Selbstbau Motormanagement
Verfasst: 06.05.2005, 19:18
Einige hier, welche hin und wieder probetalk.com besuchen, haben sicher schon von dem do-it-yourself Motormanagement "MegaSquirt" gehoert.
Kurze Uebersicht was ein Motormanagement Computer prinzipiell machen muss:
* Einspritzzeit kalkulieren
* Zuendzeitpunkt errechnen
* Leerlaufdrehzahl halten
Die Berechnungen sind im Grunde abhaengig von TPS- (Throttle Positioning Sensor) stellung, Motortemperatur, Temperatur der angesaugten Luft, Luftvolumen und vom Lambdawert.
Hat man jetzt als Fan von Leistungssteigerung gerade ein Tuning des Motors unternommen, aendern sich dann auch die Werte fuer Luftvolumen, eventuell Temperatur der angesaugten Luft und als Resultat muss eine neue Einspritzzeit und der Zuendzeitpunkt errechnet werden.
Dies ist mit dem eingebauten Motormanagement nur bedingt moeglich. Der Probe Motorcomputer kalkuliert und kalibriert seine Benzin/Luftkurve automatisch in einem gewissen Rahmen, nimmt aber bei WOT (Wide-Open-Throttle) [Drosselklappe 100% offen] keine korrekte Messung des Luftvolumens (weil der VAF [Luftvolumenmesser] ab einem gewissen Luftstrom am Anschlag steht und das schon bei ungefaehr 80% vom maximalen Load) und ignoriert auch das Feedback der Lambdasonde. Der Computer hat einfach eine Tabelle, wo es nachschaut bei welcher Drosselklappenstellung wieviel Benzin einfliessen muss um maximale Power zu erreichen.
Wenn jetzt z.B. ein Faecherkruemer und polierte Einlasskruemer im Auto eingebaut sind, aendert sich damit auch das angesaugte Luftvolumen.
Der Computer kann dies von 0-80% Leistung ausgleichen, aber bei Volllast sind die Werte in der Tabelle fuer das originale Luftvolumen gespeichert und damit ist die Oeffnungszeit fuer die Einspritzduesen fuer das neue hoehere Luftvolumen zu kurz. Verfruehte Zuendung vom Motorgemisch, auch Klopfen genannt ist das Resultat und kann in extrem Faellen zu Motorschaden fuehren.
Nehmen wir an ein Turbolader wird jetzt als Mittel zur Leistungssteigerung eingesetzt. Turbo = enorm angestiegenes Luftvolumen im Motorraum -> Motorcomputer kann dieses nicht mehr korrekt messen was mit 100% Sicherheit zu Detonation fuehrt und damit zu sicherem Motorschaden.
Loesung 1 fuer kompressierte Luft = Piggypack Computer.
Computer, welcher zwischen original Motormanagement Computer und Einspritzduesen geschaltet wird. Dieser errechnet basierend auf VAF Signal und TPS Signal die Benzinzufuhr. Aber wie schon erwaehnt, VAF ist schlecht fuer Luftvolumenmessungen mit weit erhoehten Werten. Ausserdem wird die Zuendung immer noch vom originalen Motormanagement kontrolliert, dadurch ungenauer Zuendzeitpunkt.
Loesung 2 fuer Turbo oder Kompressorgeladene Motoren:
Selbststaendiges Motormanagement system!
Da gibt es dutzende verschiedene Computer von Herstellern wie SDS, Motec, Haltech usw usw welche allerdings alle im Bereich zwischen 1000-4000$ liegen. Extrem teuer also.
Jetzt gibt es allerdings eine alternative Open Source Loesung fuer den Elektronikbastler, welche MegaSquirt genannt wird. Entwickelt seit 2001 hat sich diese Loesung schon zigfach in vielen verschiedenen Autos bewaehrt und wird stetig weiterentwickelt.
Bei Megasquirt muss man allerdings die Funktion von Motor, Einspritzanlagen, Zuendzeitpunkten und Zusammenhaenge zwischen Zuendzeitpunkte, Gas/Luftgemisch und Motorleistung vollkommen verstehen um die Anlage erfolgreich einbauen und konfigurieren zu koennen. Das mag am Anfang ziemlich komplex sein, wird dem Bastler allerdings durch ein umfangreiches Handbuch erlaeutert. Einlesen in das Handbuch kann Tage dauern, dabei eignet man sich aber Wissen an, welches jeden KFZ-Elektriker vor Neid erblassen laesst.
Warum schreib ich das jetzt hier?
Weil ich in den naechsten Wochen genau so eine MegaSquirt Anlage mit Zuendspulen und Weitband-Lambda Sonde in meinen 96 Probe GT einbauen werde.
Falls ich jetzt das Interesse in einigen Lesern geweckt habe, werde ich hier meinen Einbau protokollieren und gebe auch gerne Tips und Anregungen falls sich jemand fuer solch einen Computer interessiert.
Hier gibts infos zu Megasquirt:
http://megasquirt.sourceforge.net
MegaSquirt'n'extra fuer erweiterte Funktionen:
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/
Forum fuer Megasquirt:
www.msefi.com
Bei probetalk.com ist die Anlage unter dem Forum Engine Electronics zu finden.
