bremsassi das er was tun soll :?:
Von einem Sensor am Bremspedal der eben mißt wie schell das pedal betätigt wird.

Damit ist eigentlich das Thema abgehandelt.

Verfasst: 12.01.2006, 13:55
von Gast
Didi hat geschrieben:Bremsassistent ist was für doofe die nicht kräftig genug auf die Bremse treten.

Geht von der Logik aus wenn einer schnell das Bremspedal betätigt aber nicht kräftig genug, dann hat der jenige sich erschreckt weil Gefahr im Anmarsch ist und nun meint der Bremsassistent er müsse nun für Ihn bremsen und tut das dann auch indem er den Bremsdruck erhöht, für mich unkontrolliertes Bremsen.
Fazit: Einige Leute sollten lieber Ihr Lebenlang Fussgänger bleiben :shock:

Achso, woher weiß der Bremsassi das er was tun soll :?:
Von einem Sensor am Bremspedal der eben mißt wie schell das pedal betätigt wird.

Damit ist eigentlich das Thema abgehandelt.

hallo didi
da muss ich dir ein wenig wiedersprechen.....wie weiss ein bremsassistent das er bremsen soll ????

es wird die zeit gemessen zwiaschen vom gas gehen und berühren des bremspefdals ....wenn das unter einer gewissen zeit liegt...schlägt der assisent zu...und erst dann...wenn du zu langsam auf die bremse gehst bremst du auch langsam.......nur durch den schnellen wechsel der pedale meint der assistent das du eine vollbremsung machen willst und bremst für dich.....es ist eine nützliche einrichtung.....die mich schonmal vor einen auffahrunfall gerettet hat.......

gruß michael

Verfasst: 12.01.2006, 16:57
von Martin
sw4md hat geschrieben:die mich schonmal vor einen auffahrunfall gerettet hat.......

gruß michael
Wegen so einem Ding hätte ich beinahe einen Auffahrunfall verursacht. War in einer Mercedes-Mistkarre unterwegs, die ich nicht kannte. Wollte in einer Kolonne leicht bremsen und auf einmal packt die Bremse voll zu.


Gruß
Martin

Verfasst: 12.01.2006, 17:27
von Gast
martin
vor dem probe hatte ich eine c-klasse 220d
das erstemal beim bremsen habe ich mit dem kopf bald auf dem lenkrad gehangen.....habe dann auf der firma gefragt ob das normal sei...alles am lachen und meinten nur ja ist es ......

wer das nicht weiss und so ein auto fährt...kann sich und andere damit gefährden....weil wer rechnet schon mit einer vollbremsung vom feinsten ?

gruß michael

Verfasst: 12.01.2006, 17:55
von Martin
das war ein Mietwagen, c200k. Und das die Bremse brutal packt wusste ich, war vorher einige 100km mit dem Ding gefahren. Als der Assisten reinging, hatte ich nur schnell von Gas auf Bremse gewechselt, diese aber nur mit leichtem Druck angetippt.
Dieses Auto hab ich mehr als einmal verflucht. Direkt nach dem ich das erste mal losgefahren bin, musste ich abbiegen und erwischte den falschen Blickhebel. Limiter drin, mittel im Verkehr lief das Ding nicht mehr 30. Den falschen Hebel hab ich desöftern noch erwischt.
Dann das miserabele Getriebe. Das sich ein Neuwagen eine so eine schwergänige und unpräzise Schaltung hatte, hab ich noch nie erlebt.
Über das ESP das einen in fast jeder Kurve runterbremst schreibe ich besser nicht...


Gruß
Martin

Verfasst: 12.01.2006, 18:07
von Gast
Martin hat geschrieben:das war ein Mietwagen, c200k. Und das die Bremse brutal packt wusste ich, war vorher einige 100km mit dem Ding gefahren. Als der Assisten reinging, hatte ich nur schnell von Gas auf Bremse gewechselt, diese aber nur mit leichtem Druck angetippt.
Dieses Auto hab ich mehr als einmal verflucht. Direkt nach dem ich das erste mal losgefahren bin, musste ich abbiegen und erwischte den falschen Blickhebel. Limiter drin, mittel im Verkehr lief das Ding nicht mehr 30. Den falschen Hebel hab ich desöftern noch erwischt.
Dann das miserabele Getriebe. Das sich ein Neuwagen eine so eine schwergänige und unpräzise Schaltung hatte, hab ich noch nie erlebt.
Über das ESP das einen in fast jeder Kurve runterbremst schreibe ich besser nicht...


Gruß
Martin
grins schönes hakeliges 6 gang..... :lol:

gruß michael

Verfasst: 12.01.2006, 18:33
von Didi
Achso, woher weiß der Bremsassi das er was tun soll
Von einem Sensor am Bremspedal der eben mißt wie schell das pedal betätigt wird


Ich kenne nur diese Version denn die macht einigermaßen Sinn,

deine genannte ist unlogisch denn es gibt mit Sicherheit genug Situationen wo man schon länger den Fuss vom Gaspedal hat und trotzdem schnell reagieren muss, damit wäre der Assistent ausser Funktion und wieder ein schlechter Bremser weniger. :D

Aber trotzdem lasse ich mir höchst ungern in mein eigenes Bremsverhalten reinfuschen, ausgenommen ABS.

gruss didi

Verfasst: 12.01.2006, 18:36
von Saku
Ich dachte, der Assistent verstärkt nur die Bremswirkung, wenn der Fusstritt nicht kräftig genug ist... Er registriert, dass eine Gefahrenbremsung durchgeführt wird, und unterstützt den Fahrer dadurch... :roll:

CU
Sascha

Verfasst: 12.01.2006, 18:40
von BM50181
Genau, aber m.E. nur dann, wenn man plötzlich vom Gas geht. Dann wird Bremsdruck aufgebaut. Wenn man dann bremst, dann packt die Bremse wesentlich schneller und härter zu.

Gruß
Micha

Verfasst: 12.01.2006, 18:51
von D7ig
BM50181 hat geschrieben:Genau, aber m.E. nur dann, wenn man plötzlich vom Gas geht. Dann wird Bremsdruck aufgebaut. Wenn man dann bremst, dann packt die Bremse wesentlich schneller und härter zu.
Oh, das stelle ich mir am Schwedenkreuz recht unangenehm vor. Man kommt mit 170 in die Highspeedlinks, geht schnell vom Gas um leicht zu bremsen und der macht ne Vollbremsung? :lol:
Hört sich richtig geil an! Sind bestimmt die gleichen Autos, die mit 30 durchs Karussell fahren, weil deren ESP mit der Schräglage nicht klar kommt :wink:

Daniel

Verfasst: 12.01.2006, 19:32
von Gast
Saku hat geschrieben:Ich dachte, der Assistent verstärkt nur die Bremswirkung, wenn der Fusstritt nicht kräftig genug ist... Er registriert, dass eine Gefahrenbremsung durchgeführt wird, und unterstützt den Fahrer dadurch... :roll:

CU
Sascha
der verstärkt das nicht nur...sondern zieht dir förmlich das bremspedal unterm fuss weg....wenn er voll reinhaut.....


gruß michael