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Verfasst: 15.07.2007, 15:33
von Steellynx
Der Motor mit den eckigen Ansaugbrücken und dem winkligen LMM, aber KL01 Nockenwellen ist der Motor aus dem Xedos (170PS).
Der reine KLZE hätte KL031 auf den Nockenwellen.
Verfasst: 15.07.2007, 15:34
von No-Bleifuss
selbst wenn nur das steuergerät in ordnung is, haste doch schon ein schnäppchen gemacht.
Und sollte der motor auch nur 2PS mehr haben, kannste dich doch schon freuen.
Meine meinung.
Verfasst: 15.07.2007, 16:36
von psionicJJ
jaggtheone hat geschrieben:Hallo mal zu meiner verteiligung zu sagen so sah der Motor aus als ich ihn bekommen habe!!
Shot at 2007-07-15
und auch Mucke und andere waren auch der Meinung das es mit Sicherheit ein KLZE ist.
http://forum.ford-probe-driver.de/viewt ... highlight=
Hier bitte wers mir nicht glaubt!!
Mario
Laut dem Bild kann das schonmal garkein KLZE sein da er die curved neck Ansaugbrücke hat, der "echte" KLZE hat die straight neck Brücke !
Das sieht man eigentlich sofort....
mfg,
JJ
Verfasst: 15.07.2007, 16:44
von Martin
Jens, Du hast recht. Beim KLZE ist die Drosselklappe paralell zur Spritzwand. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruß
Martin
Verfasst: 15.07.2007, 16:46
von Sims
psionicJJ hat geschrieben:
da er die curved neck Ansaugbrücke hat
Und was ist es dann?
Kein normaler KL.. das ist klar..
Grüße
Simon
Verfasst: 15.07.2007, 17:00
von Steellynx
Das ist der KLDE aus dem Xenos (Millenia in den USA genannt)
170PS
Verfasst: 15.07.2007, 17:40
von Sims
Trotz sängender hitze, freiluftwerkstatt (vielen dank an dieser stelle nochmal an meinen erzeuger!), und keiner Lust, hab ich mal die Ansaugbrücke gelöst (abmachen geht nich, weil sie zwischen motor und Spritzwand klemmt.)
Aaalso..
Das is kein KLDE
Vorne die Dichtung die Passt
Hinten die Dichtung für den Klde, die zu klein ist
Das reicht mir erstmal. Ich werd den rausmachen, die richtige brücke drauf, und zur leistungsmesung! Das rätselraten kozt mich an!
Verfasst: 15.07.2007, 22:35
von Benny
Schau dir doch mal den/die Zylinderköpfe genau an. Wenns einer mit "viereckigen" Einlasskanälen ist, sollte KL31-101 oder KL31-1A1 drauf stehen. Oder mal ne Zündkerze rausschrauben und den Zylinder betrachten. Wenn er keine Einbuchtungen für die Ventile hat ist es auf jeden Fall ein KLZE.
Verfasst: 16.07.2007, 09:32
von psionicJJ
Sims hat geschrieben:Trotz sängender hitze, freiluftwerkstatt (vielen dank an dieser stelle nochmal an meinen erzeuger!), und keiner Lust, hab ich mal die Ansaugbrücke gelöst (abmachen geht nich, weil sie zwischen motor und Spritzwand klemmt.)
Aaalso..
Das is kein KLDE
Vorne die Dichtung die Passt
Hinten die Dichtung für den Klde, die zu klein ist
Das reicht mir erstmal. Ich werd den rausmachen, die richtige brücke drauf, und zur leistungsmesung! Das rätselraten kozt mich an!
Wie Steelynx schon gesagt hat sieht es so aus als sein es ein Millenia Motor - d.h. es ist im Prinzip ein KLDE, allerdings mit den "eckigen" Einlässen, der Ansaugbrücke mit den entsprechenden weiteren Kanälen mit dem "kurvig" verlaufenden Ansaugkanal nach der Drosselklappe (curved neck). Der Motor hat dann eben auch die zahmen KL01 Nocken und die niedrige KLDE Verdichtung. Macht zusammen 170PS - also nix KLZE....
Oder es ist ein wilder Mix, möglich wäre es ja dass einer sozusagen einen KLZE BLock mit anderen Teilen kombiniert hat.
Kuck doch mal wie Benny gesagt hat die Kolben an, dann bist Du ein ganzes Stück schlauer
Verfasst: 16.07.2007, 12:02
von Betze
Ich verfolge das ja mit Interesse - aber irgendwie scheint es ja ein Mix zu sein.. die Frage ist: hätte das einen Sinn? Oder warum mischt man das alles? Gibt es da motortechnische Begründungen?
Verfasst: 16.07.2007, 12:25
von jaggtheone
also ich würde mal meinen Ex Ford Händler fragen der mir den Motor eingebaut hat der hat an dem Ding rumgedoktort.
Wollt ihr die Adresse haben?
ah noch was hab noch das alte steuergerät vom T22 noch einen Satz Scheibenwischerarme, eine Lichtmaschine (die bei mir nicht gepasst hat) und hab noch einen Scheibenwischermotor.
Wer interesse hat PN und Preisvorschlag an mich !!
Verfasst: 16.07.2007, 19:26
von psionicJJ
Betze hat geschrieben:Ich verfolge das ja mit Interesse - aber irgendwie scheint es ja ein Mix zu sein.. die Frage ist: hätte das einen Sinn? Oder warum mischt man das alles? Gibt es da motortechnische Begründungen?
Ist doch zu 80% sicher dass es ein normaler Millenia Motor ist, alles andere würde mich schon sehr wundern.
Dieser wurde damals halt auf Basis des KLDE minimal überarbeitet, wahrscheinlich um strenger eAbgasnormen zu bestehen und eben minimal mehr Leistung zu haben (zumindest auf dem Papier).
mfg,
JJ
Verfasst: 17.07.2007, 10:25
von Betze
Das meinte ich ja - warum ist der Mille-Dingsda so komisch aufgebaut.. also theoretisch stellt das keine Verbesserung zum KLDE dar?
Verfasst: 17.07.2007, 11:02
von psionicJJ
Betze hat geschrieben:Das meinte ich ja - warum ist der Mille-Dingsda so komisch aufgebaut.. also theoretisch stellt das keine Verbesserung zum KLDE dar?
*lol* Nochmal, das "Dingsda" ist nicht komisch aufgebaut sondern halt teilweise übararbeitet.
Die weiteren Ansaugkanäle erhöhen ja theoretisch den Füllungsgrad bzw. erleichtern dem Motor das Einatmen. Mit dem scharfen KLZE Motor hätte Mazda 2001 niemals die Abgasnormen erfüllen können. Daher vermute ich hat man die Basis KLDE gewählt und diesen eben auf 170 PS und Euro-2 gebracht (reine Spekulation meinerseits, aber plausibel denke ich).
mfg,
JJ
Verfasst: 17.07.2007, 12:53
von Steellynx
Das hier ist ein waschechter KLZE Motor, man beachte die Nummer KL-31 im Motorblock.
Den hätte ich gern bei mir drin *träum*
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