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Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 04.07.2010, 13:18
von Hellspawn
Sag mal Nymo, was geht denn mit Dir ab?
Natürlich ist das relevant. Bei einem Auto, bei dem der Tacho getauscht wurde ohne das zu sagen kann ich mir gut vorstellen, dass auch einige andere Dinge im argen liegen und versucht wurden zu vertuschen. Nur weil's Dir egal ist heisst das ja noch lange nicht, dass das für alle gelten muss. Halt Dich halt raus, wenn's Dir nicht passt.
Und ob der direkte Vorbesitzer davon was weiss oder nicht schützt ihn nicht davor, den Probe zurück nehmen zu müssen. Lediglich Strafrechtlich dürfte ihn das schützen.

@Mirco: Achte beim Fahren auf die Geschwindigkeit, nicht nur der Drehzahlmesser, sondern auch die Geschwindigkeit dürfte nicht stimmen. Nicht dass Du da noch ein Ticket bekommst.

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 04.07.2010, 20:37
von MirkoS
Hellspawn hat geschrieben:@Mirco: Achte beim Fahren auf die Geschwindigkeit, nicht nur der Drehzahlmesser, sondern auch die Geschwindigkeit dürfte nicht stimmen. Nicht dass Du da noch ein Ticket bekommst.
Dachte auch schon, dass das mit der Geschwindigkeit nicht so hundert Prozent hinhauen würde, aber war mir nicht ganz sicher.
Ich habe den Wagen ja in München abgeholt und bin damit dann 400km in Richtung Frankfurt gefahren. Natürlich habe ich den Wagen da mal auf Herz und Nieren getestet und bin die Strecke hochgeblasen....dabei fielen mir ja auch die Drehzahlunterschiede auf ;) Höchstgeschwindigkeit waren aber laut Tacho dennoch 205 ca. bergab. Dachte, dass die Winterreifen und die leichte Spurverstellung der Grund für die fehlenden kmh wären, aber eventuell ist es ja auch wirklich der Tacho ;)

Außerdem: Rechtlich gesehen ist primär erst mal der Händler für sein Angebot verantwortlich. Egal, ob er dran schuld ist oder nicht. Hatte einen ähnlichen Fall schon mal und nicht ich stehe in der Beweislast, sondern er. Zumindest innerhalb des ersten halben Jahres der gesetzlichen Gewährleistung ;)Zudem habe ich eine Rundum-Rechtschutzversicherung und wenn es jetzt tatsächlich so wäre, dass der Wagen nicht mehr so einfach aufzubereiten ist und beispielsweise schon 250tsd km draufd hätte, dann würde ich vermutlich was dagegen unternehmen. Aber da der Wagen sonst, bis auf einige Verschleißteile, wie Bremsen, Stoßdämpfer, Antenne usw. ganz gut da steht und noch nicht mal das Hydroklackern auffällt, will ich ihn eigentlich wieder fit gemacht kriegen.

Aber naja...morgen werde ich der Werkstatt sagen, dass sie mal drüber gucken sollen und dann entscheide ich weiter und eventuell hat ja Olaf auch was rausgefunden, was genial wäre. ;)

LG

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 04.07.2010, 21:33
von Death
Moin moin,

bin ein bisschen hin und her gerissen. Da eh, anhand des Alters, die Bauteile langsam aber sicher gewechselt werde müssen (da du nicht weißt, wie die Vorbesitzer den Wagen gestreichelt oder gequält haben), kannst du jetzt eh hin gehen und soviel Material wie Möglich besorgen und schon mal Stapeln. Und dann machst du alles in einem Rutsch.

Wenn innerhalb der Frist was ist, gehst du ja eh zu deinem Händler wegen Gewährleistung. Das wird noch lustig, wegen Ersatzteile und so wie Arbeitslohn usw usw. Wenn du dann passend Material zu Hause hast, kannst du ja mit dem Händler dealen.

Wenn die Frist von deinem Händler vorbei ist, hast du wenigstens schon mal gesammelt und kannst los legen.


Was juckt dich da die Laufleistung. Und drauf verlassen, ob dir ein dritter sagt, die Wasserpumpe oder Riemen oder Bla bla bla wurde gewechselt ohne dir eine Rechnung zeigen zu können, ist eh ein Lauf durch ein Minenfeld. Sich dann da drauf zu verlassen, ich weiß nicht !


