A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2002, 11:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Köln

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von Didi »

Also Leute,
wie im Leben, wo es auch immer mehrere Möglichkeiten gibt :mrgreen:
so gibts auch beim Klimacheck mehrere Möglichkeiten die sogar im Rep Handbuch der grossen Fordmutter ausdrücklich vorgesehen sind,
man kann ihn auch als persönlichen Klimacheck bezeichnen :D

Man kaufe dazu im Baumarkt oder Bastelladen bla,bla, für ein paar Euro so ein Digitaltermometer mit 1 meter oder mehr Aussenfühler dran.
Nun mit Probi und eingeschalteter Klimaanlage ein viertelstündchen Probefahrt machen, also betriebswarm fahren, dann schattiges Plätzchen suchen, dann Gebläsestufe auf maximal stellen, Klimaanlage ein und auf Ventilation stellen, also das die kalte Luft nur an den Amadüsen austritt, Motor auf ca. 2000 Umdrehungen und da laufen lassen, nun den Fühler des Digithermometers ca 5 cm in den Lüftungsschlitz stecken wo die kalte Luft rauskommt,
bei einer Umgebungs/Aussentemperatur von ca 23 - 27 Grad sollte sich nun am Lüftungsschlitz nach spätestens 5 Minuten eine Temp von ca 4 bis 8 Grad einstellen wenn der Kompressor läuft,
( mein Mondeo macht seit 4 Jahren nach einer Minute schon immer 3 Grad :D, die Anlage arbeitet aber auch etwas anders als beim Probe, also warum sollte ich nen Klimafritzen 60 euro geben, :? ).
So eigentlich brauch man nun wohl nicht weiter schreiben :shock:
Damit hat man seinen persönlichen Klimacheck und kann damit jedes Jahr Verleiche ziehen,
( oder auch die netten Forumsmitglieder ziehen mal untereinander Klimavergleiche nach dem Motto > meiner wird so heiß :x oder kalt :P ! )
wirds nicht mehr so kalt wie voriges Jahr, dann fehlt einfach Kältemittel !
Und kapott geht die Anlage davon nicht, sie funktioniert nur nicht mehr,
hat wohl ein gewisser Didi mal was bei Probewiki über Klima geschrieben :mahlzeit:

gruss didi
aus dem Jenseits zurück befördert, dank Defibrillator !
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von Shoobedoo »

Didi hat geschrieben:hat wohl ein gewisser Didi mal was bei Probewiki über Klima geschrieben :mahlzeit:
Nützt nur leider nix, wenn das irgendwelche Schwachmaten oder Azubis bei ATU, Bosch, etc. blabla nicht gelesen haben vor dem Neubefüllen und die Klima erstmal geschrottet ist :-(
(Wobei man ja eigentlich davon ausgehen sollte, bei in Anspruchnahme der kostenpflichtigen Dienstleistung, dass sie wissen was sie tun)

Kommt echt nicht gut 'n Auto mit intakter Klima zum Service wegzugeben und kriegst mit kaputter Klima wieder, musst für den Sch**** auch noch bezahlen, auf der Rechnung lapidar vermerkt ist "Klimakompressor macht Geräusche, sollte demnächst mal getauscht werden" :evil:

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: A.T.U. Aktion Klimacheck für 59 EUR?

Beitrag von probe-mil »

Danke Shoo +Didi


Ja dann hab ich das floureszierende Zeuchs in meiner Klima (vom letzten Tausch im Jahr 2003, würde ich heute auch nimmer machen).

So ein Digithermometer hab ich, ich teste das mal nach der Anleitung von Didi.

Viele Grüße :winke:
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Antworten