Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von Shoobedoo »

@Doreen & Boris: Keine Sorge, genauso habe ich das auch aufgefasst und die Ironie Tags nicht übersehen :-)
Der Protest richtet sich eher gegen Hando, der das wohl für bare Münze genommen hat und ernsthaft davon überzeugt.

@all: Vielen Dank für Euer Mitgefühl und Anteilnahme :thumb:
Das baut mich ein wenig auf :D

Es gibt schließlich schlimmeres als so'n Blechschaden und schließlich weiß ich auch warum ich so bekloppt bin meinen 16 jahre alten Probe immer noch Vollkasko versichert zu haben.

Wird schon wieder werden...

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DragonstylezZ
Level 5
Level 5
Beiträge: 539
Registriert: 27.08.2006, 17:35
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von DragonstylezZ »

Ach man Shoo ist das ärgerlich =(

Das hätte ich heulden vor meinem Probe gestanden.
Ich hoffe, dass lässt sich kostengünstig richten, dass dein Babe schnell wieder den alten Glanz hat.

Mein Beileid =(
Ford Probe 16V *sold*
Nissan Silvia PS13 *sold*
aktuell Nissan 350z Roadster
Benutzeravatar
ssMMuu
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1340
Registriert: 31.05.2006, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Kontaktdaten:

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von ssMMuu »

hm.. ned schön.. :x

aber keine sorge shoo, also von hier aus schauts ned sooo schlimm aus. da kann man mit ziehen viel machen.
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von Betze »

Fachkundige Meinung kann ich leider nicht bieten, sondern nur die Versicherung, dass ich weiß, wie besch.. man sich nach so einem Schaden fühlt. Es ist unglaublich ärgerlich. Aber auf der anderen Seite ist es doch tatsächlich so, dass man das, mit etwas Geld, wieder richten kann.. es gibt Schlimmeres, generell im Leben, aber auch beim Probe. Totalschaden - das wäre richtig ätzend, dagegen ist dies hier doch ein Klacks.
Obwohl ich, wie gesagt, Deine Gefühle bestens nachvollziehen kann.. ist kein Geschenk, sowas. :|
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von Benny »

Verdammt, da hats auch noch eine der ungünstigsten Stellen erwischt :( . Kann mir vorstellen wie du dich fühlst.

Immerhin kommt man an den Stellen auch von innen ans Blech, über ziehen und drücken sollte sich da schon viel richten lassen.
Die Falze an Tür und Karosserie sind natürlich nen Problem, hoffentlich sind die gar nicht oder nur leicht verzogen so das sie wieder in ihre ursprüngliche Form zurück kommen.

Wird schon wieder werden!
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von Shoobedoo »

Danke Benny!

So weit ich das beurteilen kann auf den ersten Blick, hat die Tür innen zur B-Säule nix abgekriegt oder wäre verzogen, ebenso wenig wie die B-Säule und untere Seitenschweller. Vielleicht nochmal Glück im Unglück gehabt. Nur der Pfalz/Kante in Höhe der Zierleisten ist am äusseren Rand ein wenig verzogen, könnte man aber wieder hinkriegen vom Spaltmaß mit ein wenig dengeln, denke ich. Ich hoffe die Zierleisten kriegt man ohne Krümmung oder Knickfalte (wo die Kante vom Vierkantholz des Carport-Pfeilers aufgesetzt hat) wieder linear. An der Tür über der Beule vorne sind nur leichter Gummiabrieb auf der Zierleiste über ca. 30 cm, an der Zierleiste hinter der B-Säule ca. 20 cm. Das kriegt man mit ein wenig Black Polish und etwas Gummipflege aber locker weg retouchiert. Das Holz vom Carportpfeiler ist zum Glück ziemlich weich. Problem ist da wohl eher die Knickkante und wie die sich verhält, wenn man die Zierleiste versucht wieder linear zu biegen. Tja... und halt das Prob(e)lem mit den scharfen Knickkanten im Blech, wie Boris treffend schrieb.. da wird der Lack beim ziehen wohl reissen, weil die Kante im Blech zu scharf geknickt oberhalb der Beule an der B-Säule :-(

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
jopa
Level 2
Level 2
Beiträge: 253
Registriert: 16.05.2007, 20:33
Probe-Modell: Probe I GT

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von jopa »

