Grube befahrbar machen

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Grube befahrbar machen

Beitrag von Namxi »

Ich habe ein Problem in meiner Werkstatt.

Gestern ist das Gitter beim Drüberfahren zusammengeknackst und gebrochen. Zum Glück bin ich da aus eigener Kraft wieder rausgekommen und es ist scheinbar nix kaputt gegangen.

Um dieses Gitter geht es:
Bild

Ich muss leider jedes mal beim Reinfahren über die Grube drüberfahren, da ich schräg reinfahren muss, ich muss auf dem Gitter sogar lenken.

Wie macht man eine Grube befahrbar, ohne da für ein Vermögen ein neues Gitter anfertigen zu lassen?

Ich hab schon drüber nachgedacht, einfach Holz im Baumarkt zu holen und da ein paar schmale Lücken zu lassen oder Abstandshalter dazwischen zu machen, wie stark müsste das Holz sein? Und was für Holz nimmt man da? Gibt es so richtige Bohlen, wie man sie von Gruben kennt, noch woanders? Im Baumarkt habe ich bis jetzt nur Kanthölzer und sowas gesehen.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Grube befahrbar machen

Beitrag von RsRichard »

holz ist meiner meinung nach keine alternative, das wird nur so knirschen und knacken und irgendwann auf jeden fall brechen.

lass ein neues gitter beim schlosser machen, das kostet garnicht soviel. mit 100 bis 150 euro biste dabei und dann auch noch auf nummer sicher.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
PROBETECH87
Level 2
Level 2
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2010, 19:43
Probe-Modell: Probe I GT

Re: Grube befahrbar machen

Beitrag von PROBETECH87 »

im baumarkt haben die ordentliches holz(hartholz)kostet aber dementsprechend einiges,aber das wäre es mir wert,bevor da noch mehr passiert.
ich bin der wildschweinjäger!!!!!
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

Re: Grube befahrbar machen

Beitrag von omlettesurprise »

bekommst doch bei eblöd nachgeworfen ,da gibts die teile schon für 20euronen und weniger http://cgi.ebay.de/Gitterrost-1000x600- ... 2a0ed542ed
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Grube befahrbar machen

Beitrag von Namxi »

Hmm, interessant, die Frage ist nur: Halten die auch nen Probe aus? Sehen nämlich nicht gerade vertrauenerweckend aus..

Zum Thema Holz: Auf der Grube liegen noch 2 uralte Bohlen, hab ich bis jetzt bei jeder Grube so gesehen. Da fährt man auch jedes Mal drüber und die halten offenbar.

Sicher das sowas nicht reicht: http://cgi.ebay.de/Dielen-50-200-Bauhol ... 4152ad4606 ?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Grube befahrbar machen

Beitrag von Death »

Na, wenn du auch noch drauf rum Kurven musst, ist die Größe der Fläche schon wichtig.

Bei den Holzbohlen wär ich aber auch vorsichtig, dadurch, das die ja hohl liegen, da biegt sich schon ein klein wenig.

Oder du musst mehrere nebeneinander legen, also nicht längs verlegt.

Wenn dir das so wichtig ist und du den Schreck ja mitbekommen hast, was passiert, wenn dir der Boden wegbröselt würde ich an deiner Stelle mal zum Schrottplatz fahren.

Dort suchst du dir zwei Eisenplatten raus, grob in der Größe wie es passen müsste. Zwei deshalb, eine alleine wird zu Schwer, da hebt man sich nen Kreuz.

Entweder lässt du dir die direkt passend brennen oder flext die zu hause passend, da gehen allerdings ein paar Scheiben drauf bei einem Zentimeter Dicke.

Das brennen dauert nur ein paar Minuten. Wirst du mal nen bissle mit dem Schrotti schwofen müssen, aber all zu teuer dürfte das gar nicht werden.

Schwerschrott liegt im Moment bei 30 Cent irgendwo in dem Dreh das Kilo.
Benutzeravatar
sts_taucher
Level 5
Level 5
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2007, 18:44
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Grube befahrbar machen

Beitrag von sts_taucher »

Holz ist denke ich die beste lösung schöne dicke balken :)

allerdings iss bissl blöd das die auflagefläche so niedrig ist.


da kommen aj große bolen ned in frage :?
chip, offener luffi, eu2, 22er stabi, gfk mit 2*25 subis,330er ksport bremse, spurplatten, öltemp, plasmatacho,xtd stage3, leichte schwungscheibe, geplante köpfe, bdr, rote rüllis, domstrebe....
seit 2003 probe 2 24v....2015 verkauft. seit 2010 focus ST mk2 mit 225kw
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Grube befahrbar machen

Beitrag von Namxi »

Naja, was heißt große Bohlen?

Ein Stück hochfahren auf die Bohlen wär kein Problem, womit 8-10cm dicke problemlos gehen sollten. Muss ich mal messen.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Stefan
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 332
Registriert: 11.11.2007, 20:42
Probe-Modell: Probe II 24V T22

Re: Grube befahrbar machen

Beitrag von Stefan »

Wie kommst du zur Aussage dass ein neuer Gitterrost teuer ist???
Ganz ehrlich, ein normaler Bau-Norm-Rost wie du sie bereits hast kostet in der Größe etwa 20 Euro.

Allerdings sind diese für das befahren mit dem Kfz völlig ungeeignet.
Wundert mich also nicht dass er durchgebrochen ist.

Bestell dir einfach bei nem Gitterrostlieferanten bzw. bei ner Schlosserei einen neuen PKW-befahrbaren Rost, da hast dann dauerhaft Ruhe.

Anfragen könntest zum Beispiel bei der Fa. Lichtgitter bzw. Fa. Meiser.
Benutzeravatar
probedriver94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 382
Registriert: 05.07.2010, 20:13
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: R
Wohnort: Auerbach (Vogtland)
Kontaktdaten:

Re: Grube befahrbar machen

Beitrag von probedriver94 »

Habe bei mir auf der Grube auch nur Holz liegen und damit keine Probleme. Hab aber auch 8cm starke :-)
Jage nicht was du nicht töten kannst

Ford Probe 16V ECP 2010-2011
Ford Probe 24V T22 2011-2012
Ford Probe 24V US-GT 2013 -
Mercedes Actros MP3 2541 Megaspace 2011 - 2014
Mercedes Actros MP4 2542 Gigaspace 2014 -
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Grube befahrbar machen

Beitrag von Namxi »

Ich denke ich werde mir einfach diese 5cm starken Bohlen von ebay (Link oben) holen. Da ich immer nur mit dem rechten Vorderrad drüber fahre, sind das maximal 450kg, das sollten die doch locker halten..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Grube befahrbar machen

Beitrag von Spilli »

Namxi hat geschrieben:Ich denke ich werde mir einfach diese 5cm starken Bohlen von ebay (Link oben) holen. Da ich immer nur mit dem rechten Vorderrad drüber fahre, sind das maximal 450kg, das sollten die doch locker halten..


Grüße

Namxi
jede wette das 50mm reichen :thumb:. die ganze schose quer verlegt und gut ist.
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Antworten