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Verfasst: 24.11.2006, 23:22
von Sebastian
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß das Aufbocken nicht der Entlastung der Reifen dient sondern tatsächlich der der Radlageraußenschalen. Hat jemand darüber vertiefte Erkenntnisse ?
Ich frage hier ausdrücklich nach Erkenntnissen, nicht nach philosophischen Betrachtungen.
Außerdem fände ich mal Aspekte interessant, die bei langjähriger Standzeit (ab 10 Jahre aufwärtes) zu beachten wären. Ich hatte darüber mal eine Korrespondenz mit der Redaktion der Auto-Bild. Die verwiesen nur auf irgend einen Artikel in einer ihrer Ausgaben, der dazu aber eigentlich nichts hergab, außer, daß es dafür spezielle Hüllengaragen gibt, in denen eine konstante Luftbewegung mittels kleinem Gebläse gehalten wird.
Mottet man für so lange Zeiträume ein, muß man dann nicht doch die Zylinderlaufflächen irgendwie vor Korrossion schützen ? Wie ? Diese immer wieder auftauchende Theorie mit dem Öllappen im Auspuff. Was genau soll der wie bewirken ?
Verfasst: 25.11.2006, 18:41
von Gast
Verfasst: 25.11.2006, 18:44
von Gast
stefan...ich glaube 4 metallböcke sind da günstiger und besser
gruß michael
Verfasst: 25.11.2006, 18:47
von Gast
sieht aber nicht so elegant aus
Verfasst: 25.11.2006, 18:51
von Gast
granddad hat geschrieben:sieht aber nicht so elegant aus
das mag ja sein...aber ich denke mal ....ob mit oder ohne diese teile ...
wird eh das gleiche sein...das gewicht ruht trotzdem auf den reifen
das haste beim aufbocken nicht ....
oder mache dir alte dinger drauf und stelle dann dein auto in die ecke...im
frühjahr holste die anderen reifen wieder raus.....
gruß michael
Verfasst: 01.12.2006, 10:21
von Namxi
Zu den ölgetränkten Lappen: Ich hab das auch letzten Winter gemacht, allerdings nur in den Auspuff. Ich denke mal, das verhindert, dass Feuchtigkeit in den Motor und die Abgasanlage kommen kann und dort Korrossion verursacht. Man muss dafür die Lappen natürlich richtig reinstopfen, damit auch keine Luft / Feuchtigkeit vorbei kommt.
Das mit den Radlagern und dem Aufbocken ist natürlich eine interessante Theorie, aber wie will man das hinbekommen, dass die Querlenker einen ähnlichen Winkel haben, wie wenn das Auto auf den Rädern steht?
Ich denke, ich werde meinen diesen Winter trotzdem wieder auf die abgefahrenen Winterreifen stellen..
Apropos, es hat nicht zufällig jemand eine Garage/ trockene Abstellmöglichkeit im Raum Leipzig?
Grüße
Namxi
Verfasst: 01.12.2006, 11:45
von ellum
Es ist wie Namxi gesagt hat mit den Lappen in Auspuff, soll Korrosion und "bewohnung" des Abgasanlage verhindern.
Und dieses Zeugs mit dem Anlassen im Winter, natürlich kann man warten bis das Öl 90°C hat, aber Abgasanlage braucht um einiges länger um die Betriebstemperatur zu erreichen. Kondenswasser im ESD ist die folge.
Ich finde ihr macht euch zuviele sorgen. Wichtig ist dass der Wagen warm und ohne grosse Temperaturschwankugen steht (Kondenswasserbildung in den Hohlräumen)
Mein Knud stand von 1993-2005.
Öl aufgewärmt mit heisslüftfön, Öl raussgelassen, Frischöl rein. Räder aufgepumpt, frischen Sprit, fertig. Die A5 runter mit 160 kein Problem. Radlager überhaupt kein Thema (Ausser defekte Beschleunigerpumpe am Vergaser durch mangels schmierung durch Benzin).
Rost kommt vom fahren im Winter....
So long....
Elvis
Verfasst: 02.12.2006, 17:58
von Namxi
Ha! Ich hab nen Hallenstellplatz. Direkt vorm Haus. Mein Probe wird also auch diesen Winter wieder in einer Halle überwintern.
Ist eigentlich dieser Innenraumentfeuchter unbedingt notwendig? Hab letztes nichts dergleichen benutzt und keine Nachteile festgestellt..
Was ist eigentlich mit dem Öl? Ich hab jetzt 6000km altes 10W60 drin, ist schon recht schwarz. Sollte ich das drin lassen und nächstes Frühjahr wechseln oder lieber jetzt nochmal frisches 10W40 Baumarktöl reinmachen und das dann wechseln wenn ich ihn wieder anmelde?
Grüße
Namxi
Verfasst: 03.12.2006, 23:05
von Sebastian
Namxi hat geschrieben:Zu den ölgetränkten Lappen...
Namxi
Warum aber einen Öllappen ? Warum nicht nen Korken, Knetmasse, nen Pariser o. ä. ? Es taucht immer wieder dieser ominöse Öllappen auf. Und warum nicht auch in den Ansaugtrakt ?
Verfasst: 03.12.2006, 23:10
von Sebastian
ellum hat geschrieben:
Wichtig ist dass der Wagen warm und ohne grosse Temperaturschwankugen steht...
Elvis
Es ist doch aber gerade die warme Luft, die mehr Feuchtigkeit hält als die kalte.