Hey Shoo, schade, ja sehr ärgerlich.
Aber ich kenne nen guten Lacker in Prisdorf. Da habe ich letztes Jahr für gute Arbeit relativ wenig Geld bezahlt.
Ich hatte einen silbernen KIA Carens da. Es wurden gemacht:
Stoßtange hinten komplett neu lackiert,
Stoßstange vorne Ausbesserungslackierung (ein drittel der Stoßstange anlackiert)
beide Aussenspiegel neu lackiert. Beifahrerseite beide Türen lackiert.
Div. kleine Macken ausgebeult und rauspoliert. Das Ganze für 680 Euro inkl. USt.
Das war günstiger, als von nem Beulendoktor und der hat Top Arbeit geliefert.
Krause in Prisdorf. Das ist ja praktisch bei Dir um die Ecke.
Der sagt Dir vorher sehr genau was das kostet und hält den Kurs dann auch ein.
Fahr doch einfach mal vorbei, die sind wirklich Klasse und Du bekommst ne Rechnung und alles korrekt abgwickelt.

Was will man mehr.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von Shoobedoo »

Vielen dank für den Tip jopa! :thumb:
Klingt gut und Deiner Beschreibung und Erfahrung mit der Firma nach äusserst günstig und korrekt.
Prisdorf bei Pinneberg ist zwar nicht um die Ecke bei mir (bin aus dem nordöstlichen Teil Schleswig-Holsteins nahe Lübeck, nicht dem nordwestlichen).
Stellt die Firma Krause für die Zeit auch Leih- oder Werkstattwagen kostengünstig zur Verfügung? Weil das ist ja nicht mal eben an einem Tag erledigt.

Ich muss da auch noch mal mit Sebastian (Bad Pittt) schnacken. Sebastian hat beruflich ja auch gute Connections zu Fachfirmen in dem Bereich, vor allem auf der Ecke.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
FordFanatic
Level 0
Level 0
Beiträge: 68
Registriert: 04.09.2008, 20:49
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von FordFanatic »

Also ich möchte mich nochmal zu den Versicherungstechnischen Sachen äußern. Bei den meisten Versicherungen ist es so wenn du in der höchsten SF Klasse (25 Jahre) bist, hast du ein Schaden "frei". Das heißt du wirst zwar auf SF 21 zurückgestuft, dort sind aber die Prozente die selben wie bei SF25-ergo kein Mehrbeitrag. Ob sich es für dich rechnerisch lohnt den Schaden zu melden, wage ich zu bezweifeln. Denn wenn du Beispielsweise seit 20 Jahren unfallfrei Unterwegs bist, dürftest du in der SF 20 bei 35% Beitragssatz in der VK sein. Bei einem Schaden wirst du etwa in der SF12 mit einen Beitragssatz von 45% zurückgestuft. Erst ab SF 19 hast du wieder einen Beitragssatz von 35%. Demzufolge müsstest du wieder 7 Jahre lang unfallfrei unterwegs sein, wenn du bei deinen alten Beitrag wieder ankommen möchtest. Bei einer voraussichtlichen Schadenhöhe von 1000,- gehen 500,- SB ab. Bleiben noch 500€ Aufwand für die Versicherung. Die 500€ würdest du aber doppelt und dreifach über die Jahre zurückzahlen, in den du mit 45-40% unterwegs bist, aufgrund der Rückstufung. Deswegen würde ich lieber zähneknirschend den Schaden aus eigener Tasche bezahlen und der Versicherung nichts melden-damit kommste günstiger bei weg. Heb dir die Prozente lieber für einen "großen" Schaden auf.
Du kannst ja mal spaßeshalber bei deiner Versicherung anrufen und nach den "Selbstregulierungsgrenzen" nachfragen. Die sagen speziell aus, bis zu welcher Höhe es sich lohnen würde einen Schaden selber zu bezahlen, anstatt hochgestuft zu werden (Aufgrund der höheren Beitragssätze der nächsten Jahre).
Wenn meine Schnecke bläst, freuen sich 5 Zylinder =) ->Focus ST
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von Shoobedoo »

@FordFanatic: Ich Danke Dir für die ausführlichen versicherungstechnischen Fakten und Rechnung, die Du aufgemacht hast.
Stimmt... unter den Gesichtpunkten und Schadenshöhe lohnt es sich wirklich nicht, über die VK abzuwickeln mit 500 SB bei 30% und SF24 und ist besser sich den Bonus aufzuheben.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
FordFanatic
Level 0
Level 0
Beiträge: 68
Registriert: 04.09.2008, 20:49
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von FordFanatic »

Vieleicht ist es bei deinem Probe ja auch von Vorteil mal nen Wertgutachten zu erstellen. Im Falle eines Totalschadens wird ja nach Zeitwert aus DAT/Schwacke Liste geschaut. Und Probes haben ja nicht grad die besten Zeitwerte. Da kann es schon helfen, wenn du der Versicherung mal so ein Wertgutachten zukommen lässt.

