Endlich wieder TÜV
Verfasst: 18.06.2005, 00:36
Ich dachte ich erzähle euch mal meine Geschichte von der Hauptuntersuchung diese Woche.
HU/AU waren diesen Monat fällig, also Dienstag zur Dekra gefahren. Felgen Eintragen war kein Problem und sonst war am Auto soweit auch nichts zu beanstanden.
Was ich aber komisch fand war, dass er mir als "erheblicher Mangel" eine undichte Staubmanschette an der Antriebswelle angemerkt wurde.
AU wurde dann leider auch nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert.
Also am Nächsten Tag zu Madza. Der hat sich erstmal über die Sache mit der Manschette gewundert. Er hätte deswegen gar nix gemacht, aber so wurde die eben getauscht.
Der Grund für das Abgas-Problem war auch schnell gefunden: Der ESD hatte vorne ein ziemlich großes Loch. Somit musste ein neuer her.
Am Ende vom Tag gabs dann TÜV ohne Mängel und einen neuen ESD:
http://www.gib-ihm.de/host/autobilder/probe1.jpg
http://www.gib-ihm.de/host/autobilder/probe2.jpg
Was mich dazu noch interessieren würde:
Bei der aktuellen AU betrug der CO Wert 0.12 VOL % (Erhöhte Drehzahl 2967RPM). Bei der AU vor 2 Jahren waren es 0.46 VOL % (Erhöhte Drehzahl 2939RPM). Wie kann es sein, dass dieser Wert deutlich besser wird ohne Austausch von relevanten Teilen? Oder gibt es unterschiedliche Messmethoden?
Meine Bremswerte sahen folgendermaßen aus (in daN):
1.Achse L/R: 320/350
2. Achse L/R: 130/140
Handbr. L/R: 140/170
Sind die Werte gut für den Probe? Was für Ergebnisse gab es dort bei euch?
HU/AU waren diesen Monat fällig, also Dienstag zur Dekra gefahren. Felgen Eintragen war kein Problem und sonst war am Auto soweit auch nichts zu beanstanden.
Was ich aber komisch fand war, dass er mir als "erheblicher Mangel" eine undichte Staubmanschette an der Antriebswelle angemerkt wurde.
AU wurde dann leider auch nicht bestanden wegen zu hohem Lambda Wert.
Also am Nächsten Tag zu Madza. Der hat sich erstmal über die Sache mit der Manschette gewundert. Er hätte deswegen gar nix gemacht, aber so wurde die eben getauscht.
Der Grund für das Abgas-Problem war auch schnell gefunden: Der ESD hatte vorne ein ziemlich großes Loch. Somit musste ein neuer her.
Am Ende vom Tag gabs dann TÜV ohne Mängel und einen neuen ESD:
http://www.gib-ihm.de/host/autobilder/probe1.jpg
http://www.gib-ihm.de/host/autobilder/probe2.jpg
Was mich dazu noch interessieren würde:
Bei der aktuellen AU betrug der CO Wert 0.12 VOL % (Erhöhte Drehzahl 2967RPM). Bei der AU vor 2 Jahren waren es 0.46 VOL % (Erhöhte Drehzahl 2939RPM). Wie kann es sein, dass dieser Wert deutlich besser wird ohne Austausch von relevanten Teilen? Oder gibt es unterschiedliche Messmethoden?
Meine Bremswerte sahen folgendermaßen aus (in daN):
1.Achse L/R: 320/350
2. Achse L/R: 130/140
Handbr. L/R: 140/170
Sind die Werte gut für den Probe? Was für Ergebnisse gab es dort bei euch?