Gruß
Michael

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 04.07.2010, 22:51
von Woody
naja, etwas mehr zu wissen ist schon gut.

ich werde es morgen wieder probieren, bei meinen letzten vier versuchen hab ich keinen angetroffen :cry:

manch Äußerung find ich schon eigen, er ist als Käufer ja im recht.

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 04.07.2010, 23:21
von Death
Er ist ja nicht im Unrecht.

Er kann ja auch von dem Kaufvertrag zurück treten.

Aber in einer Vergangenheit rum wühlen, was bringt das schon.

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 04.07.2010, 23:44
von Hellspawn
Death hat geschrieben:Aber in einer Vergangenheit rum wühlen, was bringt das schon.
Na was wohl: Klarheit über das Auto. Da wird ja nicht rumgeschnüffelt, sondern einfach mal gefragt. Wenn bei jemand klingeln oder anrufen würde und Fragen zu nem Auto stellt, dass ich irgendwann mal verkauft habe, weil da in der Zwischenzeit ein paar komische Sachen gelaufen sind, dann hätte ich da kein Problem mit.

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 05.07.2010, 00:40
von Betze
Ich kann das absolut nachvollziehen - es macht ja auch preislich durchaus einen Unterschied, selbst bei einem Probe, ob er 50t km mehr oder weniger drauf hat.. und warum sollte man sich da nicht um Klarheit bemühen? Gerade eben auch beim Thema Zahnriemenwechsel.. ich hätte auch kein Problem, wenn mich einer von meinen alten Autos nochmal anrufen würde. :D

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 05.07.2010, 07:14
von MirkoS
Sehe ich auch so ;)

Was ist schlimm dabei, wenn man Infos haben möchte.
Aber Olaf, wenn Du es schon 4 mal versucht hast, dann lass es. Mach Dir da jetzt nicht so nen Streß mit. Bin Dir aber sehr dankbar, dass Du es versucht hast. :thumb:
Wenn er sich nicht meldet, dann meldet er sich halt nicht. Zwingen kann man ihn ja nicht bzw. will ich nicht ;)


LG

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 05.07.2010, 09:19
von nymo
Ach darum geht es mir doch nicht, natürlich ist es immer gut soviel wie möglich über das Auto zu wissen. Aber ich bin würde dann eher selber mal den Deckel vom ZR Gehäuse abnehmen und einfach schauen wie das Ding aussieht.
Und auch ansonsten gibt es ja Mittel und Wege genannte Reparaturen nach zuvollziehen und zu schauen ob des denn hinkommen kann.

Bei 80tkm sollten zum Beispiel deine Pedalgummis noch richtig gut aussehen und auch dein Schaltknauf bestens sein.

Der Rest ist Nutzung und kann durchaus schlecht aussehen.

Wenn dus beim Händler gekauft hast, dann musste trotzdem nachweisen, dass er dich getäuscht hat.
Das könntest du in dem Moment, in dem dir die Vorbesitzerin sagte, dass Sie vom Tachowechsel wusste und dem neuen Käufer auch gesagt hat.

Aber sich son Stress und vor allem Arbeit zu machen um die Wartung zu kontrollieren, da gibts wesentlich einfachere Möglichkeiten.

Und ich bleib dabei, du hast das Auto ja nicht ausschließlich wegen dem KM-Stand gekauft sondern wegen des Zustandes. Sowohloptisch, als auch technisch.

Haste den Wagen mit nem 80tkm Tacho gekauft? Wieviel denkst du denn hat er runter?

Mach mal Bilder und sag mal nen Kaufpreis.

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 05.07.2010, 18:59
von MirkoS
Da ich leider kein FZ Mechaniker, sondern ein blöder Marketing-Fuzzi bin, kann ich leider nicht am Motor rumschrauben o.ä. das sind für mich Bücher mit sieben Siegeln ;) Aber mein Verdienst ist auch noch nicht so hoch, dass ich einfach mal ein paar tausend Euro wegschmeißen kann.

Der Schaltknauf ist tatsächlich abgenutzt gewesen, wobei ich mir auch die Pedale angesehen habe und die sahen noch naja...ok aus, also Profil war noch einiges da und das Lenkrad sah sehr neu aus. Also dachte ich eher, dass jemand gefahren ist, der die ganze Zeit den Schaltknauf in der Hand hatte und ihn ständig gerieben hat (Dauerschlater o.ä.)

