E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Macbeth
Level 2
Level 2
Beiträge: 266
Registriert: 29.01.2006, 01:08
Probe-Modell: Probe II 16V T20
FIN-10: T
Wohnort: Stuttgart

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Macbeth »

Hi,
hier noch ein Beitrag zur Glaubensfrage ob ers verträgt oder nicht. Habe gestern mal ne Mail nach Dearborn geschickt und prompt Antwort erhalten.

Dear Stephan,

Hi, my name is Harold and I am a representative of Ford. I appreciate that you contacted our department about the use of E10 fuel on your 1996 Ford Probe SE. I am here to address your email.

I would like to inform you that the use of E10 fuel is pretty much standard in most states in the United States. Using up to 10% ethanol will not hurt the fuel system. They do this for emissions. There will be a slight decrease in fuel economy though. Going more than 10% can cause damage. So regular or E10 is fine for vehicles built to run on regular unleaded gas.

Sincerely,
Harold
Customer Relationship Center
Ford Motor Company


Im Handbuch von meinem 92er Firebird steht interessanterweise auch drin, dass er E10 verträgt. In den USA hat man tatsächlich schon länger Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.

Grüße
Stephan
PROBE II T20 16V - SE- BJ 96 - WEISS - KLIMA- TEMPOMAT
3rd Gen Firebird Targa 3.1 BlauGrün - jetzt mit Euro 2
Benutzeravatar
Spitzentrio
Level 0
Level 0
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2008, 22:41
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Spitzentrio »

Freezer hat geschrieben:Irgendwann wird das Öl immer knapper werden und dann zahlt man im Endeffekt doch lieber für das Brot 20 Cent mehr, als für seine Tankfüllung 10 Euro mehr. Glaube kaum das Alternative Antriebe bis dahin mehr gefördert werden :(

MfG Thorsten
Dann lasse Dich mal überraschen. Immer daran denken der Weizen und der Hafer und Anders geht ins E10. Der komplette Mais und die Futterrüben und noch mehr in das Biogas. Mit dem derzeitigen Abschalten der alten sieben Atomblöcke wird der Strom um ca. 15 % steigen, daran werden wir nichts ändern können. Dann geht noch mehr ins Bio und die Lebenshaltungskosten werden drastisch steigen. Wir roden in der dritten Welt Wälder ab, um Nahrungsmittel hier in Deutschland als Benzin zu verfahren und dort verhungern Menschen.

Noch reicht das Öl sehr viele Jahre und bis dahin gibt es dann Alternativen. Hoffentlich nicht nur Elektroautos, dafür hat Deutschland nämlich demnächst keinen Strom mehr.

Sorry für meine bösen Worte, aber ich kann das Wort Biosprit und Biogas für den Klimaschutz nicht mehr hören.

Viele Grüße
Carola
Benutzeravatar
Freezer
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 795
Registriert: 27.05.2007, 10:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 24806 Hohn
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Freezer »

Macbeth hat geschrieben:[...] There will be a slight decrease in fuel economy though.[...]

Sincerely,
Harold
Customer Relationship Center
Ford Motor Company
Selbst die denken das E10 sogar WENIGER verbraucht.
Bild
...It's time, to drive my Skyline...
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Mayday »

Freezer hat geschrieben:sogar WENIGER verbraucht.
Ich verstehe das so eher als "Sinken der Sparsamkeit" bzw. "Verringerung der Treibstoffeinsparung", also doch MEHR Verbrauch. Sehr werbewirksam formuliert...
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Macbeth
Level 2
Level 2
Beiträge: 266
Registriert: 29.01.2006, 01:08
Probe-Modell: Probe II 16V T20
FIN-10: T
Wohnort: Stuttgart

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Macbeth »

So hat ers auch gemeint, Fuel economy runter bedeutet auf deutsch Verbrauch geht hoch :-)

Grüße
Stephan
PROBE II T20 16V - SE- BJ 96 - WEISS - KLIMA- TEMPOMAT
3rd Gen Firebird Targa 3.1 BlauGrün - jetzt mit Euro 2
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Benny »

Richtig, wir messen in l/100km, also nen niedriger Wert ist besser, die Amis in mpg (=Meilen pro Galone), da ist nen höherer Wert besser. Mal steht die Strecke im Zähler, mal im Nenner.
Benutzeravatar
Freezer
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 795
Registriert: 27.05.2007, 10:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 24806 Hohn
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Freezer »

Kann es denn sein das einige Probes auf E10 gemapped sind, wenn der Sprit in manchen Ländern normal ist?
Bild
...It's time, to drive my Skyline...
Allroundeer
Level 0
Level 0
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2011, 17:28
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ca. Bremen
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Allroundeer »

Moin,
Also in den USA gibt es schon seit Jahren E100,
Dementsprechend sind auch die fahrzeuge darauf so ausgelegt, dass sie das Tanken dürfen.
Das heißt für uns Deutschen, dass alle Amysschlitten, problemlos E10 tanken dürfen, sofern nichts an der Spritanlage verändert wurde.
Das lustge ist, dass der Mazda Xedos ja Baugleich ist mit dem frod probe, Und Mazda Deutschland gibt das E10 nicht frei, Jedoch Ford Deutschland gibt E10 frei für den probe , obwohl sie den gleichen Motor drin haben ..versteh noch einer die welt :wirr:
_________________________
Allrounder Alias Thomas
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3571
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Hellspawn »

es geht ja nicht nur um den Motor, sondern auch um Sachen wie Benzinpumpe, Leitungen, Dichtungen, ...
Benutzeravatar
Freezer
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 795
Registriert: 27.05.2007, 10:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 24806 Hohn
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Freezer »

Der Motor kann das sowieso ab, das wäre ja der Knaller, wozu hab ich denn einen Klopfsensor?

Interessanter wären wirklich die Dichtungen und Düsen, aber ich glaube das kann niemand und will auch niemand festlegen.
Bild
...It's time, to drive my Skyline...
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Namxi »

Das hat nix mit dem Klopfsensor zu tun, das E10 hat eine höhere Reaktivität mit Aluminium, den Rest kannste Dir ausmalen.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1988
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Wildschweinjäger »

Also bis jetzt 2 Tankfüllungen E10 haben meinem 94er MX6 16V noch nicht kaputtgekriegt. Aber soll ja wenn auch langsam gehen. Wenn überhaupt. Mit nem Motor im Keller seh ich das auch ganz entspannt.

Wenn jemand übrigens einfach neue Maps machen will für E10 oder E85, der AEM F/IC 6 sieht echt prima und günstig aus dafür.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Benutzeravatar
Freezer
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 795
Registriert: 27.05.2007, 10:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 24806 Hohn
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Freezer »

Die Qualität des Treibstoffes wird vom Klopfsensor registriert. Danach wird dann der Zündzeitpunkt angeglichen.
Aber das muss ich dir ja eigentlich nicht erzählen :D
Ich glaube schon das E10 andere Eigenschaften in der Verbrennung hat als E5, sonst würde man ja auch nicht plötzlich mehr/weniger verbrauchen.
Auf mehr wollte ich damit nicht hinaus :P
Bild
...It's time, to drive my Skyline...
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Benny »

Ethanol hat ne höhere Klopffestigkeit, aber nen niedrigeren Brennwert als Super. Deshalb tritt der Klopfsensor nicht in Aktion aber der Kraftstoffverbrauch geht hoch wenn man wirklich die selbe Leistung abfordert.
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1988
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Wildschweinjäger »

Außerdem: kein V6, kein Klopfsensor.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Antworten