Probe immer schlechtgeredet

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Kugelblitz
Level 0
Level 0
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2010, 17:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V

Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von Kugelblitz »

Hallo Leute als EX-Probefahrer (11Jahre 2Probe 24V)muß ich jetzt mal ein Lob an den Probe bringen.Viele Leute reden den Wagen immer schlecht,lahm usw.
Meine Erlebnisse zeigten aber was ganz anderes:
Ich finde die Fahrleistungen sollten immer auf die Leistung bezogen werden,und da war der Probe mit nur 163PS verdammt gut.
(natürlich der 1erProbe hatte mehr Dampf,war viel leichter zu tunen)
Mercedes CLK200,Audi A6 2,7L TDI/Audi TT(180PS)/BMW323compact e36/Astra GSI 16V mußten ja unbedingt immer drängeln und haben verloren.Die Krönung war mal auf der Autobahn ein Porsche Cayenne V6,erst mußte er drängeln,dann zieht der 11jahre alte Probe mit 1-2km/h mehr davon.Ich hätte das Ding in dem Fall ins nächste Porsche Autohaus gecrasht.
Unter 2000u/min hatte er ordentlich Dampf,das man im Standgas ohne ruckeln rumtuckern konnte,Anfahren im 3.Gang ohne Gas auf der Geraden,ca.35km/h(Leerlauf ohne ruckeln)-240km/h(Tacho) im 5.Gang spricht doch für sehr gute Elastizität.
Einzelradaufhängung gegenüber Golf/Audi die erst ab 2003.
Und der schön leise Motor....(jetzt commonrail nageln)
und der Probe war Sicher,auf alle Fälle besser als die alten Honda/Renault.
400L Kofferraum 2+2 war immer gutes Alltagskonzept
Natürlich hatte der Probe auch schwächen:schwache Bremsen!Nebelscheinwerfergammel und Zündverteiler,und Scheiben.

Hätte es den Probe neu nochmal für den Preis gegeben,ich hätte ihn wieder gekauft,gibt ja kaum noch coupes mit Fließheck,nur für basteln am alten hatte ich keine Zeit mehr.
VW Scirocco (strömungsungünstiges Heck,wenig Kofferraum,kein V6)
Audi TT (CW Wert 0.36 sagt schon alles ,hinten viel enger,V6 extrem teuer)
Audi A5 (zu schwer zu teuer aber gute Aerodynamik)
Hatte dann mal einen Nissan 350Z gefahren,gutes Fahrwerk,sehr gute Aerodynamik,Schöner V6,teuer im Unterhalt,mickriger Kofferraum extrem schlechte Sicht nach hinten und nur 2sitzer.
Also Vernunftauto mit Diesel.Zufrieden bin ich damit nicht,obwohl er etwa die Leistungswerte(Beschleunigung 1/4meile 15-16sec@ca.140/Topspeed 225) des Probes hat.Hätte der Probe auch 6-Gänge währe er schneller.
Unter 2000U/min kein Durchzug,verzögertes Ansprechen des Gaspedals.
(Abwürgen beim Probe war extrem selten,jetzt häufiger)
und Wankbewegung trotz harter Fahrwerksauslegung-Hatte bei der Probefahrt nur Autobahn und Stadt zur Verfügung.Fahre jetzt wie ein Opa,Tempo 80-100 Landstraße,Verbrauch 5-6L.Beim Probe waren die anderen Autos selbst bei 140 auf der Landstrasse noch am drängeln,komisch,jetzt bei Tempo 80-100 und Kombi nicht.Mit der jetzigen Fahrweise hätte ich den V6 auch auf 7-8l gebracht.In der Stadt bei 50 schaltet man jetzt immer zwischen 3.Gang(Drehzahl nervig)und 4.Gang (kurz vorm absaufen),fährt einer 48 schaltet man nur hin und her.
Achso der Kombi ist mit 1485kg und 170PS Diesel noch recht leicht ein Audi A3 mit der Maschine wiegt ca.35kg weniger.(hochwertiger Innenraum+extras) gleich schwer.Der Peugot 407gefiel mir besser,aber 1,8tonnen und Elektronikprobleme.

