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Verfasst: 13.03.2006, 08:45
von Hellspawn
Frankymaster hat geschrieben:also wenn wir keine Nebels haben, kann man ja die Zusatzscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen ?
nein, das sind Fernlichtscheinwerfer. Das wäre ja dann, als würdest Du ständig mit Lichthupe fahren.

Verfasst: 13.03.2006, 08:46
von BM50181
Frankymaster hat geschrieben:also wenn wir keine Nebels haben, kann man ja die Zusatzscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen ?...

NEIN, das sind Fernscheinwerfer, die blenden !!! Deshalb kann man die auch nicht als Nebelscheinwerfer verwenden.

Leute, ist das soooo schwer ? Licht an oder Tagfahrlichtscheinwerfer kaufen. FERTIG. :roll:

Gruß
Micha

Verfasst: 13.03.2006, 12:07
von Frankymaster
na Licht kann ich ja anmachen, die Klappis fahr ich dann blß nicht auf, hehe


und die Zusatzscheinwerfer unten durch Hella Tagfahgrlichter ersetzen geht des ?

und die dann auch als Fern und Lichthupe einsetzen ? und geht des wieder net, und ich muss als 4 Lichter unten haben ?

Verfasst: 13.03.2006, 14:20
von BM50181
Frankymaster hat geschrieben:...
und die Zusatzscheinwerfer unten durch Hella Tagfahgrlichter ersetzen geht des ?

und die dann auch als Fern und Lichthupe einsetzen ? ...
Ja, das geht, aber nur bedingt. Tagsüber hast Du dann keine Lichthupe, da das Licht ja schon an ist (außer wenn man beim T22 die Lichthupe mit den Klappis wieder reaktiviert und es beim ECP mit der Diode bastelt). Nachts, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und damit das Tagfahlicht abgeschaltet, funktionierts wieder.


Gruß
Micha

Verfasst: 01.05.2006, 21:11
von Mayday
Vorab: Ich habe wirklich stundenlang alles gelesen, was mir die Suche ausgespuckt hat. Bin jetzt aber auch nicht wirklich viel schlauer als vorher.

Ich hätte gerne eine unveränderte Funktion der Zusatzscheinwerfer plus zusätzlichem Tagfahrlicht in einem Gehäuse. Alles was ich bei Bosch, Hella, Rollerlicht usw. finde sind Kombinationen aus Fern- und Nebelleuchten.

Wo bekommt man eine Kombination aus Fern- und Tagfahrscheinwerfer?? Das muss es doch geben?


Auch der Anschluss ist mir noch unklar.
Eigentlich möchte ich einen zusätzlichen Schalter im Innenaum vermeiden. Spricht etwas dagegen, das Tagfahrlicht einfach parallel zum Standlicht anzuschließen? Verkraftet das das Standlicht-Kabel?
Über ein Relais könnten die Tagfahrlichter bei Einschalten des Abblendlichtes doch ausgeschaltet werden. Die reine Standlichtfunktion könnte für TÜV Besuche über einen einfachen Schalter durch Totlegen der TFL's hergestellt werden.


Macht das so grundsätzlich Sinn? Mit absoluter Sicherheit gab es hier schon viel schlauere Ideen, leider habe ich die konkreten Lösungsvorschläge aber wirklich nicht gefunden. Natürlich ist mir auch klar, dass diese Schaltung nicht ganz den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen würde. Mir ist allerdings wesentlich wichtiger, tagsüber auf der Autobahn möglichst gut aufzufallen...


Gruß
Christoph

Verfasst: 02.05.2006, 08:09
von BM50181
Mayday hat geschrieben:...Wo bekommt man eine Kombination aus Fern- und Tagfahrscheinwerfer?? Das muss es doch geben?...
Nö, warum MUSS ? Der Makrt für Nebler und Zusatzscheinwerfer in einem ist schon sehr begrenzt und bestellt werden die Dinger zu 99,9% von Motorradfahrern, hat mir der Chef von Rollerlicht.de mal in einem längeren Gespräch erzählt.

Aber zu Deinem "Problem":
Wie kommst Du auf die Idee eines Schalters !!??! Tagfahrlicht wird nicht mit einem Schalter in Betrieb genommen. Tagfahrlicht wird so angeschlossen, dass es leuchtet, sobald der Motor läuft oder die Zündung an ist. Sobald man das Standlicht einschaltet muss das Tagfahrlich erlischen. SOmit gehts auch durch den TÜV. Verstehe nicht ganz, warum Du dabei unbedingt das Standlicht anhaben willst ?! Das widerspricht ja total dem Sinn des ganzen !?

Nur wirste Dir zusätzliche Tagfahrlichter zu den Fernscheinwerfern anschaffen müssen, da es eine entsprechende Kombi m.E. nicht gibt.

Oder lass halt die Zusatzscheinwerfer ganz weg und leg die Licthupe auf die normalen Scheinwerfer (dass diese bei Lichthupe ausfahren, wie bei den US-Modellen) und bau an die Stelle die Tagfahrlichter. Um das neue Verkabeln kommste dann aber nicht drum hierum, wie oben schon geschrieben.

Gruß
Micha

Verfasst: 02.05.2006, 08:44
von Mayday
Das Standlicht hätte ich gerne an, da die Scheinwerfer im Spoiler unten ja doch relativ eng nebeneinander stehen. Im Rückspiegel sieht das dann halt leicht nach Fiat Uno aus... :wink: Das Standlicht macht die Fuhre für meinen Geschmack deutlich breiter, deswegen!

