Probe-lem! Radnabe? Radlager? oder doch was anderes?

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Betze
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Beitrag von Betze »

Nun, etwas Gutes hat die Geschichte ja auch.. Betze hat jetzt schon viel über Radlager gelernt.. :D

Naja, immerhin sind die Dinger dann hinten leicht zu wechseln, auch ohne großen Kram. :roll:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
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Hoogie123
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Beitrag von Hoogie123 »

Hier noch ein Bild von Fuchs es stellt ein Hub Unit2 von NSK dar!
Denke auch, dass dies relativ klar und eindeutig ist!

Bild

Gruß Hoogie

P.S. bekommt Euch wegen so sachlicher Dinge doch nicht persönlich in die Haare, dieses Forum lebt und stirbt mit seinen erfahrenen Usern!
Bild DIESEL :-)
Fuchs
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Beitrag von Fuchs »

Schönen guten Abend, allesamt!

@ DoGlo
Es lag und liegt mir fern jemandem zu nahe zu treten. Glaube mir, ich bin die Ruhe in Person, auch wenn dies in den schriftlichen Formulierungen nicht unbedingt deutlich wird.
Wie bereits erwähnt, bezeichnet SKF lediglich in der Montageanleitung eine Hub Unit 1 und 2, welches auch für den Probe II vollkommen ausreichend ist, wie sich nachfolgend erklären wird.

Weiter zum Thema: Vielen Dank nochmals für Deinen Link von NSK! Ich habe mich dort intensiv beschäftigt.

Hub Unit 1 ist die sog. erste generation "first generation" und ist beim Probe auf der Vorderachse montiert; sprich die üblichen austauschbaren Radlager.
Hub Unit 2 ist die sog. "second generation", welche wiederum beim Probe II auf der Hinterachse seinen Einsatz findet. Meine Annahme, dass die Hub Unit 3 ihre Verwendung im "Base Probe" findet war falsch, aber darauf hatte ich ja hingewiesen: ein reine Vermutung. Der Base Probe weist eine Hub Unit 2 ohne ABS-Sensorring auf.
Hub Unit 3ist die (third generation) diese stellt eine dritte modufizierte Hub Unit 1 Einheit von NSK (möglicherweise auch anderer Hersteller) dar, welche primär auf der Vorderachse moderner Fahrzeuge eingesetzt wird; sprich der Probe zählt technisch vermutlicherweise nicht mehr unbedingt dazu :wink:


@maxx
Deine Äußerungen lasse ich unkommentiert!

@Betze
Wer in der Lage ist die hintere Bremsscheibe am Probe II zu wechseln, ist auch in der Lage das hintere Radnabenlager ohne Probleme oder Spezialwerkzeuge mitzuwechseln (keine Presse, Druckstück oder sonstiges).
Ein geübter Schrauber mit den üblichen Werkzeugen schafft den Wechsel sicherlich innerhalb von 30-40min (von der Raddemontage bis zur Radmontage).

@Saku
Vielen Dank für die Begrüßung mit OT und UT 8)

Ich habe Hoogie123 ein letztes Mal gebeten, eine JPG-Datei hier zu diesem Thema einzustellen. Im Übrigen @Hoogie123 recht herzlichen Dank für Deine Mühe, merci :thumb: .

Mein Angebot, das alte hintere Radnabenlager auf Versandkostenübernahme kostenlos zu versenden ist nicht mehr gültig. Ich werde die innerern Lagerschalen samt Kugeln entfernen und die verbliebene Nabe zum Plandrehen von Bremsscheiben (passenden Lochkreises und Bohrungsdurchmessers vorausgesetzt), mittels weichen Backen, für die Zukunft nutzen.

Mehr werde ich nun zu diesem Thema nun auch nicht mehr äußern, es ist alles Erforderliche geschrieben worden. Bei Fragen: kann sich selbstverständlich jeder an mich via meiner eMail-Adresse wenden. Falls ich keine Lösung, bzw. Antwort, auf ein Problem habe, gebe ich dies auch ohne Umschweife zu; nicht so ungefähr "es könnte ja" und "ich habe mal gehört vom Onkel meines Großcousin´s" und so weiter! 8)

Viele Grüße
Andreas
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Fips
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Beitrag von Fips »

Kurze Frage hierzu, mit wieviel Nm wird diese Mutter angezogen?
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion, aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
micha_mx6
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Beitrag von micha_mx6 »

Radnabe hinten: 177-235Nm
92er MX-6 V6
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