Racedroid für Android

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Racedroid für Android

Beitrag von Mayday »

Ich finde, Racedroid wäre einen eigenen thread wert, sofern das Teil wirklich funktioniert. Könnte man das hier vielleicht abtrennen?

Wenn man sich auf feste Werte für 16V und 24V für Mass, Cx und Frontal Area einigt, könnte man doch evtl. tatsächlich mal grobe Vergleiche machen. OK, Strecke jeweils hin und zurück, Anpassungen bei vollem/leerem Tank usw. müsste natürlich auch definiert sein.

Ich habe mal 1.300 kg plus Fahrergewicht, Cx 0,33 und FA 2,0 m² eingegeben. Leider kann ich im Moment nur im Fahrstuhl messen, da mein Auto noch beim Schrauber steht... :roll:


Ansonsten zwecks Zweirad meine meistgenutzte App: WeatherPro
Sonst noch ungenannt Qype, Tripadvisor

edit: ui, habe gerade auf meinem Sofa in 4,18 Sekunden 5,44 km/h erreicht. Mein Sofa hat 0,75 PS!!
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Was habt ihr für Andriod Apps?

Beitrag von Namxi »

Ok, 2 blöde Fragen:

1. Muss ich tatsächlich eine Messung ab erstem Gang fahren? Den benutze ich äußerst ungern mit Last, zumal meine Kupplung merkwürdige Dinge tut..
2. Woran merkt die App denn wenn ich die Drehzahl im Stand hochdrehe??

Danke erstmal für die Antwort, werde mir die Hilfe gleich mal zu Gemüte führen.

Du hattest Ja recht genaue Ergebnisse, wie und wo hast Du Dein Phone befestigt?

@Mayday: Herzlichen Glückwunsch, das muss wohl das stärkste Sofa Deutschlands sein, wenn nicht der ganzen Welt! :mrgreen:

Ach ne, da gabs doch so verrückte, die tatsächlich Motoren in ihre Sofas bauen, fällt mir gerade ein.. :lol:


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr für Andriod Apps?

Beitrag von RsRichard »

ich hab ne halterung im auto, original samsung, die kann ich 3dimensional in alle richtungen bewegen (sehr wichtig, da das telefon im 45° winkel zur fahrtrichtung stehen muss)

das hochdrehen merkt die app vermutlich anhand des bewegungssensors im handy.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3571
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Was habt ihr für Andriod Apps?

Beitrag von Hellspawn »

[quote="RsRichard"]dkel zur fahrtrichtung stehen muss
[\quote]

wieso das? wegen der app? woher ist die info?
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr für Andriod Apps?

Beitrag von RsRichard »

aus der hilfe der app. dort sind sogar bildchen zur ausrichtung des telefons.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3571
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Was habt ihr für Andriod Apps?

Beitrag von Hellspawn »

RsRichard hat geschrieben:aus der hilfe der app. dort sind sogar bildchen zur ausrichtung des telefons.
Oh, danke, da hätte ich drauf kommen können. Vor allem der Hinweis, dass die Messung durch Vibration gestartet wird finde ich interessant.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Was habt ihr für Andriod Apps?

Beitrag von Namxi »

Ich habs gestern mal getestet, die Leistung, die er ausgespuckt hat, könnte absolut hinkommen. Das einzige, was mich gewundert hatte: Die ganzen 0 auf Zeiten waren völliger Schwachsinn.. 0-100 3, irgendwas Sekunden und 0-62mph 6, nochwas..

Kann bei so daneben liegenden Zeitwerten überhaupt eine sinnvolle Berechnung erfolgen? Oder war das einfach Zufall, dass die Leistung ungefähr gepasst hat?

Die genauen Werte kann ich leider nicht mehr nennen, weil die blöde App die Daten nicht speichert und ich vergessen hab, nen Screenshot zu machen...

EDIT: Habe den Thread mal geteilt.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Supersonic
Level 3
Level 3
Beiträge: 359
Registriert: 27.01.2009, 17:06
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Schwegenheim

Re: Racedroid für Android

Beitrag von Supersonic »

Habe mich mit auch schon mit verschiedenen Apps die den G-Sensor benutzen beschäftigt. Habs dann aber aufgegeben, da die Zeiten und Werte alle sehr unterschiedlich waren. Ich benutze nun ein G-Tech RR und habe damit super Ergebnisse erzielt. Diese lassen sich auch ohne Probleme reproduzieren, das heisst, dass ich mehrere Läufe auf der gleichen Strecke fahre, und ganz wenig Abweichungen zwischen den Runs sind. Habe noch ein altes Gtech welches auch super funktioniert, aber mit dem RR kann ich die Daten direkt auf dem Laptop ansehen. Durch den Zigarettenanzünder bekommt das Teil die Drehzahl und hat sogar ein integriertes einstellbares Shift Light. Bin davon begeistert.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Racedroid für Android

Beitrag von Namxi »

Ich bin auch skeptisch was die Apps angeht, aber ein nettes Spielzeug ist es allemal.

Ich hatte früher mal etwas mit GSF Dyno rumprobiert, das ist auch sehr interessant. Man zeichnet die Drehzahl einfach irgendwie auf (z.B. mit einem Handy) und fügt das File dann einfach in die Software ein. Einfacher und genauer wirds mit dem reinen Drehzahlsignal ohne Störgeräusche, das kann man mit einem Spannungsteiler und einem Aufnahmegerät am Zigi Anzünder abgreifen.

Die Kurven und Leistungsmessung waren erstaunlich präzise, leider hat es mir meinen Spannungsteiler zerlegt und ich bin noch nicht dazu gekommen, den neu zu machen.

Hier gibts nähere Infos:

http://atom007.heimat.eu/tmt/gsf_dyno_de.html


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Antworten