Abrollumfang

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Frankymaster
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Abrollumfang

Beitrag von Frankymaster »

kann mir bitte einmal jemand den Abrollumfang genau erklären, hab bereits nach Threads gesucht, hab aber net genau gefunden was ich brauch, und bei den Links wo man den Abrollumfang ausrechnen kann gings immer nur bis 18 Zoll,

also wie verhält sichs ? und kann einer mal genau erklären wie ich den ausrechnen kann und wie ich welche Größe berücksichtigen muss dabei, Felgen Größe, Querschnitt etc.

weil gelesen hab ich 2 % mehr darf er betragen, ohne Tachoangleichung

will wissen wie der Unterscheid von dem Probe 24 V ( hat glaub ich 225/50 16Zoll

zu 235 o. 245 / 35 o. 30 19 Zoll ist

??

Danke 8)
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geschkau
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Abrollrechner

Beitrag von geschkau »

Zuletzt geändert von geschkau am 24.02.2005, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Frankymaster
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Beitrag von Frankymaster »

ah Danke, genau des hab ich gesúcht
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Beitrag von toniiii »

ich hab da auch noch was gutes ;)

http://nisbo.de/reifenrechner.php

mfg toni
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Beitrag von Frankymaster »

danke Toni, mitm dem Rechner kommt irgendwie immer was anderes raus als mit dem davor,

die Abweichung in % stimmt allerdings wieder
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Didi
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Beitrag von Didi »

In Excel gibt man das so ein:

Beispiel Reifen 135/70 R13

=((135*70/100*2)+13*25,4)*3,14

Das Gleichzeichen vor den Zahlen bedeutet das die Eingabe als Formel behandelt wird. Für die, die in Mathe nicht so aufgepasst oder grade gefehlt haben, die Klammern bedeuten das die Inhalte zuerst ausgerechnet werden müssen weil sonst eine der ersten Matheregeln in Kraft tritt die da heißt: Punktrechnung geht vor Strichrechnung und dann kommt was falsches raus. :?

135 (Reifenhöhe), mal 70/100 (Breitenverhältnis), das ganze mal zwei, plus 13 Zoll Felgendurchmesser mal 25,4 (Umrechnung von zoll auf mm), mal pi (3,14) Ergebniss- errechneter Abrollumfang, da der Reifen sich beim fahren auf der Fahrbahn etwas eindrückt ist hier der Abrollumfang etwas geringer ca. 1-2 % das nennt man Dynamischen Abrollumfang.

gruss didi
Zuletzt geändert von Didi am 24.02.2005, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
maxx
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Beitrag von maxx »

Didi hat geschrieben:da der Reifen sich beim fahren auf der Fahrbahn etwas eindrückt ist hier der Abrollumfang etwas geringer ca. 1-2 % das nennt man Dynamischen Abrollumfang.

gruss didi
sorry, Didi...aber der dynamsiche Abrollumfang ist größer...ansonsten war es o.k. :wink: :lol:
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Didi
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Beitrag von Didi »

maxx hat geschrieben:
Didi hat geschrieben:da der Reifen sich beim fahren auf der Fahrbahn etwas eindrückt ist hier der Abrollumfang etwas geringer ca. 1-2 % das nennt man Dynamischen Abrollumfang.

gruss didi
sorry, Didi...aber der dynamsiche Abrollumfang ist größer...ansonsten war es o.k. :wink: :lol:

wo steht das geschrieben :!: :?:
gruss didi

ohne last z.b. auf nen Auswuchtgerät dehnt er sich beim drehen aus, steht ein Auto drauf dann drückt er sich am Berührungspunkt zusammen so das bei einer Radumdrehung der Abrollradius kleiner ist, fahre ich aber 300 km/h oder schneller wirken natürlich wieder Fliehkräfte die <ihn wieder grösser werden lassen, man sieht, es gibt eigentlich keinen festen Wert, aber wir fahren ja langsam :? :D
maxx
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Beitrag von maxx »

Didi hat geschrieben:
maxx hat geschrieben:
Didi hat geschrieben:da der Reifen sich beim fahren auf der Fahrbahn etwas eindrückt ist hier der Abrollumfang etwas geringer ca. 1-2 % das nennt man Dynamischen Abrollumfang.

gruss didi
sorry, Didi...aber der dynamsiche Abrollumfang ist größer...ansonsten war es o.k. :wink: :lol:

wo steht das geschrieben :!: :?:
gruss didi

ohne last z.b. auf nen Auswuchtgerät dehnt er sich beim drehen aus, steht ein Auto drauf dann drückt er sich am Berührungspunkt zusammen so das bei einer Radumdrehung der Abrollradius kleiner ist, fahre ich aber 300 km/h oder schneller wirken natürlich wieder Fliehkräfte die <ihn wieder grösser werden lassen, man sieht, es gibt eigentlich keinen festen Wert, aber wir fahren ja langsam :? :D

naja, Didi :roll: die Fleihkräfte fangen nicht erst bei 300 an zu wirken.... :wink:

es dürfte auch klar sein, das ein stehend belasterter Reifen einen geringeren wirksamen Halbmesser hat, als ein unbelasterter.... und bei Vmax. sind die Fliehkräfte so stark, das sich der Abrollunfang entsprechend (geringfügig) vergrößert!
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Didi
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Beitrag von Didi »

ja,ja maxx, spass muss sein, sprach schon der alte wallenstein :D :D
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