elektronik fragen. platinen, leds etc

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Sebastian-16V
Level 5
Level 5
Beiträge: 889
Registriert: 28.07.2002, 20:52
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

elektronik fragen. platinen, leds etc

Beitrag von Sebastian-16V »

hi,
ich habe mal eine frage an unsere elektronik spezialisten hier.
ich möchte mir was aus einigen leds bauen. fürs auto.
und da die leds nicht irgendwie lose rumhängen sollen und ich nicht zig kabel zusammenlöten will, suche ich eine andere lösung. vielleicht kann ich da ja was mit platinen machen. leider habe ich da keinerlei erfahrung mit und keine ahnung von. etwas löten kann ich aber.
viellecht kann mir ja jemand sagen, was für platinen und was für leds und widerstände ich nehme und was man noch für bauteile braucht. wäre echt super! danke!
viele grüße,
sebastian
JoBeck
Level 1
Level 1
Beiträge: 184
Registriert: 15.10.2005, 13:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Eh.Fürstentum Hohenlohe

Beitrag von JoBeck »

Hi

Bei LEDs gillt generell :

R=U-Ub/I =

Vorwiderstand= betriebsspannung-Durchlaßspannung geteilt durch Stromaufnahme der LED.

In der Regel sollte mann bei LEDs im Auto widerstandswerte ab 560Ohm nehmen mit der entsprechenden Leistung.

Der Lange Fuß der LED ist immer der "Pluspol"

Bei den Platinen , kommt immer drauf an was du machen willst und wie groß dein Platz ist , denn eine Platine nimmt platz weg.
im grunde gibt es nur Lochraster oder Lötpunktraster.

Beim Lochraster mußt eben noch die Punkte mit draht verbinden..

Lötkolben mit kleier Leistung wählen !!
LEDs sind Hitzeempfindlich !

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Piet
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1401
Registriert: 23.07.2002, 01:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 49439 Steinfeld

Beitrag von Piet »

Hi

Wenn es was ganz komlexes sein soll, dann kann man auch eine Professionelle Platine erstellen, ob sich der aufwand lohnt muß Du selbst entscheiden.

Dazu werden mit einem CAD Programm die Leiterbahnen gezeichnet, auf Transparenter Folie ausgedruckt, mit dieser Vorlage wird dann die Platine belichtet.

Platinen gibt es zb. bei Reichelt.
Diese Platinen bestehen aud einer etwa 1,5mm starken Epoxydharzplatte, darauf ist eine ca 35my starke Kupferschicht aufgebracht, die Kupferschicht ist mit einem Fotolack versehen, darauf befindet sich noch eine Lichtschutzfolie.

Zum herstellen einer Platine, wird die Schutzfolie entfernt, die ausgedruckte Vorlage auf die Lichtempfindliche Seite der Platine gelegt, das ganze kommt dann, mit einer Glasplatte beschwert, unter eine UV Lampe (Höhensonne) für etwa 5 Minuten.
(Das ganze kann man bei Tageslicht machen)

Dann kommt die Platine in den Entwickler (Schwache Natronlauge), dabei wird überall der Fotolack an den stellen entfernt, wo Licht hingekommen ist.
Man hat nun eine Kupferschichtplatte, auf der die Leiterbahnen mit dem Fotolack zu sehen sind.

Jetzt wird die Platine geätzt, dazu kann man verschiedene mittel nehmen, zB. Salzsäure mit ein wenig Wasserstoff Peroxid, das ist aber nur draußen an der frischen Luft zu empfehlen.

Nach ein paar Minuten in der Säure löst sich die blanke Kupferschicht auf, nur die Leiterbahnen mit dem unbelichteten Fotolack (Säurefest) bleiben stehen.

Jetzt kommt die Platine in eine starke Natronlauge lösung um den Fotolack von den Leiterbahnen zu entfernen, anschließen sprüht man die nun fertige Platine noch mit Lötlack SK10 (Kontaktchemie) ein um eine Oxidschicht auf dem Kupfer zu vermeiden und besseres löten zu gewährleisten.

Wie Du siehst ist es eigentlich ganz einfach.

Salzsäure, Wasserstoffperoxid und Ätznatron (zum herstellen von Natronlauge) bekommst Du in der Steinfelder Apotheke.

Schwache Natronlauge= etwa 7-10! Gramm Ätznaron pro Liter Wasser, mit diesem Liter kann man sehr viele Platinen entwickeln.

Viel spaß beim basteln...

Piet
Sebastian-16V
Level 5
Level 5
Beiträge: 889
Registriert: 28.07.2002, 20:52
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian-16V »

danke erstmal für eure antworten.
also ich will die leds und platinen für ein projekt gebrauchen, bei dem ich die rücklichter und die vorderern blinker umbaue.
ich werde, denke ich, erstmal mit vorgefertigten platinen anfangen, für die vorderen blinker, da hier eh alles in rastern angeordnet wird.
trotzdem danke für die ausführliche anleitung, piet. ;-)
Antworten