Man sollte das fahren, was in der Bedienungsanleitung steht, denn darauf wurde der Motor abgestimmt.
Moderne Fahrzeuge von Porsche oder BMW können grob erkennen welcher Kraftstoff getankt wurde und können ihre Verbrennung anpassen. Da macht es ggf. Sinn 100 Oktan, oder mehr zu tanken. Oder ihr fahrt einen Japan Import, da sollte man auch mindestens 98 oktan fahren, da das der gängige Sprit dort ist. Auch wenn hoch oktaniger Kraftstoff sauberer verbrennt (Aral Ultimate hat sogar eine blaue Flamme!) bin ich sicher, dass man auch nach fast 20 Jahren entspannt weiter 95 Oktan fahren kann.
Mein ex 97er 24v wird vom neuen Besitzer Problemlos schon ca. 3 Jahre mit E10 gefahren.
E10-Tauglichkeit 24v
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Re: E10-Tauglichkeit 24v
Ok, danke für die Info-hab bisher kein E10 getanktRsRichard hat geschrieben:eben. jeder probe läuft ohne probleme mit e10. an deinem motor ist auch nix anders @ hajo
LG
Hajo