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Mein Probe 24V nach sechs Monaten..!

Verfasst: 27.04.2005, 22:58
von GT990
:arrow: Mein erster Fahrbericht nach 20000 km :!:

Hey Leute, habe nun meinen Probe II 24 V (Canada Version) Bj 96 ein halbes
Jahr und kann einiges berichten:

Der Probe 24 V von 1996 ist ein US Car, ein schnelles US Car. An die
Handschaltung habe ich mich größtenteils gewöhnt, eine Automatik wäre
mir bestimmt lieber, schnelle Ampelstarts sind mit dieser Übersetzung
im ersten Gang schwierig, die Kupplung sensibel und die Schaltvorgänge
zwar präzise, aber etwas knöchrig. Über Tipps vom Stand weg bin
ich jederzeit sehr dankbar!

Danach zieht das Auto sehr gut auf jedes Tempo, am wohlsten fühlt es
sich natürlich ab ca. 3000 Umdrehungen, wobei ab 4000 noch ein wesentlicher Schub einsetzt, das Nm Maximum liegt ja auch hier..

Die Höchstgeschwindigkeit hab ich wegen der Winterreifen noch nicht
getestet, obwohl die aber dafür geeignet gewesen wären, aber die
220 km Grenze (Tachoanzeige) war kurzfristig leicht zu erreichen.

Bei solchen Geschwindigkeiten kommt eine weniger schöne US Tugend
zum Vorschein: Der Durst nimmt mit der Gescchwindigkeit erheblich zu,
aber war keine Überraschung. Gewöhnlich fahr ich mit Tempo 130 mit
Tempomat auf den Autobahns von MUC über EL AY nach Passau. eine
High-Speed Strecke eigentlich, die von BMWs beherrscht wird.

Bei diesem Cruisen verbraucht das Gerät jetzt unter zehn Liter, wie
gesagt, aber ohne Rennambitionen, denn dann gibts einen gehörigen
Aufschlag!

Mein Probe ist ein US Car, die Federung ist aber eher hart, sportlich.
Die Kurvenlage könnte aber besser sein, die Windgeräusche, oft
kritisiert, kann ich nicht bemängeln, sie liegen nicht höher als bei anderen
US Cars, auch der Luxusklasse. Man muß immer bekenken, daß das
Auto für Geschwindigkeiten bis max. 110 km/h optimiert wurde!
Dennoch ist der Motor meist kaum zu hören, wenn doch, könnnte der
Sound noch US-typischer sein, er klingt, falls überhaupt hörbar, eher
kernig, mir wär ein Brubbeln lieber..

Das Auto hat aber für ein US Car sehr gute Fahreigenschaften, auch
bei höheren Geschwindigkeiten und fährt fast wie auf Schienen, auch
im Winter gabs keine Probleme, ein feinfühliger Gasfuß ist aber immer
angebracht!

Ansonsten kann ich fast sämtliche Klischees bestätigen, was der Probe
so an Eigenheiten mit sich bringt: Kaltstartgeräusche selbstverständlich,
mit anderem Öl und 11/2 Flaschen Motorup im Griff, Klappergäusche aus
dem Cockpit, natürlich nicht zu orten...und mit Musik aus der Anlage fast egal..auch die undichte Ventiledeckeldichung..oder die nicht ganz exakt
sitzende Motorhaube, nicht nur wegen der nicht ganz passenden Batterie.. und die defekten Heckklappendämpfer, klar! :-) Daß die so gerühmte
Mittelarmlehne (mit Ablagen im Inneren und Cupholder) eigentlich den
Namen nicht wert ist und mit dem Hartplastik auch noch unbequem..schön, daß sie trotzdem da ist...lach!