Aus dem gleichen Grund kommt ein zweites Paar Tagfahrlampen für mich auch überhaupt nicht in Frage, die stehen dann ja direkt nebeneinander. Gefällt mir einfach nicht.

Lichthupe auf den Klappies finde ich auch nicht clever: Da fährt man ja immer genau im falschen Moment den Bremsfallschirm aus! Wer will denn sowas?

Oh Mann, bin ich blöd, man kann ja auch tauschen... Tagfahr aussen und Lichthupe innen... Das ginge zur Not schon...


Gruß
Christoph

Verfasst: 02.05.2006, 08:58
von BM50181
Achso, jetzt verstehe ich die Intention. Ist doch nix anderes wie die ganze Neblerfraktion, die rumfährt :roll:

Wofür dann Tagfahrlicht ? Mach Dir Nebler und Fernlichtkombi dran und fertig. Die Bullen werden Dich so oder so anhalten wenn Du so fährst. Entweder, weil Nebler und Standlicht nicht erlaubt ist oder weil Standlicht und tagfahrlicht nicht erlaubt ist.

Pott wie deckel.

Gruß
MIcha

Verfasst: 02.05.2006, 11:31
von Mayday
Die Trachtengruppe ist mir bei dieser Frage ehrlich gesagt relativ schnuppe. Ich möchte nur möglichst schlecht zu übersehen sein, da mir das schon mal mit recht unangenehmen Konsequenzen passiert ist...

Gleichzeitig möchte ich aber auch niemandem einen echten Grund geben, zu meckern (Blendung) und da bin ich mir bei Neblern einfach nicht so ganz sicher. Dazu dann auch noch die bei Neblern auftauchende Schalterfrage, für die es ja wohl auch keine so hundertprozentig elegante Lösung gibt bzw. die Sache gleich wieder wesentlich aufwendiger macht.

Eine Fernlicht-/Tagfahrlichtkombi wäre also schon am schönsten. Hilft aber nichts, wenn es das tatsächlich nicht gibt.


Gruß
Christoph

Verfasst: 02.03.2007, 18:57
von black
So, habe mir jetzt Tagfahrlicht eingebaut, damit ich in Österreich und Italien die Klappen drin lassen kann. Die Fernscheinwerfer raus und den Tagfahrlichtsatz von Hella rein. Aktiviert werden die über die Spannung der Lichtmaschine + Relais. Motor läuft -Licht an und umgekehrt.

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Das Problem: Habe jetzt keine Lichthupe mehr und noch zwei kleine Scheinwerfer sollen da nicht ran.

Idee: Die Klappis raus bei Betätigung der Lichthupe und wieder rein. Wie klemme ich das am besten? Die Anschlüsse der ehemaligen Fernscheinwerfer verlängern und auf die Stellmotoren aufklipsen? Beim Betätigen der Lichthupe brennen die Klappis jedenfalls, nur raus kommen die nicht. Gibt es eine elegantere Lösung?

Überhaupt frage ich mich, ob bei den früheren Baujahren diese von mir gewünschte Schaltung nicht ab Werk so eingestellt war.

Verfasst: 03.03.2007, 09:08
von BM50181
black hat geschrieben:....


Das Problem: Habe jetzt keine Lichthupe mehr und noch zwei kleine Scheinwerfer sollen da nicht ran.

Idee: Die Klappis raus bei Betätigung der Lichthupe und wieder rein. Wie klemme ich das am besten? .....

Lichthupe US StyleMit der Suche auch zu finden :wink:

Überhaupt frage ich mich, ob bei den früheren Baujahren diese von mir gewünschte Schaltung nicht ab Werk so eingestellt war.

Ja, bei den 93ern, wurde aber deaktiviert vom TÜV, weil die viel zu langsam sind. Ab 94 gab es diese Schaltung gar nciht mehr bei den ECPs Die US-probes können das m.E. in jedem Baujahr.

Du solltest mal Deine 10.Stelle der Fahrgestellnummer ins Profil reinschrieben, fällt mir dabei auf. Mit der Erstzulassung können wir hier nix anfangen, solltest Du wissen.

Gruß
Micha

Verfasst: 03.03.2007, 09:12
von Gast
also da ich ja nu schon mehrmals beim tüv war mit einem probe, kann ich dir
sagen das du eine lichthupe haben musst.

aber warum bauste die tagfahrlichter nicht daneben ??? habe ichauch gemacht bin so auch problemslos über den tüv gekommen.


gruß michael

Verfasst: 03.03.2007, 14:53
von black
Lichthupe US StyleMit der Suche auch zu finden
@Micha
Danke, habe nur nach Lichthupe gesucht.
aber warum bauste die tagfahrlichter nicht daneben ???
@sw4md

Genau das habe ich getan, und es sieht echt beschissen aus wenn da insgesamt 8 Scheinwerfer (mit Standlicht) die Front versauen. Bin gleich von einem Bekannten angesprochen worden " sieht aus wie ein Weihnachtsbaum".. ..etc"

Verfasst: 03.03.2007, 14:55
von Gast
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also scheint ja geschmacksache zu sein....ich meine toffel ist auch immer am meckern ich soll die dinger abmachen nicht noch mehr dazu ...aber mir gefällt es ;-)



gruß michael

Verfasst: 03.03.2007, 15:02
von black
Deine Tagfahrscheinwerfer sind eindeutig zu weit innen. Sieh dir mal die Anbauvorschriften an. Bekommst also unter Umständen Ärger.

So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Die Tageslichter habe ich aber außen, gleich daneben in der Mitte zwei kleine Fernscheinwerfer.

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Bitte um Meinung. Wollte die Fernscheinwerfer wieder abbauen.