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Verfasst: 09.09.2007, 14:11
von Benny
Zumindest bei den von
Spidan, andere hab ich allerdings bis jetzt noch nicht verbaut.
Und wenn man Originale bei Mazda oder Ford kauft ist der nicht dabei und man bekommt ihn auch nicht einzeln? Wie wechseln die denn dann die Manschetten? Benutzen die den alten Ring weiter oder wie? Wäre ja ziemlich beunruhigend. Ich mein, beim Trennen des Gelenks wird der ja überdehnt und springt meistens aus der Nut der Antriebswelle, da hätte ich keine gutes Gefühl bei wenn der wieder verwendet werden würde. Aber wenns so gemacht wird, ein Grund mehr selber zu schrauben
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Verfasst: 09.09.2007, 14:58
von Namxi
Tja, ich weiß halt nicht, wie es im Gelenk aussieht. Der Sprengring kann auch schon vor einiger Zeit abgerutscht sein und hat sich vielleicht im Gelenk verteilt. Ob das so förderlich für selbiges ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber ich glaube ich werde die Manschette am Montag mal abmachen und mal nachschauen, wie es da drin aussieht und ob sich der Sprengring vielleicht wirklich nur beim Strecken der Welle gelöst hat.
Grüße
Namxi
Verfasst: 10.09.2007, 18:21
von 0815-Probe24V
Kann ich nur bestätigen bei SPIDAN ist ein Sprengring dabei - alles andere ist eh Murks!
Und wenn man keinen Sicherungsring dabei hat, holt man sich den eben bei nem gut sortierten Laden *fg* ist ja kein Spezialteil wie die von VW...
@Namxi was meinst du mit nur die Kugeln waren raus? Wurde das Birfield-Gelenk zerlegt??? Hää? Wer macht denn sowas?
Wenn der Ring da irgendwie während des Betriebs rausgesprungen wäre, würde sich dein Gelenk bescheiden anhören... der wurde wohl vergessen, weil kein neuer da war
Verfasst: 10.09.2007, 18:51
von Namxi
@ Benny: Wo gibts die Spidan für 11 Euro???
Der Rest kommt später..
Grüße
Namxi
Verfasst: 10.09.2007, 19:54
von Benny
Hab ich letztes Jahr ganz normal beim örtlichen Teilehändler für den Preis gekauft. Ich hoffe nicht das die innerhalb eines Jahres wesentlich teurer geworden sind.
Verfasst: 10.09.2007, 22:10
von Namxi
So, wir haben heute das äußere Gelenk zerlegt. Der Sprengring hing lose im Fett, das Gelenk sieht einwandfrei aus, hat kein Spiel. Auch die Kugeln sind tip top.
Es sieht also so aus, als wäre die Welle durch das starke überstrecken [durch den Versuch, den Dämpfer aus dem Radhaus zu kippen] rausgerutscht und der Sprengring war zu schwach, um sie zu halten.
Ich werde jetzt also nur alle Manschetten tauschen [wieder mal] und hoffen, dass bei den Spidan nach wie vor der Sprengring dabei ist.
@ 0815: Nein, das war ein Verständnisproblem meinerseits. Ich hab das ja damals nich gemacht. Also der Sprengring war natürlich ab, und das Gelenk wurde komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Und genauso wird es sich nun wiederholen. Der Sprengring wurde auch nicht vergessen, sondern ist ganz offensichtlich vorgestern durch das Überstrecken der Welle rausgesprungen.
@ Benny: Sind die 11 Euro für das komplette Set, also mit Fett, Achskontermutter usw.? Und weißt Du noch, bei welchem Händler Du die gekauft hattest?
Grüße
Namxi
Verfasst: 10.09.2007, 22:25
von Mayday
Also ich habe meine Spidan hier bei einem freien KFZ-Teilehändler bekommen. Sprengring + Fett ist dabei, die zentrale Achsmutter aber nicht. Diese gibt's bei Mazda.
Achso, Preis für die Spidan Manschette war glaube ich knapp über 13 Euro - natürlich pro Stück.
Gruß
Christoph
Verfasst: 10.09.2007, 23:55
von Namxi
Mayday hat geschrieben:Also ich habe meine Spidan hier bei einem freien KFZ-Teilehändler bekommen. Sprengring + Fett ist dabei, die zentrale Achsmutter aber nicht.
Was, die ist nicht dabei? Bei der radseitigen Manschette?
Was kostet die bei Mazda?
Grüße
Namxi
Verfasst: 11.09.2007, 08:48
von Mayday
Nö, bei mir zumindest nicht...
Kosten? Puh, das habe ich wohl verdrängt. Ich kann Dir sagen, dass ich so etwa 90 Euro bei Mazda gelassen hatte, mit jeder Menge Schläuche, Dichtungen und eben auch 2 Achsmuttern. Das wird Dir aber nciht besonders weiterhelfen...
War aber sicher nicht die Welt!
Gruß
Christoph
Verfasst: 11.09.2007, 09:55
von Benny
@Namxi: 11€ (oder warens 13€ jetzt bin ich mir etwas unsicher) für das komplette Set aus Manschette, Fett, Spannbändern und Sicherrungsring.
Bestell-/Spidannummer laut Karton war 25520.
Der Händler heißt "Renk", aber das wird dir nicht helfen, den gibts wirklich nur hier. Wenn du willst kann ich aber mal nach nem aktuellen Preis fragen.
Aber sei froh das der Sprengring nachgegeben hat und du nicht die Welle aus dem Getriebe gezogen hast oder gar das Gleichlaufgelenk kurz vorm Getriebe einen weg bekommen hat.
Edit: Die Achsmutter ist doch nicht bei dem Manschetten von Spidan dabei, hab mich vertan weil ich gleichzeitig das Radlager getauscht hab, und dort liegt sie bei.
Verfasst: 11.09.2007, 12:12
von Namxi
@ Benny: Neee, Du musst jetzt nich extra wegen mir nach dem Preis fragen, ich brauchte bloß ne ungefähre Orientierung, weil ich einen Preis dafür schon hab und dachte, der wäre schon günstig.
Deswegen auch die Frage nach dem Preis der Mutter.
Ich rufe jetzt mal bei ein paar Händlern an, dann werd ich es ja sehen.
Danke Euch!
EDIT: Kann es sein, dass es Getriebeseitig gar keine gibt von Spidan? Gibt es da überhaupt einen Hersteller?
Grüße
Namxi
Verfasst: 11.09.2007, 21:16
von Marksl
Namxi hat geschrieben:Mayday hat geschrieben:Also ich habe meine Spidan hier bei einem freien KFZ-Teilehändler bekommen. Sprengring + Fett ist dabei, die zentrale Achsmutter aber nicht.
Was, die ist nicht dabei? Bei der radseitigen Manschette?
Was kostet die bei Mazda?
Grüße
Namxi
Hab ich erst letztens bei Mazda geholt da bei meiner Achsmanschette auch keine Mutter dabei war. Den Hersteller der Manschette weiß ich jetzt nicht mehr, die Artikelnummer von Benny ist aber die gleiche, also könnte es eine von Spidan gewesen sein. Jedenfalls kostete die Mutter bei Mazda 5,59 € inkl. Märchensteuer.
Gruß Marksl