Bsp: Totalschaden: Schaden: 5000€, Zeitwert 2500,- Restwert 300,-= Zeitwert-Restwert: 2200€ die du bekommst.
Wenn du aber ein Wertgutachten vorliegen hast bzw. die Versicherung eins von dir bekommen hat, das aussagt, dass du aufgrund von Umbauten (Fahrwerk, Ausstattung, etc) mit einen Zeitwert von 7000,-€ zu rechnen ist, kann Sie dir nicht so schnell kommen mit "wirschaftlichen Totalschaden". Ist übrigens auch hilfreich falls die dein Probe mal geklaut werden sollte. Weil dann ist alles schwer nachzuweisen, dass du wertsteigernde Umbaumaßnahmen getätigt hast.
Aber was so ein Gutachten kosten soll weiß ich leider nicht. Ist für dich als Probe-Verrückter-16Jahre alter-Wagen-Vollkasko-Versicherter aber mal eine Überlegung wert :thumb:
Wenn meine Schnecke bläst, freuen sich 5 Zylinder =) ->Focus ST
Benutzeravatar
jopa
Level 2
Level 2
Beiträge: 253
Registriert: 16.05.2007, 20:33
Probe-Modell: Probe I GT

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von jopa »

Shoobedoo hat geschrieben:bin aus dem nordöstlichen Teil Schleswig-Holsteins nahe Lübeck, nicht dem nordwestlichen).
Oh, dann hab ich das verdaddelt, ich dachte du wohnst bei Maren um die Ecke. :lol:
Ich fürchte Leihwagen etc. bieten die nicht an, k.A.
Ich habe das letztes Jahr über nen Firmenaccount gemacht.
Da war hol und bring inkl..
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......
Benutzeravatar
Christian
Level 2
Level 2
Beiträge: 254
Registriert: 25.12.2002, 11:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hockenheim

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von Christian »

FordFanatic hat geschrieben:
Aber was so ein Gutachten kosten soll weiß ich leider nicht.
kostet so um die 200 euro in der günstigsten variante, der sog. kurzbewertung. sollte aber auch in regelmäßigen zyklen von ca. 2 jahren aktualisiert werden oder eben wenn sich zwischendrin was am fahrzeug entscheidend verändert. gute sache sowas.
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von Shoobedoo »

So... habe eben mit Sebastian gesprochen, er kennt die Lackiererei Krause und die haben auch seinen Probe damals mal teillackiert und Sebastian mit deren Arbeit und Preis voll zufrieden und meinte kann er nur empfehlen.

Das mit dem Wertgutachten ist 'ne gute Idee, wenn das nicht allzu teuer ist eins erstellen zu lassen. In der Schwacke Liste steht der ´93er Probe gar nicht mehr drin und ist nicht mehr gelistet, kann man vom Restwert von vielleicht 300-500 Euro die die Versicherung dann wahrscheinlich veranlagt getrost vergessen. Für 2.200 € würde ich niemals einen Probe in dem Zustand wie meinem finden gebraucht.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Freezer
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 795
Registriert: 27.05.2007, 10:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 24806 Hohn
Kontaktdaten:

Re: Shit happens :-( Blechschaden-Fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von Freezer »

Hey Shoo!

Man was für eine Sch**** ist dir da denn passiert :|
Auf den 1. Blick sieht das ja echt übel aus, aber Benny hat es ja auch schon geschrieben, man kommt da eigentlich überall von innen ran, das heisst ich hoffe für dich, das es kostengünstig abläuft!
Wenn man es dann richtig machen will, sollte man mindestens die komplette Seite lackieren.
Hast du dir schonmal eine Schätzung von einer freien Werkstatt eingeholt? Die machen oft bessere Arbeit und sind um einiges günstiger.
Ich drück dir beide Daumen, das es alles wieder sauber weg geht!!! :thumb:
Shoobedoo hat geschrieben: Klingt vielleicht blöd und für einige jüngere User hier unverständlich und meinen Shoo=*PlemPlem* ;-)

Und nein... ich gehöre keiner Sekte an und bin auch noch nie von Aliens entführt worden oder habe *Halluzis*... ;-)
Also dieses Zitat lasse ich jetzt einmal so im Raume stehen ...
Das mit den Aliens hätte ich dir blind abgekauft :mrgreen:

LG Thorsten

PS: Ich will da demnächst einen überholten T22 neu lackiert in schwarz verkaufen *hust* (Bitte nicht böse sein :wink: )
Bild
...It's time, to drive my Skyline...
Antworten