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Motorraum reinigen!!! Wie macht ihr das?
Verfasst: 22.07.2005, 19:30
von rayman
hallo, ich will gerne wissen, wie ihr euren motorraum reinigt? welche tipps habt ihr und was sollte ich auf gar keinen fall machen.
meiner ist richtig dreckig und es paßt einfach nicht zum rest des probe
.
hier ein foto
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/rayrah ... pg&.src=ph
danke in vorraus
Verfasst: 23.07.2005, 03:29
von ONROP
Also ich habe bei mir letztens die Motorreinigung volgendermaßen vollzogen:
Gebraucht habe ich:
Motorkaltreiniger
Motorkonservierer
WD40
Erst habe ich den Motor mit dem Kaltreiniger eingesprüht. Stark verschmutzte Stellen mit Lapen oder Bürste gereinigt. Ölrückstände oder sowas löst das Zeug aber von selbst ganz gut.
Danach mit einem Wasserschlauch den ganzen Motor abgespritzt.
Den Motor gestartet und trockenlaufen lassen.
Anschließend mit dem Konservierer alles schön eingesprüht (sorgt für einen schönen glänzenden Farbton und Plastik wie Luftfilter oder Kabel sehe wie neu aus).
Danch habe ich sämtliche Stecker mit WD 40 eingesprüht. Weiterhin die Lima und andere elektrische Teile (WD40 ist Wasserverdrängend).
Das war es dann auch.
Verfasst: 23.07.2005, 03:30
von Psychotic
ONROP hat geschrieben:Also ich habe bei mir letztens die Motorreinigung volgendermaßen vollzogen:
Gebraucht habe ich:
Motorkaltreiniger
Motorkonservierer
WD40
Erst habe ich den Motor mit dem Kaltreiniger eingesprüht. Stark verschmutzte Stellen mit Lapen oder Bürste gereinigt. Ölrückstände oder sowas löst das Zeug aber von selbst ganz gut.
Danach mit einem Wasserschlauch den ganzen Motor abgespritzt.
Den Motor gestartet und trockenlaufen lassen.
Und wo haste das gemacht????
Verfasst: 23.07.2005, 06:16
von BadPittt
Kleiner Tip: Laß es machen.
Dann haste hinterher nicht den Ärger wenn Du Dir irgendwas kaputtgewaschen hast.
Verfasst: 23.07.2005, 12:18
von RedEagle
Im Fernsehen hab ich vor ein paar Wochen eine Sendung gesehen, da wurden Motorraum und Kotflügel mit Trockeneis gereinigt. Kleine Trockeneiskugeln wurden ähnlich wie beim Sandstrahlen mit einer speziellen Trockeneiskanone aufgeschossen. Der Schmutz wurde dabei auf minus 50 Grad abgekühlt und fiel wie Staub ab. Die Fahrzeugteile selbst sollen bei diese Methode jedoch nur auf maximal minus 12 Grad abkühlen. Daher ungefährlich für die Fahrzeugteile. Allerdings soll das Ganze ca. 80 Euro kosten.
Meinen Motorraum hab ich bisher noch nie gereinigt, abgesehen von den Lackflächen unter der Haube. Sieht trotzdem noch immer sauber aus.
Gruß Uwe
Verfasst: 23.07.2005, 13:39
von ONROP
Psychotic hat geschrieben:ONROP hat geschrieben:Also ich habe bei mir letztens die Motorreinigung volgendermaßen vollzogen:
Gebraucht habe ich:
Motorkaltreiniger
Motorkonservierer
WD40
Erst habe ich den Motor mit dem Kaltreiniger eingesprüht. Stark verschmutzte Stellen mit Lapen oder Bürste gereinigt. Ölrückstände oder sowas löst das Zeug aber von selbst ganz gut.
Danach mit einem Wasserschlauch den ganzen Motor abgespritzt.
Den Motor gestartet und trockenlaufen lassen.
Sag ich nicht
Und wo haste das gemacht????
oh mann
Verfasst: 24.07.2005, 12:25
von !Sp@ce
Auf keinen Fall mit dem Wasserschlauch "drauf halten"!!