Gruessle aus Chicago,
Thomas
Kurze Uebersicht was ein Motormanagement Computer prinzipiell machen muss:
* Einspritzzeit kalkulieren
* Zuendzeitpunkt errechnen
* Leerlaufdrehzahl halten
Die Berechnungen sind im Grunde abhaengig von TPS- (Throttle Positioning Sensor) stellung, Motortemperatur, Temperatur der angesaugten Luft, Luftvolumen und vom Lambdawert.
Hat man jetzt als Fan von Leistungssteigerung gerade ein Tuning des Motors unternommen, aendern sich dann auch die Werte fuer Luftvolumen, eventuell Temperatur der angesaugten Luft und als Resultat muss eine neue Einspritzzeit und der Zuendzeitpunkt errechnet werden.
Dies ist mit dem eingebauten Motormanagement nur bedingt moeglich. Der Probe Motorcomputer kalkuliert und kalibriert seine Benzin/Luftkurve automatisch in einem gewissen Rahmen, nimmt aber bei WOT (Wide-Open-Throttle) [Drosselklappe 100% offen] keine korrekte Messung des Luftvolumens (weil der VAF [Luftvolumenmesser] ab einem gewissen Luftstrom am Anschlag steht und das schon bei ungefaehr 80% vom maximalen Load) und ignoriert auch das Feedback der Lambdasonde. Der Computer hat einfach eine Tabelle, wo es nachschaut bei welcher Drosselklappenstellung wieviel Benzin einfliessen muss um maximale Power zu erreichen.
Wenn jetzt z.B. ein Faecherkruemer und polierte Einlasskruemer im Auto eingebaut sind, aendert sich damit auch das angesaugte Luftvolumen.
Der Computer kann dies von 0-80% Leistung ausgleichen, aber bei Volllast sind die Werte in der Tabelle fuer das originale Luftvolumen gespeichert und damit ist die Oeffnungszeit fuer die Einspritzduesen fuer das neue hoehere Luftvolumen zu kurz. Verfruehte Zuendung vom Motorgemisch, auch Klopfen genannt ist das Resultat und kann in extrem Faellen zu Motorschaden fuehren.
Nehmen wir an ein Turbolader wird jetzt als Mittel zur Leistungssteigerung eingesetzt. Turbo = enorm angestiegenes Luftvolumen im Motorraum -> Motorcomputer kann dieses nicht mehr korrekt messen was mit 100% Sicherheit zu Detonation fuehrt und damit zu sicherem Motorschaden.
Loesung 1 fuer kompressierte Luft = Piggypack Computer.
Computer, welcher zwischen original Motormanagement Computer und Einspritzduesen geschaltet wird. Dieser errechnet basierend auf VAF Signal und TPS Signal die Benzinzufuhr. Aber wie schon erwaehnt, VAF ist schlecht fuer Luftvolumenmessungen mit weit erhoehten Werten. Ausserdem wird die Zuendung immer noch vom originalen Motormanagement kontrolliert, dadurch ungenauer Zuendzeitpunkt.
Loesung 2 fuer Turbo oder Kompressorgeladene Motoren:
Selbststaendiges Motormanagement system!
Da gibt es dutzende verschiedene Computer von Herstellern wie SDS, Motec, Haltech usw usw welche allerdings alle im Bereich zwischen 1000-4000$ liegen. Extrem teuer also.
Jetzt gibt es allerdings eine alternative Open Source Loesung fuer den Elektronikbastler, welche MegaSquirt genannt wird. Entwickelt seit 2001 hat sich diese Loesung schon zigfach in vielen verschiedenen Autos bewaehrt und wird stetig weiterentwickelt.
Bei Megasquirt muss man allerdings die Funktion von Motor, Einspritzanlagen, Zuendzeitpunkten und Zusammenhaenge zwischen Zuendzeitpunkte, Gas/Luftgemisch und Motorleistung vollkommen verstehen um die Anlage erfolgreich einbauen und konfigurieren zu koennen. Das mag am Anfang ziemlich komplex sein, wird dem Bastler allerdings durch ein umfangreiches Handbuch erlaeutert. Einlesen in das Handbuch kann Tage dauern, dabei eignet man sich aber Wissen an, welches jeden KFZ-Elektriker vor Neid erblassen laesst.
Warum schreib ich das jetzt hier?
Weil ich in den naechsten Wochen genau so eine MegaSquirt Anlage mit Zuendspulen und Weitband-Lambda Sonde in meinen 96 Probe GT einbauen werde.
Falls ich jetzt das Interesse in einigen Lesern geweckt habe, werde ich hier meinen Einbau protokollieren und gebe auch gerne Tips und Anregungen falls sich jemand fuer solch einen Computer interessiert.
Hier gibts infos zu Megasquirt:
http://megasquirt.sourceforge.net
MegaSquirt'n'extra fuer erweiterte Funktionen:
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/
Forum fuer Megasquirt:
www.msefi.com
Bei probetalk.com ist die Anlage unter dem Forum Engine Electronics zu finden.
Gruessle aus Chicago,
Thomas