Fehlkonstruktionen beim Probe II

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Junglebreaker
Level 1
Level 1
Beiträge: 141
Registriert: 08.06.2010, 10:18
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Bayreuth

Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von Junglebreaker »

Was ich schon längst mal loswerden wollte:

Grundsätzlich bin ich mit meinem Probe zufrieden. Drei Dinge stören mich allerdings schon etwas.

1. Die hinteren Sitze sind kaum nutzbar, da viel zu wenig Platz is. Würde evtl funktionieren, wenn alle Insassen maximal 1,70m groß wären. (Ja ich weiß, z.B. beim Calibra is das genauso, allgemein bei Coupés)

2. Die Frontscheibenlüftung/Heizung ist mit der Klimaanlage gekoppelt. Grade im Winter gehts kaum ohne, da sonst die Scheibe böse beschlägt. Spritverbrauch steigt sinnlos. Wieso musste man das so regeln? Kann man das "deaktivieren"?

3. Um die Nebelscheinwerfer zu aktivieren, muss man das Fernlicht anschalten. Echt blödsinnig. Is das bei allen 2ern so? Hier hätte man doch wirklich nen extra Schalter verbauen können.
Benutzeravatar
100pro
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 515
Registriert: 23.03.2010, 22:06
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von 100pro »

1. Die hinteren Sitze sind kaum nutzbar, da viel zu wenig Platz is. Würde evtl funktionieren, wenn alle Insassen maximal 1,70m groß wären. (Ja ich weiß, z.B. beim Calibra is das genauso, allgemein bei Coupés)
Eigentlich Notsitze, das stimmt.
2. Die Frontscheibenlüftung/Heizung ist mit der Klimaanlage gekoppelt. Grade im Winter gehts kaum ohne, da sonst die Scheibe böse beschlägt. Spritverbrauch steigt sinnlos. Wieso musste man das so regeln? Kann man das "deaktivieren"?
Das kann man ganz einfach machen. einfach einen ein/aus Schalter in das Kabel basteln das von diesem Drehregler weggeht. Findest du sicher in der Suche
3. Um die Nebelscheinwerfer zu aktivieren, muss man das Fernlicht anschalten. Echt blödsinnig. Is das bei allen 2ern so? Hier hätte man doch wirklich nen extra Schalter verbauen können.
:spin:
Das sind ZusatzFERNscheinwerfer, keine Nebler

mfg miko
16v grey-green
24v black
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3574
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von Hellspawn »

klima an der scheibe macht ja auch sinn, weil's die luft trocknet. und wenn du hinten platz wilkst kauf dir halt nen 626 und kein coupe. der rest wurde ja schon gesagt.
Benutzeravatar
100pro
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 515
Registriert: 23.03.2010, 22:06
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von 100pro »

im Winter gehts kaum ohne, da sonst die Scheibe böse beschlägt
Wenn deine Scheiben stark beschlagen, hast du wahrscheinlich einen Wassereintritt.
Spitzdüse hinten oder Seitenscheiben hinten sind beliebte Übeltäter.

mfg miko
16v grey-green
24v black
Benutzeravatar
toffs-probe
Moderator
Moderator
Beiträge: 676
Registriert: 11.07.2007, 11:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Potsdam

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von toffs-probe »

Oder man deaktiviert sich die Klima so:
http://forum.ford-probe-driver.de/viewt ... =9&t=40408

Ich komme super ohne Klima in den Gebläsestellungen aus. :)
Gruß Toff

93er T22 - geschlachtet -
94er ECP - geschlachtet -
93er GT - geschlachtet -
97er T22 GT - verkauft -
96er ECP - repariert, verkauft -
93er GT - verkauft -

96er GT - Biturbo Allrad Umbau - Video Part 1 ,...., Video Part 15
93er GT - Teilespender wird geschlachtet -
93er GT - Teilgeschlachtet -
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von Moppi »

...zu 3. Wenn Deine Zusatzscheinwerfer an bleiben, wenn Du kurz Fernlicht einschaltest, hast Du nen Masseproblem! Meistens liegts am Stecker direkt an der Lampe! Die Dinger sind dazu da, wenn Du mit geschlossenen Klappis Fernlicht geben möchtest!
Am Öl kann´s nicht gelegen haben, war kein´s drin! US GT Bj 1995 im Aufbau - Was für eine Baustelle... Bisher - 18 Zoll, Magna, K&N, Spurplatten, Fahrwerk, Leder. Coming soon -> Rost beseitigen, Bremssättel & Leitungen tauschen.
Benutzeravatar
Junglebreaker
Level 1
Level 1
Beiträge: 141
Registriert: 08.06.2010, 10:18
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Bayreuth

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von Junglebreaker »

Habe keine Probleme mit den Zusatzscheinwerfern. Funktioniert alles super.

Ich denk mir halt einfach, dass wenn man schon nen 4 oder 5 Sitzer baut, dann doch so, dass auch alle genug Platz haben. Ich bin 1,80m und zwischen den Sitzen sind 3cm Platz... Und nen 626 will ich nicht. Hab keine Kinder und nehm ansonsten auch nur eine Person mit. Nur wenn doch mal insgesamt drei oder vier Leute mitfahren wollen, wirds ungemütlich. Das hätte man sicherlich besser lösen können.

Ja, Feuchtigkeit is im Auto. Aber die werd ich wohl auch nimmer rausbekommen.