Re: oh mann
Verfasst: 24.07.2005, 13:30
von Gast
!Sp@ce hat geschrieben:Auf keinen Fall mit dem Wasserschlauch "drauf halten"!!
Moin Thomas,
als ich meinen Probe noch hatte ging ich zur Waschanlage-Motor laufen lassen-Motorhaube auf(wichtig! sonst gehts nicht)mit dem Dampfstrahler draufgehalten-erst mit Reiniger,dann mitKlarwasser-und gut isses
--danach paar KM gefahren-fertig
Grüße-Peter
Re: oh mann
Verfasst: 24.07.2005, 13:46
von !Sp@ce
redwest hat geschrieben:
..Motorhaube auf(wichtig! sonst gehts nicht)..
Grüße-Peter
*hehe* Das ist klar.
Aber, Peter, ich hab da bissle Angst bei sowas.
Das mache ich lieber von Hand und fein säuberlich.
Alles klar bei Dir?
Nochmal öffentlich DANKE an Dich, Peter, für das Werkstatthandbuch!
Re: oh mann
Verfasst: 24.07.2005, 14:07
von BadPittt
redwest hat geschrieben:...Motor laufen lassen...
Mutig, mutig.
Christian Danner hat geschrieben:Zwar plädiert Christian Danner für Sauberkeit.....aber unter der Motorhaube sollte man etwas liberaler mit dem Dreck umgehen. Wer hier mit dem Dampfstrahler reinigt, riskiert einen teuren Werkstattaufenthalt. Also, lassen Sie bitte eine Motorwäsche ausschließlich in einem Fachbetrieb erledigen. Falls die Elektronik dort zu Schaden kommt, haftet auch die Werkstatt dafür.
Muß aber jeder selber wissen.
Ist nur ein Tip, den niemand beherzigen muß.
Verfasst: 24.07.2005, 14:59
von schraube
christian danner sollte lieber werbung für brechmittel machen....
Re: oh mann
Verfasst: 24.07.2005, 15:27
von Gast
BadPittt hat geschrieben:redwest hat geschrieben:...Motor laufen lassen...
Mutig, mutig.
Christian Danner hat geschrieben:Zwar plädiert Christian Danner für Sauberkeit.....aber unter der Motorhaube sollte man etwas liberaler mit dem Dreck umgehen. Wer hier mit dem Dampfstrahler reinigt, riskiert einen teuren Werkstattaufenthalt. Also, lassen Sie bitte eine Motorwäsche ausschließlich in einem Fachbetrieb erledigen. Falls die Elektronik dort zu Schaden kommt, haftet auch die Werkstatt dafür.
Muß aber jeder selber wissen.
Ist nur ein Tip, den niemand beherzigen muß.
So reinige ich schon zig Jahre--hatte erst einmal Probleme,bei einem 944er da fehlte eine Fingerhut grosse Plastikabdeckung ,dadurch wurde der verteiler nass--sonst hatte ich noch nie Probleme.
Und den Danner kannste mal vorbei schicken,dann zeig ich ihm wie man nen Motor abdampft--dem Fahrsicherheitsdeppen--
Normal bin ich nicht so,aber bei dem
Grüße-REDWEST
Verfasst: 24.07.2005, 18:39
von daniel_pir-at
Wie ich das mache???? Garnicht, bei mir ist soviel Öl im Motorraum verteilt, das ist ist besser als jede Konservierung.
Verfasst: 24.07.2005, 20:07
von ONROP
Wenn mein Motor aus und kalt ist, kann ich doch mit nem Wasserstrahl draufhalten!
Beim Dampfstrahler sollte der Motor laufen, da sonst Gefahr besteht das er hinterher nicht anspringt, aber wenn ich meinen ausgeschalteten und kalten Motor dusche, ist das doch wohl okay.
Verfasst: 24.07.2005, 21:10
von sven.
Mir wäre das generell zu Riskant im Motorraum mit viel Wasser rumzusprühen. Lieber dann etwas mehr Dreck als dass zum Schluss noch irgendwelche Kontakte nicht mehr in Ordnung sind.
Die Motorwäsche meines Vorbesitzers hat den Zündkerzen nicht besonders gut getan, hab erstmal alle austauschen müssen.