Seite 3 von 3

Verfasst: 17.11.2005, 16:57
von Gast
maxx hat geschrieben:fährt denn keiner 225/50er Winterreifen auf org. Felgen? Die müssen dann auch nicht eingetragen werden, oder doch?
bein die müssen nicht eingetragen werden........weil sie ja schon eingetragen sind nur bei reifen mit T muss ein klebeschild angebracht werden mit 190km/h


gruß michael

Verfasst: 17.11.2005, 18:24
von Gast
Martin hat geschrieben:
Benne hat geschrieben: Die Verordnung finde ich scheisse. Gerade beim 24v kommt man durch den schweren Motor bei Schnee auch mit Sommerreifen überall durch.
Winterreifen schraube ich nur drauf, um die Alus zu schonen.

Gruß
Martin
... nix gegen dich...

... das is vielleicht in Esslingen meistens vielleicht möglich, aber es gibt auch in Esslingen Schnee und Minusgrade - und dann herrscht wieder das Chaos, weil die meisten Stuttgarter und Esslinger meinen im Winter brauch ich keine Winterreifen, weil bei uns hat der liebe Gott den Winter abgeschafft... meine Verwandtschaft kommt aus dem Stuttgarter Raum - ich hab das Drama bei 2 cm Schnee schon öfter miterlebt... und das gilt auch für den Rest von Deutschland wo weniger Schnee fällt... :wink:

Ich finde die Verordnung sehr notwendig... vor allem wenn hier im Allgäu die ganzen Besucher aus'm Norden und auch aus der Stuttgarter Ecke mit ihren Sommerreifen den Verkehr aufhalten bzw Unfälle verursachen... und ganz froh, daß sie endlich in Kraft tritt! :thumb:

Verfasst: 17.11.2005, 18:49
von Gast
hexemone hat geschrieben:
... das is vielleicht in Esslingen meistens vielleicht möglich, aber es gibt auch in Esslingen Schnee und Minusgrade - und dann herrscht wieder das Chaos, weil die meisten Stuttgarter und Esslinger meinen im Winter brauch ich keine Winterreifen, weil bei uns hat der liebe Gott den Winter abgeschafft... meine Verwandtschaft kommt aus dem Stuttgarter Raum - ich hab das Drama bei 2 cm Schnee schon öfter miterlebt... und das gilt auch für den Rest von Deutschland wo weniger Schnee fällt... :wink:

Ich finde die Verordnung sehr notwendig... vor allem wenn hier im Allgäu die ganzen Besucher aus'm Norden und auch aus der Stuttgarter Ecke mit ihren Winterreifen den Verkehr aufhalten bzw Unfälle verursachen... und ganz froh, daß sie endlich in Kraft tritt! :thumb:

was sollen sie denn drauf machen ????? sommerreifen ??? :lol: :lol:

gruß michael

Verfasst: 17.11.2005, 18:56
von Gast
sw4md hat geschrieben:
hexemone hat geschrieben:
... das is vielleicht in Esslingen meistens vielleicht möglich, aber es gibt auch in Esslingen Schnee und Minusgrade - und dann herrscht wieder das Chaos, weil die meisten Stuttgarter und Esslinger meinen im Winter brauch ich keine Winterreifen, weil bei uns hat der liebe Gott den Winter abgeschafft... meine Verwandtschaft kommt aus dem Stuttgarter Raum - ich hab das Drama bei 2 cm Schnee schon öfter miterlebt... und das gilt auch für den Rest von Deutschland wo weniger Schnee fällt... :wink:

Ich finde die Verordnung sehr notwendig... vor allem wenn hier im Allgäu die ganzen Besucher aus'm Norden und auch aus der Stuttgarter Ecke mit ihren Winterreifen den Verkehr aufhalten bzw Unfälle verursachen... und ganz froh, daß sie endlich in Kraft tritt! :thumb:

was sollen sie denn drauf machen ????? sommerreifen ??? :lol: :lol:

gruß michael
Ups... man (frau) sollte nicht telefonieren und tippen um diese Uhrzeit und noch nebenher arbeitn :roll: ... ausgebessert.... okay :D

Verfasst: 17.11.2005, 19:06
von NeeliX
Aber es geht ja nicht nur um Eis und Schnee!!!! :nono: :nono: :nono:

Das Größte Problem ist die Temperatur!
Denn bei Temperaturen von unter ca.10C wird die Gummimischung von Sommerreife bockelhart!
Und es kann sich ja jeder vorstellen wie es ist bei dementsprechenden Straßenbelag auf "Vollgummireifen" zu fahren!


Der Winterreifen bleibt aufgrund seiner Mischung jedoch weich und geschmeidig!


Also ich finde diese Verordnug mehr al sinnvoll!Sommerreifen bleiben bis ostern in der Garage, denn da gehören sie auch hin und nicht ans Auto!

MfG Jonas
der jetzt seinen Urlaub ausnutzt und party machen geht!