Was mich nur stört ist, dass man am Motor nicht einfach sehen kann, wie alt er ist. Habe mal interessenhalber bei ner KFZ-Schätzung angerufen und die sagten, dass es zwar möglich ist, einen ca. Wert zu ermitteln, wobei das tierisch aufwändig ist und viel zu teuer ist und dann kann ich den Wagen auch komplett neu aufbauen.

Der Rahmen sah zumindest schon mal ok aus, der Rest ist ja größtenteils nur Motor und Plastik *gg*

LG

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 05.07.2010, 20:19
von nymo
MirkoS hat geschrieben:Stell Dir vor, da stehen 80tsd drauf und er hat schon über 200tsd. Das ändert einiges ;) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich auf 3tsd Euro komme, ohne Zahnriemenwechsel, aber dann habe ich neue Bremsen, neue Stoßdämpfer, Klima repariert, neue Reifen und ein paar andere Ersatzteile, sowie eine Achsvermessung.

Aber wie gesagt, erst mal abwarten, was die Werkstatt jetzt sagt. Der Rahmen sah zumindest schon mal ok aus, der Rest ist ja größtenteils nur Motor und Plastik *gg*

LG
3000 Euro? Inkl. Kaufpreis oder was?

600 Euro für ZR Wechsel? Bei nem 16v sollte das nicht so teuer sein. Stoßdämpfer etc schauste nach paar guten gebrauchten. Klima nimmste Teile von nem Schlachter, dann brauchste nur neu Befüllen. Reifen kommt auf die Größe an. Achsvermessung kommt mit Stoßdämpfern.

Also an Repkosten sind das max. 1500 Euro.

Fahr mal zu Mazda und lass die mal reinschauen, aber nen 16v ist jetzt echt nicht so teuer in der Wartung.

Grüße

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 05.07.2010, 21:25
von MirkoS
Ja, siehste ;)

Ich rechne nicht mit 1500 Euro Rep. Kosten, sondern mit 1.000 ;) Mal Spaß beiseite:

tja, da werde ich versuchen, auf die 1.000 EUR zu kommen und evtl. mal bei Bedarf noch ein paar hundert in Lack investieren, aber dann ist das schon definitiv genug ;)

Glaube, so langsam kommen wir schon auf einen Nenner oder nicht? ;)

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 05.07.2010, 22:24
von Woody
hm, der Aufwand sollte nicht der Selbe sein beim ZR, denke ich nicht, das das Material etwas günstiger ist schon. Wenn was mit der Klima ist, dann kostet es das selbe, egal ob 24v oder 16v und das Antriebe, Lager uvm. mehr geschlissen sind bei mehr km ist doch glaub auch normal. Also da pauschal zu sagen es wäre ja egal, naja....

es gibt genug die sich einen Probe kaufen, wegen den gefallen und dann erhalten möchten und da zählt eben oft, was er so verschlingt und Rep.-Kosten sind dabei nun mal die Nummer eins.

ich fahre da jetzt nicht noch mal extra ran, meine Vermutung ist, das er eh im Urlaub ist, aber er hat Deine und meine Nummer im Briefkasten, warten wir einfach mal ab, ich denke er meldet sich.

Gruß Woody

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 06.07.2010, 07:17
von MirkoS
Das ist echt nett von Dir ;)

Vllt. ist er ja wirklich im Urlaub. Aber Woody, ich bin Dir wirklich dankbar, egal ob er sich meldet oder nicht. Sowas ist nicht mehr üblich und deswegen kriegste so oder so nen :thumb:

Das Getriebe hat sich beim Schalten auf jeden Fall sehr gut angefühlt, da war mein damaliger viel schlimmer, der ab und zu mal im ersten Gang gehakt hat ;)

Dass der Probe in Sachen Reparaturkosten nicht der günstigste ist, stimmt schon irgendwo, zumindest im Verhältnis zu dem, was der Wagen kostet, aber das sind halt meistens ein paar Kleinigkeiten (Bremsscheiben, Lampen, Hydros Kofferraum usw.) die halt in der SUmme etwas kosten, aber bei neueren Autos bezahlst Du für die Teile ja auch die 3 bis 5 fachen Preise, also....eigentlich mag ich den Wagen, deshalb tue ich mir das ja auch gerne an und nehme mir auch gerne mal etwas Zeit.

LG

Re: Suche die Ex-Probefahrer Stefanie/Garmisch und Marco/Dessau

Verfasst: 06.07.2010, 22:51
von Woody
kein Thema, so etwas ist selbstverständlich für mich, aber mal sehen was es gebracht hat (bringen wird).

Gruß Woody