Hallöle
Ich wollte hier noch mal was zum Topic beitragen (Ich weiß ich war lange nicht mehr hier
)
Den Probe habe ich mir auch als Erstfahrzeug gekauft und bin damit immer noch super zufrieden. Er steht zwar im moment in einer Garage und wartet darauf wieder fit gemacht zu werden, aber als ich ihn gefahren hab war ich damit voll zufrieden. Die Optik ist wahnsinn und die Leistung geht auch noch bei dem 24V. Ich habe da auch eine Menge Kohle reingesteckt in die Karre. Der Motor läuft wie ne eins, ölt hin und wieder gerne und verbrennt auch gerne Öl. Ist aber nichts wildes, halt alles im Rahmen. Die Ersatzteile sind halt verdammt teuer, da der Wagen nicht so gut ankam. Da solltest du wirklich aufpassen, das war auch der Genikbruch für mich. Das Ding hat mir einfach zu viel Geld genommen und ich hatte keine Lust auf die ewige Schrauberei bei dem Ding.
Ich bin den Wagen 2 Sommer gefahren und hatte keine Probleme mit der Temperatur. Also es war alles im grünen Bereich, weder zu heiß noch zu kalt.
Dann hatte ich durch einen Zufall nen Calibra sehr günstig bekommen (900Euro für ein Modell Bj. 91 und 196.000 auf der Uhr) Das Ding hat bei 198.000 nen Ölwechsel bekommen und 2 neue Reifen. Bis jetzt (205.000km) habe ich keinen tropfen Öl nachgefüllt und auch sonst keine Probleme mit dem Ding. Entweder ist da ein zweiter Motor drin oder die 2 Liter 16V Motoren sind richtig gut. Was mich aber richtig glücklich macht bei dem Wagen ist die Leistung und der geringe Verbrauch (Fächerkrümmer ab Werk und 155PS) Der Calibra geht auf jeden Fall besser als mein 95er Probe. Ein echter GT hat mich auch nicht abziehen können (angeblich ging da aber das VRIS nicht, naja...
). Ich bin letztes Wochenende nach Brüssel gefahren. Bei 160 braucht der Wagen etwa 7,5 Liter. Bei 120-130 in Holland und Belgien war ich bei unter 7 Litern laut Boardcomputer. Also ich muss schon richtig treten um über 10 Liter zu kommen. Beim Probe hatte ich immer einen Schnitt von exakt 10 Litern. Ich habe für 25Euro etwa 19,2 Liter sprit getankt und bei 192 km ging die Lampe wieder an
. Der Calibra braucht im Mix (also Stadt Autobahn usw..) etwa 8 bis 8,5 Liter, also etwa 2 Liter weniger als der Probe. Auch beim Calibra habe ich keine Probleme mit den Temperaturen. Ich glaube der Kühlkreislauf ist etwas größer. Der Calibra hat aber auch "nur" 4,5 Liter Öl in der Maschine.
Dadurch, dass die Technik vom Vectra ist, hat man keine Probleme bei Ersatzteilen und reparaturen.
Negative Sachen gibt es aber auch bei dem Calibra. So habe ich halt einen kleinen Rostfleck hinten links über dem Radlauf. Naja der stört jetzt aber nicht so ungemein. Und der Kofferraum ist etwa 3 Zentimeter kleiner von der Höhe. Und die Optik in dem Wagen ist nach dem Probe doch etwas gewöhnungsbedürftig (sieht halt aus wie ein alter Vectra)
Naja im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Calibra und fahre den bis die Kackkiste verreckt
behalten werde ich beide sind halt 2 schöne Autos und jeder davon hat seine Vorteile.
Ich werde hin und wieder mal reinschauen um hier meine Ansichten vom Calibra zu verteidigen
Ich hoffe ich konnte dir ein Paar Eindrücke vermitteln, damit dir die Entscheidung etwas leichter fällt.
Peace und bitte nicht hauen *duck*