Hoffe ich habe keinen beleidigt,finde nur,das der Probe alles andere als lahm war,vor allem wo ja jetzt viele deutsche Lästerer sehr sportliche!!! SUV´s fahren,die mit 170PS gerade mal 200 laufen,was der Probe 16v mit 115PS schaffte.Mußte das einfach mal loswerden,denke bei vielen Lästeren war auch Neid oder Abneigung gegen stromlinienförmige zu sportlich aussehende Autos im SpieL.In Deutschland reichen ja schon ein paar Chromzierringe und Tagfahrlichter mit großem Kühler aus,um von Designrevolution zu Sprechen.
Passt gut auf eure Babys auf,Danke für die Hilfen,Allzeit gute fahrt,bin im Herzen immer noch dem Probe treu.Werde mich demnächst hier abmelden.
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von daniel_pir-at »

Da steh ich schon lange drüber. Denn die Optik schlägt eh alle anderen Autos! Und was man nebenbei noch bedenken muss ist das der Probe auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
chs
Level 3
Level 3
Beiträge: 362
Registriert: 24.01.2004, 18:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Heerlen (NL)

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von chs »

Bei mir steht nun auch ein neuer Mondeo und Ka in der Garage...
Hätte ich keine Frau mit Kind ständ da stattdessen immernoch meine rote Göttin ;)
nr1
nr2
nr3
nr4vorher - jetzt

Aktuell: Ford Galaxy 2011 mit S-Max (Facelift) Front.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von Benny »

Wirklich netter Text :), allerdings hab ich 2 Sachen noch garnicht erlebt: Kenne niemanden der schlecht über den Probe redet (außer dem typischen Probe-Fahrt-Witz) und nach meinen Probe dreht sich auch kaum einer um. Finde ich aber auch ok so :D.
Kugelblitz
Level 0
Level 0
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2010, 17:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von Kugelblitz »

Benny hat geschrieben:Wirklich netter Text :), allerdings hab ich 2 Sachen noch garnicht erlebt: Kenne niemanden der schlecht über den Probe redet (außer dem typischen Probe-Fahrt-Witz) und nach meinen Probe dreht sich auch kaum einer um. Finde ich aber auch ok so :D.
Hallo Benny,selbst in Internetforen wie motortalk wird leider der Probe als lahme karre,bin selbst schon gefahren..usw abgestuft.Das perlte aber meist an mir ab.Solche Leute wissen nichtmal den unterschied zwischen Lang und Kurzhuber bezügl.der Kolbengeschwindigkeit.
Nerviger war da schon das dauernde gedrängel,man will ja nicht immer rasen.Die Polizei müßte eigentlich mal eine Zivilstreife mit einem Ford Probe aufstellen,wieviel Audi/BMW-Prolls die wohl kriegen?

Übrigens vielen Dank an Dich für die Hilfe mit dem Zündverteilerproblem letzes Jahr.
schöne Grüße ans Forum
Alex
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von omlettesurprise »

also ich werd dauern an der Tanke von Leuten besonders von Frauen wegen dem Probe angelabert,komischerweise mitm 1er noch mehr wie mitm 2er,und die Kinder in meiner Nachbarschaft rennen mir dauern hinterher und ich mußte das gesammte Pack:) schon ne Runde rumfahren.
Das war vor 10 jahren noch nicht so,mittlerweile kennt den Wagen aber kaum noch jemand und selbst Nachbars-Männer mit Autotick schätzen ihn viel viel eurer ein als er ist.
Da kamen schon Sprüche wie unter 20 Tausend bekommste sowas aber auch nicht oder?? ich hab nur geschmunzelt :mrgreen:
unR3aL
Level 5
Level 5
Beiträge: 530
Registriert: 20.12.2004, 20:01
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Magdeburg

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von unR3aL »

Das mit dem ständigen Drängeln und irgendwelchen Aufforderungen zu Ampelrennen kenn ich nur zu gut....sind auch immer die gleichen Stereotypen die einen da herausfordern wollen :P

Naja da steht nen echter Prober doch drüber!

Unser Nachbar hat meinen Probe damals für nen Porsche gehalten und meinte zu meinem Dad nur: "Wow, haste dir nen Porsche gekauft?!", mein Dad antwortete: "Nee, is der von meinem Sohn!" Der Blick daraufhin war einfach herrlich :mrgreen:
Nach meinem Probi gucken sich in der Stadt aber recht viele um, mit passender Frontschürze und richtig schön eingearbeiteten Seitenschwellern und 18" Puschen, sieht der auch schon ganz lecker aus und die Kinder lieben den sowieso alle ;)
.:[ Sensei-Front und Seitenschweller, 8x18" RH Prestige Plus, Wiecher's Streben, massig anderes..]:. Bild
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von Carmageddon »

in 8 Jahren Probe fahren wurd ich 3x Angesprochen, Umdrehen tut sich kaum einer,
- Die Lenkung ist unpräzise und Teigig (bei allen egal ob ECP/T22)
- Serienmäßig ist das Fahrwerk und die Agilität nicht gerade berauschend (Siehe unterschied Serien & 22mm Heckstabilisator)
- Und ja Lahm ist er 35 Sec auf tempo 180 endspricht auch nem 4Zylinder 160ps Honda Prelude ,Oder 150Ps Calibra aus der Zeit
Über 5000upm kommt einfach nichts. und auf der Bahn in der Elastizität ab Tempo 140/150 fehlt der Durchzug.
und ja ein 220ps SUV mit nem 4zyl Turbo kann da durchaus schneller sein, genauso siehts aus für nen BMW 120d, Schnell ist der Probe nicht.
- Über den Rest wie Bremsen und Klappern weiß ja jeder selbst bescheid.

