Re: Back in Black....
Verfasst: 10.11.2010, 23:14
Danke für das Kompliment. Wie gesagt, es war schon relativ aufwendig.
Aber es ist auch keine 1:1 Kopie. Der ursprüngliche Ansatz war, den Integrale (wie eben das Weltmeisterauto) zuerst komplett weiß zu bekleben und dann eben analog aufzubauen.
So wie jetzt ist, habe ich einer Inspiration eines zweiten Autos in Europa zu verdanken. Also direkt auf schwarz zu kleben und dann die beiden Martini Racing Blautöne in zwei Grautöne abzuwandeln. Im Nachhinein bin ich sehr glücklich über diese Entscheidung.
Zur Technik: So ein Integrale ist grundätzlich mit der Originalperipherie für vlt 320-330 PS gut (klar, kleine Dinge, wie Benzindruckregler, Ladedruck, Auspuffanlage, Kat, event. Ladeluftkühler usw musst natürlich shcon tauschen).
Über dieser Grenze musst du dann schon mehr in die Hand nehmen. Da kommen als allererstes der Turbo, verstärkte Kopfdichtung, Pleuel etc auf dich zu. Die Getriebe sind auch relativ haltbar. Ich kenne einige die fahren deutlich über 300 PS damit ohne Probleme. Andere Kupplung ist halt obligatorisch iwann.
Aber ich denke viel mehr möchte ich gar nicht. Die Autos sind eh nur auf Beschleuning, Kurvengeschwindigkeit und Traktion aus. Von daher reicht mir das momentane Setup.
Apropos Auspuff: Bei mir bespielsweise ist ne italienische Einzelanfertigung drunter. Dazu gibts zwar irgendwelche Papiere, kann aber keine Sau (außer meiner Freundin) lesen, da komplett italienisch.
Das Ding ist wirklich wirklich enorm laut. Wenn er richtig warm wird, knallts sogar beim jedem Gangwechsel aus beiden Rohren aufgrund des Rückstaus. Das interessante aber ist: Mit solche Autos kann so fahren was du willst. Ernsthaft, das interessiert beim TüV oder in ner Kontrolle keine Sau mit solchen Exoten, ganz im Gegenteil, so mancher scheint seinen Gefallen daran zu haben.
Hast du dir da mal ein paar Delta S4 angeschaut? Das sind wirklich enorm beeindrucke Autos. Nicht schön, aber die Technik.. hochkomplex... Schau mal bei youtube mit dem Stichwort "raketen bruno".. das ist bruno ianniello, ein schweizer bergrennfahrer, der die kisten heute noch einsetzt.
oder hier ein gruppe B s4 im stand... http://www.youtube.com/watch?v=XPkjxENPdAY
im hintergrund ein integrale Gruppe A und im vordergrund ein Lancia 037 Gruppe B. Der hat übrigens 1983 als heckgetriebenes Auto den WM Titel gegen den Audi Urquattro geholt. Will nur kein Deutscher hören..
Aber es ist auch keine 1:1 Kopie. Der ursprüngliche Ansatz war, den Integrale (wie eben das Weltmeisterauto) zuerst komplett weiß zu bekleben und dann eben analog aufzubauen.
So wie jetzt ist, habe ich einer Inspiration eines zweiten Autos in Europa zu verdanken. Also direkt auf schwarz zu kleben und dann die beiden Martini Racing Blautöne in zwei Grautöne abzuwandeln. Im Nachhinein bin ich sehr glücklich über diese Entscheidung.
Zur Technik: So ein Integrale ist grundätzlich mit der Originalperipherie für vlt 320-330 PS gut (klar, kleine Dinge, wie Benzindruckregler, Ladedruck, Auspuffanlage, Kat, event. Ladeluftkühler usw musst natürlich shcon tauschen).
Über dieser Grenze musst du dann schon mehr in die Hand nehmen. Da kommen als allererstes der Turbo, verstärkte Kopfdichtung, Pleuel etc auf dich zu. Die Getriebe sind auch relativ haltbar. Ich kenne einige die fahren deutlich über 300 PS damit ohne Probleme. Andere Kupplung ist halt obligatorisch iwann.
Aber ich denke viel mehr möchte ich gar nicht. Die Autos sind eh nur auf Beschleuning, Kurvengeschwindigkeit und Traktion aus. Von daher reicht mir das momentane Setup.
Apropos Auspuff: Bei mir bespielsweise ist ne italienische Einzelanfertigung drunter. Dazu gibts zwar irgendwelche Papiere, kann aber keine Sau (außer meiner Freundin) lesen, da komplett italienisch.
Das Ding ist wirklich wirklich enorm laut. Wenn er richtig warm wird, knallts sogar beim jedem Gangwechsel aus beiden Rohren aufgrund des Rückstaus. Das interessante aber ist: Mit solche Autos kann so fahren was du willst. Ernsthaft, das interessiert beim TüV oder in ner Kontrolle keine Sau mit solchen Exoten, ganz im Gegenteil, so mancher scheint seinen Gefallen daran zu haben.
Hast du dir da mal ein paar Delta S4 angeschaut? Das sind wirklich enorm beeindrucke Autos. Nicht schön, aber die Technik.. hochkomplex... Schau mal bei youtube mit dem Stichwort "raketen bruno".. das ist bruno ianniello, ein schweizer bergrennfahrer, der die kisten heute noch einsetzt.
oder hier ein gruppe B s4 im stand... http://www.youtube.com/watch?v=XPkjxENPdAY
im hintergrund ein integrale Gruppe A und im vordergrund ein Lancia 037 Gruppe B. Der hat übrigens 1983 als heckgetriebenes Auto den WM Titel gegen den Audi Urquattro geholt. Will nur kein Deutscher hören..