Super Beschreibung für den Umbau hast du da Toff. Aber ich trau mir das nicht zu. Wäre ne super Sache wenn die klima von der Frontscheibe und Mix getrennt wäre. Vielleicht bin ich ja mal irgendwann in Berlin oder Potsdam unterwegs. Dann könnten wir uns glatt mal spontan treffen zwecks umbau :-)
Benutzeravatar
Otto
Moderator
Moderator
Beiträge: 1030
Registriert: 07.07.2009, 01:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von Otto »

Junglebreaker hat geschrieben: Super Beschreibung für den Umbau hast du da Toff. Aber ich trau mir das nicht zu. Wäre ne super Sache wenn die klima von der Frontscheibe und Mix getrennt wäre. Vielleicht bin ich ja mal irgendwann in Berlin oder Potsdam unterwegs. Dann könnten wir uns glatt mal spontan treffen zwecks umbau :-)
Du kannst die Klima auch so schaltbar machen:

http://ford-probe-driver.de/set_technik ... ter_II.htm

Ist ziemlich Easy (wenn Du die Verkleidung auseinander gefummelt hast), brauchst halt nur 1x Zange, ein Stück Kabel, 1x Schalter und einen Lötkolben....
Den Schalter habe ich bei mir neben die Uhr gesetzt.....fällt kaum auf & funktioniert super.....
Benutzeravatar
Darker
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1061
Registriert: 23.07.2002, 15:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 50354 Hürth

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von Darker »

Junglebreaker hat geschrieben:2. Die Frontscheibenlüftung/Heizung ist mit der Klimaanlage gekoppelt. Grade im Winter gehts kaum ohne, da sonst die Scheibe böse beschlägt. Spritverbrauch steigt sinnlos. Wieso musste man das so regeln? Kann man das "deaktivieren"?
Wieso ist das "sinnlos"? Wenn die Scheibe beschlägt, dann wegen Feuchtigkeit. Eine Klimaanlage trocknet die Luft.
Trockene Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf. Ich denke der Rest erklärt sich von selbst...

Ist daher sinnvoll und bei etlichen Autos so, nicht nur beim Probe.
Junglebreaker hat geschrieben:3. Um die Nebelscheinwerfer zu aktivieren, muss man das Fernlicht anschalten. Echt blödsinnig. Is das bei allen 2ern so?
Nein, bei denen die tatsächlich Nebelscheinwerfer haben nicht. Nur bei denen, die Zusatzscheinwerfer haben und
deren Besitzer denken, sie hätten Nebelscheinwerfer...

Ich will nicht wissen wieviele Leute Du schon aufs Extremste geblendet hast bei Nebel...

:roll:
..
Bild
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von omlettesurprise »

und die Feuchtigkeit bekommst auch sehr einfach raus.... einfach im Baumarkt so nen Kfz Enfeuchter für 10 euro kaufen...oder ein Kilo Katzensteu in einen Baumwollbeutel,ist im Grunde das selbe.
:winke:
Benutzeravatar
Suna 4
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 17.03.2003, 17:33
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Berlin

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von Suna 4 »

Der Probe ist nunmal ein Sportcoupe... da darf hinten kein Platz sein :lol: Wenn ich hinten Platz haben möchte kauf ich mir nen Van oder zumindest Limousine. Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Erinnert mich so ein bisschen an diverse Autotester, wenn die nen Sportwagen testen, und meckern weil zu wenig Platz hinten oder zu kleiner Kofferraum. Oder wenn sie ein SUV testen und sich beschweren, dass sich das Auto zu wenig sportlich fährt.... Wozu soll sich denn ein SUV sportlich fahren... das ist ein Geländewagen :spin: Die suchen immer die Eierlegende Wollmilchsau :wink:
Benutzeravatar
Junglebreaker
Level 1
Level 1
Beiträge: 141
Registriert: 08.06.2010, 10:18
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Bayreuth

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von Junglebreaker »

@Suna 4: Bitte hör auf bei diesem Auto von Sport zu reden. Schonmal mit nem Auto über 250PS gefahren? Selbst ein 5er GTI is ne lahme Krücke...

@Darker: Und ich möchte nicht wissen, wie oft du schon auf die Fresse bekommen hast weil du falsche Anschuldigungen und Beleidigungen von dir gegeben hast...
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von RsRichard »

naja, du hälst die dinger für nebelscheinwerfer (schreibst du oben ja selbst). also wirst du sie ja bei nebel angehabt haben, oder?
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3574
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von Hellspawn »

Junglebreaker hat geschrieben:auf die Fresse
Sagt mal, muss dieser Umgangston sein?
Benutzeravatar
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2002, 11:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Köln

Re: Fehlkonstruktionen beim Probe II

Beitrag von Didi »

100pro hat geschrieben:
2. Die Frontscheibenlüftung/Heizung ist mit der Klimaanlage gekoppelt. Grade im Winter gehts kaum ohne, da sonst die Scheibe böse beschlägt. Spritverbrauch steigt sinnlos. Wieso musste man das so regeln?
mfg miko
Das ist nicht sinnlos, man hat sich was dabei gedacht, die Luft wird erst abgekühlt, dadurch wird ihr Feuchtigkeit entzogen,die so getrocknete Luft wird anschliessend wieder erwärmt und kann nun viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die Scheibe inkl. Innenraum wird wesentlich schneller trocken als ohne diese Abkühlphase,
ob man das immer braucht ist nun ne andere Sache, kommt aufs Wetter an,

gruss didi
aus dem Jenseits zurück befördert, dank Defibrillator !
Antworten