Unterm Strich bleibt:
- Das günstigste Sportcoupe seiner Klasse (Anschaffung/Unterhalt)
- Unglaublich viel Platz
- Unter gewissen Gesichtspunkten für damals "Sparsam"...heute nicht mehr wirklich
- gute Optik
- Haltbare Karosse
- Dem Preis angemessener Gegenwert

Neue Coupes mit "Probe-Heckklappe"?
- Toyota Celica T23
- Hyundai Coupe (auch 6cyl aber kein Deu Besser als der Probe)
- Mitsuhbishi Eclipse GS
- nicht mehr ganz neu Honda Integra
BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
Benutzeravatar
mr2sup
Level 1
Level 1
Beiträge: 139
Registriert: 07.01.2011, 01:44
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: magdeburg

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von mr2sup »

sehr schöner und bewegender text!

mir geht es immer so das die leute sich zu 80% nach dem wagen umgucken, war bei meinen beiden probe immer so, liegt wahrscheinlich an der kombi flaches auto - grelle farbe...
das mit dem drängeln hatte ich eigentlich nie so erlebt wie von euch beschrieben, es drängeln eigentlich immer nur van fahrer und männer in der midlife crysis die neidisch sind das ein 18jähriger das fährt was sie immer wollten.
mich hat mal ein vw sharan fahrer in der stadt total riskant überholt, nur um 500 meter weiter seine 2 kinder an der schule rauszulassen, dabei bin ich schon 60 gefahren...
dafür hat man mit dem probe einen sehr schönen neben effekt, es machen einem wirklich alle leute die linke bahn frei, weil der probe einfach schneller ausschaut als er ist :thumb:
Benutzeravatar
sts_taucher
Level 5
Level 5
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2007, 18:44
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von sts_taucher »

Geil ist immer das alle die den wagen nicht kenn denken weil es ein AMI ist muss er 2 tonnen wiegen und nen sofa fahrwerk haben. :roll:

Also ich fahre immer noch gerne mit dem Probe und hier drehen sich auch immer noch leute nach dem wagen um. :D
Das fahrwerk finde ich für das alter echt extrem geil, ich habe nur den 22er stbi engebaut.
man merkt einfach auch das der große wagen verhältinsmäßig leicht ist und an das kurvenverhalten des probe kommen viele neue wagen durch ihr hohes gewicht nedmal annähernd rann.

Was den Motor angeht muss man einfach tribut an das alter zahlen für damals 1993 als der motor rausgekommen ist hatte der wagen echt top beschleunigungs, topspeed und elsatizitätswerte.
Der verbrauch war für damalige verhältnisse echt top.
Und die laufruhe selbst bei niedrigsten drehzahlen muss sich auch heute nicht verstecken.

Leider zieht man heute durch die Turboära nicht mal nen kleinen 120ps TSI Golf einfach so ab sondern muss da schon ordentlich drehzahl fahren.
Und von elsatizität kann man unter heutigen gesichtspunkten nicht mehr sprechen under 4500 geht einfach ned viel und über 6000 nicht mehr.
Auf der autobahn wir er oberhalb von 160 wirklcih lahm wie oben schon steht 35s auf 180kmh (mein neuer kompaktwagen 20s)
Ich spreche da aus erfahrung wenn ich den durchzug von meinem Focus 2.5T seh iss der der probe jämmerlich unterlegen. Das drehmoment was der probe maximal hatt liegt im focus bei kanpp über Leerlauf an.

Der Probe ist Tief, Breit, relativ schnell, hatt einen für größe und alter angemessenen verbrauch und ein fahrwerk was immer noch top ist.
Was bleibt iss ein formschöner Wagen den es so nur einmal gibt und der langsam seltenheitswert bekommt.