Verfasst: 17.11.2005, 19:16
von Gast
hexemone hat geschrieben:

Ups... man (frau) sollte nicht telefonieren und tippen um diese Uhrzeit und noch nebenher arbeitn :roll: ... ausgebessert.... okay :D
okay :wink:

gruß michael

Verfasst: 17.11.2005, 22:18
von sven.
Ich würds mal so sagen: Ich glaube sicherlich dem ein oder anderen, dass er hier auch mit Sommerreifen deutlich sicherer unterwegs ist wie manch anderer mit Winterreifen. Ändert aber nichts daran, dass ihr dennoch Vorteile mit Winterreifen hättet. Und auch bei geringen Geschwindigkeiten ist der Meter Bremsweg weniger vielleicht mal der Entscheidende.

Deshalb finde ich die Verordnung ganz gut. Außerdem verbietet sie ja nicht generell mit Sommerreifen zu fahren sondern nur unter bestimmten Umständen.

Schöne Alufelgen für den Winter holen, dann fällt der Umstieg auch nicht schwer, und bei den sonstigen Kosten für den Probe ist es auch nicht so ein großer Unterschied :)
Hab meine letzte Woche draufgemacht, 205er auf den 16er Serien-Alus, fällt fast gar nicht auf, dass Winterreifen drauf sind.

Verfasst: 17.11.2005, 23:16
von BM50181
yves hat geschrieben:...

BTW: Ist der bei den Reifen eingetragene Geschwindigkeitsindex relevat? Dürfen die Reifen die man draufmacht diesen nur über- unterschreiten der garnicht abweichen?
Du darfst selbstverständlich drüber. Der Reifenfritze meiner Mutter sagte sogar, dass man drunter darf, dann muss man aber dieses Klebeschild in jedem Fall anbringen. War mir da aber nicht so ganz sicher ob das stimmt. Mal beim TÜV anrufen und fragen.
maxx hat geschrieben:fährt denn keiner 225/50er Winterreifen auf org. Felgen? Die müssen dann auch nicht eingetragen werden, oder doch?
Ne, die müssen nicht eingetragen werden.

Gruß
micha

Verfasst: 17.11.2005, 23:37
von Carmageddon
wie ist denn die sache mit ganz jahres reifen?
warum lese ich da so wenig drüber

da spart man sich den satz winterfelgen,
und muss auch nix ummontieren.

Verfasst: 18.11.2005, 02:57
von Alexander
Das liegt daran, dass Ganzjahresreifen noch nicht die Qualität von richtigen Winterreifen erreicht haben. Besser als ein Sommerreifen sind sie im Winter aber dennoch. Bin mit meinem 75er Lincoln den ganzen Winter damit gefahren...nur wenn richtig viel Schnee lag, hatte ich schlechte Karten. Wer in einer richtig Schneereichen Gegend wohnt, sollte besser die Finger davon lassen.

Gruß
Alexander

Verfasst: 18.11.2005, 08:35
von BM50181
Wie ich auf Seite 1 schon geschrieben habe. Ich vermute mal, dass Allwetter-/Ganzjahresreifen mit hier als WInterreifen zählen. Ich vermute mal, das das dann am M+S fest gemacht wird. Sicher bin ich mir da aber nicht, wäre aber wirklich interessant zu wissen für einige Leute.

Gruß
Micha

Verfasst: 18.11.2005, 11:31
von Crashboy
Also ich zähle zu den Befürwortern von Winterreifen. In unserer Region (Vorharz/Harz)
macht es auch wirklich Sinn. Allerdings kann ich Leute aus Gegenden in denen selten
Schnee fällt auch verstehen, jedoch sollten diese zumindest dann wechseln wenn sie die
heimischen Gefilde verlassen. Es ist schon auffällig dass es fast immer auswertige
Kennzeichen sind die irgendwo querstehen und alles aufhalten.

Winterreifen zur Pflicht machen ? Bei LKW's (besonders Fernverkehr) würde ich zustimmen.
Bei PKW's würde ich die Entscheidung in die Verantwortung der Fahrer legen. Wer mit
Sommerreifen unterwegs ist und seine Fahrweise anpasst (z.B. mehr Abstand als sonst)
sollte nur dann zur Verantwortung gezogen werden wenn es zu einer Behinderung kommt, die
durch Winterreifen hätte vermieden werden können. Gleiches gilt für Unfälle die evtl
hätten verhindert werden können, oder der Schaden geringer ausgefallen wäre.

Ein kleiner Versuch am gestrigen Tage bei einer Aussentemperatur von ca 4°C und leicht
feuchter Strasse, hat mich wieder in meiner Meinung bestärkt. Unter genannten Verhältnissen
bei 60 km/h eine Vollbremsung gemacht. Anschliessend die "schicken" Stahlfelgen mit der
Winterbereifung aufgesteckt und das Ganze wiederholt. Ergebnis : ca 4 m kürzerer Bremsweg !
Die Sommerreifen sind 2 Jahre alt (ca 15tkm gelaufen) und haben noch 7 mm Profil, die
Winterreifen etwa 5 Jahre alt mit knapp 5 mm Profil.

Greetz Dirk