Das mich das alles nicht so sehr stört, liegt daran, daß es einfach eine
Menge Spaß macht, mit dem Auto rumzufahren, in schwarz so fast
als Stealth-jäger mit den Blinker-Mods und den roten Blinkern hinten,
der sehr guten Performance... den Swirlies, da verzeiht man schon mal
den fehlenden Boardcomputer oder die Abwesenheit einer Automatik,
ein Macho-Auftritt eigentlich..grins! Und US Cars haben fast alle
solche Schwächen, es macht sie irgendwie sympathisch!

Ach ja, die Nebelscheinwerfer hab ich nach einem massiven
Wassereinbruch ganz abmontiert, die Glühbirnen waren nicht zu
bekommen und ich muß sagen, das schaut auch wesentlich besser aus:
So mit den schwarzen Nüstern ein gewisser Trans Am-Touch!

Die Verarbeitungsqualität ist ja aufgrund der Mazda Gene für US-Verhältnisse glatt Oberklasse-Niveau gemessen an der
Entstehungszeit in den 90ern..

HOffe, ich habe euch mit meinem kleinen ersten Bericht nicht gelangweilt,
mehr gibts bald in einem zweiten Bericht, dann mit den Sommerreifen und
nach dem ersten TÜV..

Habe heute mein Sommerauto ausgemottet, so ganz das Gegenteil
vom Probe, freu mich, solange ich es mir noch leisten kann..

Greetz and always good driving..

Der Rudi aus München

:-)> :D :D

Verfasst: 28.04.2005, 00:49
von momanu
netter Bericht danke!
Probe als Winterauto? Was hast denn im Sommer?

Re: Mein Probe 24V nach sechs Monaten..!

Verfasst: 28.04.2005, 10:52
von Gast
GT990 hat geschrieben:Mein Probe ist ein US Car, die Federung ist aber eher hart, sportlich.
Die Kurvenlage könnte aber besser sein, die Windgeräusche, oft
kritisiert, kann ich nicht bemängeln, sie liegen nicht höher als bei anderen
US Cars, auch der Luxusklasse. Man muß immer bekenken, daß das
Auto für Geschwindigkeiten bis max. 110 km/h optimiert wurde!
Dennoch ist der Motor meist kaum zu hören, wenn doch, könnnte der
Sound noch US-typischer sein, er klingt, falls überhaupt hörbar, eher
kernig, mir wär ein Brubbeln lieber..

Das Auto hat aber für ein US Car sehr gute Fahreigenschaften, auch
bei höheren Geschwindigkeiten und fährt fast wie auf Schienen, auch
im Winter gabs keine Probleme, ein feinfühliger Gasfuß ist aber immer
angebracht!
da muss ich dich leider enttäuschen! dein probe ist kein us-car, sondern in sachen motor und fahrwerk ein reinrassiger japaner. und entsprechend fährt er sich auch!

jan

Re: Mein Probe 24V nach sechs Monaten..!

Verfasst: 28.04.2005, 14:50
von maxx
jan hat geschrieben: da muss ich dich leider enttäuschen! dein probe ist kein us-car, sondern in sachen motor und fahrwerk ein reinrassiger japaner. und entsprechend fährt er sich auch!
jan
auch wenn es kein typisches US-car ist, so bleibt der Probe dennoch ein US-car..... schließlich wurde er dort geboren. :wink:

aber würde auch gern wissen, was der Rudi ansonmsten für ein Auto fährt, wenn er den Probe zum Winter-Auto macht.... :roll:
Kann ja eigentlich nur ne fette US-Limousine oder ein Jeep sein.. :?:

Verfasst: 28.04.2005, 22:16
von GT990
:idea: Ist der Probe ein US Car?

Darüber kann man schon streiten, sicher ist aber, daß die US und Canada

Versionen nicht für Europa gedacht waren. Daß es sich eigentlich

um eine Art Mazda MX6 handelt, ist unbestritten, aus meiner Erfahrung

mit etlichen US cars kann ich aber behaupten, daß sich zumindest meine

Version wie ein typischer GT aus US Fertigung fährt, von der

Handschaltung und der möglichen Endgeschwindigkeit einmal abgesehen.

