0815-Probe24V hat geschrieben:hexemone hat geschrieben:Nein, der Wagen ist nicht vollverzinkt... genauso wenig wie es die ganzen
deutschen Fahrzeuge sind... "vollverzinkt" heißt nur, daß der Rahmen /
die Rohkarosse durch ein Zinkbad gejagt wurde... Alle Anbauteile wie Türen,
Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe oder Schiebedach sind nicht durch dieses
Bad gegangen (und die dürfen das dann als Vollverzinkt bezeichnen
)
Mal davon abgesehen, daß es kein Garant ist, daß der Wagen dann nicht
mehr rostet.
Unsere Probes sind keine Neuwagen mehr (und selbst Neuwagen rosten
teilweise schon im ersten Jahr - der Focus war nach nem halben Jahr an
der Heckklappe am Rosten
) Der Zink hält auch nicht ewig vor... es
verlangsamt in der Regel nur das "vorsichhinrosten" - aber auch nur,
wenn man entsprechend pfleglich mit dem Ding
umgeht... also kein Salz, immer schön trockenfahren bevor mans in die Garage stellt,
am besten noch mit Umluft, von allen Seiten....
Das macht keiner und wird auch nie einer machen... ein Auto ist nun mal ein
Gebrauchsgegenstand und wenn man den erhalten will, muß man halt nach
einer gewissen Zeit Hand anlegen
Sorry aber:
Der Probe hat Hauben aus verzinktem Blech (Zinc Plated Steel) und die gesamte Karosserie ist "Elektro-Tauch-Beschichtet" - dabei wird aber Phosphatiert (also mit Phosphor passiviert).
Der Rest des Korrosionsschutz besteht aus Unterbodenschutz und Hohlraumwachs...
Steht alles in der Fahrzeugspezifiaktion die ich von allen Probebaujahren habe!
Und bei heutigen Fahrzeugen werden auch plattierte Bleche benutzt - und die gesamte Karosse auf einem Hänger (mit Hauben, Türen und Schiebedach) nach dem Rohbau gereinigt, entfettet und Tauchphosphatiert!
Das die Focusheckklappe rostet, genau wie die Türen am Mondeo hat etwas mit Bördelungen zu tun... stehendes Wasser, Wachs nicht mehr vorhanden, Sealernähte undicht... dann gibt es natürlich Korrosion...
Speziell beim Mondeo lag es an Tiefziehfett, dass nach dem Pressen der Türen nicht entfernt wurde und in den Bördelungen verweilte
Aber auch Ford lernt so langsam...
Alles in allem ist der Probe in Sachen Korossionsschutz gar nicht schlecht!!! Das Meiste rostet eben nicht so schnell durch (mal von dem Dom-Motorlagerbereich abgesehen)
Und die Focus Klappe ist nicht an der Kante durchgerostet, sondern da wo
der Griff eingesetzt war - dort ist nix gebördelt gewesen
...
Und klar mußt eine Karosse nach dem Zusammenbau reinigen und entfetten... sonst kannst nachher ja nicht lackieren ...
*klugscheiß-modus an:
Unter Phosphatierung(alt:bondern) versteht man die Herstellung einer schwerlöslichen Metallphosphatschicht auf dem metallischen Grundkörper, dem Substrat. Dieser Prozess ist, obwohl das Resultat einen Korrosionsschutz darstellt, immer mit einer Korrosion verbunden. Durch chemische Vorgänge wird durch die saure Phosphatierlösung eine (notwendige!) Beizreaktion ausgelöst, welche nicht nur die obersten (fast nicht messbar kleinen) Metallschichten auflöst, sondern auch zugleich letzte Verunreinigungen absprengt.
Beim Phosphatieren wird das Stahlbauteil entweder in ein Metallphosphatbad getaucht oder in einer Kammer mit Metallphosphatlösung besprüht. Dabei bildet sich auf der Oberfläche eine ca. 7-15 µm dünne, mit dem Grundwerkstoff fest verbundene Metallphosphatschicht. Es kann sich dabei um Eisen-, Mangan-, Nickel- oder Zinkphosphatschichten handeln. Die Metallphosphatschicht dient als Haftgrund für eine Lackbeschichtung und verhindert ein Unterrosten der Lackschicht. Weitere Anwendungsgebiete sind die Phosphatierung für die Kaltumformung von Stahl in Verbindung mit Schmierstoffen, Korrosionsschutz in Verbindung mit Korrosionsschutzmitteln wie Ölen und die Verschleißmindung bei der Manganphosphatierung.
*klugscheißmod aus*
Und zu deinem Unterboden und Hohlraumversiegelung - Unterbodenschutz wurde bei allen (Wachs oder Bitumen - je nach Baujahr) Hohlraumversiegelung wurde nur bei den für Europa ab Werk gemacht! Bei den meisten Import-Probes ist nämlich keine drin! Habs schon
bei zwei Importen nachträglich reinmachen müssen...
Und es hat keiner behauptet, daß der Probe nicht schnell rostet - im Gegenteil... wenn man ihn mit europäischen Autos vergleicht, ist er definitiv
im Vorderfeld... (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Da ich mit Ford und Mazda die letzten Monate ziemlich viel zu tun hatte,
kam selbstverständlich auch das Thema Rost und Rostschutz auf und jeder,
hat mir bestätigt, daß der Probe nicht vollverzinkt ist, aber der Großteil und
daß zumindest die europäischen Modelle alles an Rostschutzmaßnahmen bekommen
haben, was zu der Zeit möglich war...
... verzinktes Blech is ok, rostet aber trotzdem ... oder wie erklärst du dir, daß so viele 93er und 94er Hauben rosten?