Deswegen muss man hier wirklich sagen man kann diesen wagen nicht mit neuen vergleichen.
Zuletzt geändert von sts_taucher am 02.07.2011, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
chip, offener luffi, eu2, 22er stabi, gfk mit 2*25 subis,330er ksport bremse, spurplatten, öltemp, plasmatacho,xtd stage3, leichte schwungscheibe, geplante köpfe, bdr, rote rüllis, domstrebe....
seit 2003 probe 2 24v....2015 verkauft. seit 2010 focus ST mk2 mit 225kw
Benutzeravatar
probedriver94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 382
Registriert: 05.07.2010, 20:13
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: R
Wohnort: Auerbach (Vogtland)
Kontaktdaten:

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von probedriver94 »

also muss dazu sagen bei uns hier schauen sich auch viele um, da der Probe bei uns sehr selten ist. laut zulassungsstelle gerade mal 13 stück :D

das mit dem drängelm kemm ich zu gut, nur meistens sind das frauen mit irgendwelchen polos oder corsas :?: :lol2: :ohman:
Jage nicht was du nicht töten kannst

Ford Probe 16V ECP 2010-2011
Ford Probe 24V T22 2011-2012
Ford Probe 24V US-GT 2013 -
Mercedes Actros MP3 2541 Megaspace 2011 - 2014
Mercedes Actros MP4 2542 Gigaspace 2014 -
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von HJO »

Komme gerade von nem grösseren Ausflug,seit der Anmeldung vor 14 Tagen.Also ich muss sagen,soviele Vollpfosten hab ich auf der Bahn noch nie gesehen.
Jeder der meinen Probe sah,fühlte sich scheinbar angepisst und meinte mit völlig überhöhter Geschwindigkeit überholen zu müssen,und damit eine Heldentat
vollbracht zu haben?!!Das kannte ich schon von meinem blauen Probe.Ist aber wohl schlimmer geworden.Mit meinem Cruiser kenn ich das nicht.Normalerweise
müsste alle 100 Meter ein Blitzer stehen,der Staat würde sich daran dumm und dämlich verdienen.Ansonsten kann ich mich nicht über Durchzug oder Ausstattung
für das Alter beklagen.Im Gegenteil es bestärkt mich nur noch!! :wink:
Benutzeravatar
S-IV 83
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2010, 18:13
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Stuttgart

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von S-IV 83 »

Heute als ich ausm Real gekommen bin und fast an meinem auto war, sah ich
zwei kleine jungs an meinem Auto.....
so ca. 6-8 jahre und der eine wollte dem anderen klar machen dass das ein ferrari ist...
Hahaha ich musste voll schmunzeln

Mein Sohn der bald 4 wird Liebt meinen Probe über alles
Also kleine Jungs leiben den Probe......
Aber Sonst drehen sich ziemlich alle Altersgruppen um....nach meinem Probe......

Die ganzen Affen die ständig am drängeln sind kenn ich auch
Jeden Tag ein anderer
Ich weiss auch net...... fehlt es den leuten an Penislänge??? dass sie sich auf diese art beweisen müssen???
ich bin so oder so kein Raser
Ich geh auch auf solche Aktionen von BMW Mercedes VW und Co Fahrer gar nicht ein..... ich bin eher friedlich
(und weit komm ich mit meinem 16V sowieso net)..... heheheheh
Ich steh da völlig drüber....... ich muss nicht in ner 30ger Zone mit 80 durchfahren
Aber naja...........
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von omlettesurprise »

Ich glaub die anderen wollen sich immer mitm Probe messen da sie ihn für einen "wirklichen" Sportwagen halten,wenn ich mitm 5er Bmw rumdüse passiert mir sowas nie.
Leider ist der v6 auf der A-Bahn wirklich ne Möhre ,der 1 er GT hingegen kann locker mit den ganzen modernen 200 Turbo Ps Wagen mithalten,selbst ein V6 Suv Porsche ist auf der Bahn ein Opfer, und dabei kostet mein Auto so viel wie eine Porsche Alufelge :winke: mit wenig Geld relativ viel Spaß haben,das ist für mich das schönste am Probe fahren.
Chrash7
Level 2
Level 2
Beiträge: 203
Registriert: 11.03.2010, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R

Re: Probe immer schlechtgeredet

Beitrag von Chrash7 »

Ja das mit dem Drängeln ist wirklich Heftig. Fahre jeden Tag 50km Autobahn und jeden Tag das gleiche Spiel.
Als ich mal den Scorpio meiner Mutter mit zur Arbeit hatte um Klimaservice zu machen, habe ich Ihr den Probe geliehen. Später meinte sie dann es währen nur Idioten unterwegs gewesen und alle hätten gedrängelt, da hab ich ihr erstmal klargemacht das das kein zufall war hehe. Weiss nicht entweder denken die wirklich alle der Probe währ super schnell und wollens wissen oder es ist doch eine Form von Neid weil die selbst nen Kombi fahren müssen aufgrund von familie oder sowas ich weiss es nicht. Aber es nervt unheimlich.

Ansonsten kann ich auch nur sagen es soll erstmal einer ein Auto von (in meinem Fall) 1994 finden für den Preis was so Modern ausschaut und fährt.

Grüße und Unfallfreie Fahrt
Antworten