Der 24 V ist mein Alltagsauto und das ist gut so, denn es macht

sehr viel Spaß, auch mit den typischen Schwächen..

1991 hab ich aus Florida von Sunshine State Cars einen Cadillac

Seville Elegante mit Touring Suspension geholt, den fahr ich, solange

ich mir es noch leisten kann..(seufz) von April bis Oktober

vorzugsweise auf meinen langen Autobahnstrecken und zu Treffen..

Ihr könnt das Auto sehen unter

www.cardomain.com/id/cadel85

Würd mich freuen, wenn ihr meine homepages besucht und positiv

bewertet..freu!!

:lol: :wink:

Verfasst: 28.04.2005, 22:19
von BM50181
Bild

Fein fein....ich liebe diese AMI-Schlitten :D

Auch erwischt..

Verfasst: 03.05.2005, 10:55
von GT990
:arrow: Also jetzt hat es meinen Probe auch erwischt: Hatte mich schon gefragt, ob ich verschont bliebe aber NEIN, am Donnerstag letzter Woche ging die Check Engine Lampe an und blieb auch an! Es passierte im Teillastbereich nach einem morgentlichen Start nach. ca. 5 km..

Gleich brachte ich die Anzeige mit der Lichtmaschine in Verbindung, da ich der gar ned traue, zeigt sie doch mit der neuen Batterie zusammen in
der Anzeige eher immer untere Werte im NORMAL-Feld, aber das war
es wohl nicht, sondern eher eine Unstimmigkeit im EGR System, wie
schon mit dem Thema zusammen hier im Forum besprochen.

In so einem Fall wird also ein Motorprogramm gestartet, das bestimmte
fest programmierte Werte hernimmt, hier wohl in Verbindung mit
dem Abgassystem (Rückführung).

Subjektiv hatte ich den Eindruck, daß sich das Fahrzeug tatsächlich
anders fährt, irgendwie ein wenig stockiger, unflexibler. Leistung und
Verbrauch waren nicht erkennbar betroffen. Ich fuhr etwa 300 km in
diesem Zustand. Dann legte ich die Batterie lahm, trat die Bremse und
schaltete das Licht an, um sämtliche Puffer zu leeren.

Die Anzeige kam nach dem Anschließen der Batterie nicht mehr.
Inzwischen fuhr ich wieder so um die 350 km, bin gespannt, wies
weitergeht, das Auto fährt sich wieder völlig normal.

Was mich immer wieder überrascht, ist das Startgeräusch des Motors
am Morgen, je nach Lust und Laune schnurrt er wie eine Katze oder
nagelt auch schon mal für ein, zwei Minuten oder gibt ein
leicht schnarchendes Geräusch von sich, wie gesagt, in den ersten
Minuten..

Aufgefallen ist mir gestern auch, daß die Windgeräusche von den
Fenstern bei diesen hohen aussentemperaturen so gut wie weg waren,
so bei 130 Kmh!

Auch der Verbrauch mit eingefahrenen Scheinwerfern ist mir aufgefallen,
ist schon messbar unter dem von Ausgefahrenen! Sind ja ein wenig
wie ein Gepäckträger mit Inhalt..

Auch die undefinierbaren Klappergeräusche, von allen möglichen
Sachen abhängend, waren anders als bei niedrigeren Temperaturen..
God save my Anlage..grins!

So, das wärs für heute, muß jetzt zur Arbeit..

Greetz und good cruising

Der Rudi aus MUC

:lol:

Verfasst: 03.05.2005, 21:10
von Micha-24V
Was mich immer wieder überrascht, ist das Startgeräusch des Motors
am Morgen, je nach Lust und Laune schnurrt er wie eine Katze oder
nagelt auch schon mal für ein, zwei Minuten oder gibt ein
leicht schnarchendes Geräusch von sich, wie gesagt, in den ersten
Minuten..



Naja, das sind Deine Hydrostössel, aber das weisst Du doch sicher schon, oder?