SF Klasse Vollkasko

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Mayday
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T

SF Klasse Vollkasko

Beitrag von Mayday »

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Versicherung für meine Schwiegermutter. Aktuell fährt sie einen Firmenwagen, geht jetzt in Rente und muss daher selbst ein Auto versichern. Es existiert eine Vorversicherung von vor ein paar Jahren, die bereits ein (lachhaftes) Angebot für Haftpflicht mit SF 5 gemacht hat.

Da ich ziemlich sicher davon ausgehe, dass mein Schwiegervater in nicht allzu ferner Zukunft irgendwo einen Kotflügel hängen lassen wird, möchte ich ihnen eine Vollkasko empfehlen.

Ist es grundsätzlich bei allen Versicherungen so, dass die SF Klasse der Haftpflicht auch bei der Vollkasko zu Grunde gelegt werden kann? Speziell geht es mir gerade um die Europa, Komfort Tarif. Auf der Website finde ich keine ausführlichen Vertragsbedingungen, aus denen das hervorgehen würde. Ich möchte meine Schwiegereltern ungern davon überzeugen und dann kostet's doch das Doppelte...

VG
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
FIN-10: V

Re: SF Klasse Vollkasko

Beitrag von Hellspawn »

ich meine, dass das in der Regel nicht so ist. Die beiden Klassen werden unabhängig voneinander geführt.
Mayday
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Mayday »

D.h. wenn man 15 Jahre unfallfrei gefahren ist und dann erstmalig eine Vollkasko abschließt, wird man genauso eingestuft wie ein Fahranfänger?

Das war ursprünglich auch meine erste Vermutung aber ich hatte es gestern irgendwo anders gelesen. Nur war die Quelle leider nicht allzu vertrauenerweckend.

Hier gibt's doch sicher jemanden vom Versicherungsfach??

Bild
Mayday
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Mayday »

Habe jetzt gerade die Versicherung erreicht. Es ist tatsächlich so! Die SF Klasse wird von der HP auf die VK übernommen!

Könnte ja vielleicht für den einen oder anderen auch mal interessant sein...

Bild
BM50181
Site Admin
Site Admin

Beitrag von BM50181 »

genau, ist richtig so.

Wenn man erstmalig eine VK versichert in seinem Leben, wird die aktuelle Einstugung der SF-Klasse aus der Haftpflicht übernommen. War bei mir aus so. Der BMW war der erste Wagen mit VK und da wurde die der damals aktuellen HP übernommen.

VG
micha
VG
Micha
Mayday
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Mayday »

Diesen Joker kann man also nur einmal im Autofahrerleben ziehen? Dann wäre man also völlig gea..., wenn man irgendwann vor ein paar Jahren mal kurzfristig eine VK hatte? Wird dann tatsächlich wieder die uralte Einstufung hergenommen, obwohl die SF Klasse der Haftpflicht inzwischen weit runtergearbeitet wurde? Das wäre ja superärgerlich.

Gut, ich habe mir meine VK-SF ehrlich erarbeitet Dank günstiger Rollerversicherung... :wink:

Bild
Antworten